AskSinAnalyzer, angezeigtes Ereignis nicht nachvollziehbar

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

AskSinAnalyzer, angezeigtes Ereignis nicht nachvollziehbar

Beitrag von AF-Mobil » 10.09.2021, 13:18

Hallo mal wieder!
Zunächst: Sollte jemand eine treffendere Um- bzw. Beschreibung für den Betreff haben, bitte her damit.
Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht - ich hab's nicht gefunden.

Seit heute bekomme ich sowohl auf dem TFT als auch im UI Ereignisse angezeigt, die ich mir nicht erklären kann.
Ein Blick ins Log-File zu den registrierten Zeiten hat keine fehlerhaften Vorgänge registriert. Da ich bisher nur Fehler geloggt habe, fehlen mir noch Erkenntnisse zu anderen Ereignissen.
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Es geht um die jeweils rot dargestellten Empfänger.
Es gibt keine Geräte die die ausgegeben Folgen in ihren Seriennummern beinhalten.
Die RSSI-Werte und die sonstigen ausgegeben Informationen lassen zumindest auf eine "sinnhafte" Kommunikation schließen.
Hat jemand eine Idee, womit ich's hier zu tun habe?
Vielen Dank und schönes WE, Andreas

iRudi
Beiträge: 86
Registriert: 28.09.2011, 10:19
Wohnort: Berlin

Re: AskSinAnalyzer, angezeigtes Ereignis nicht nachvollziehbar

Beitrag von iRudi » 19.09.2021, 20:28

Ich lasse seit kurzen einem AskSin Analyzer XS laufen und habe auch 10-20 solcher roten Device IDs, die ich mir nicht erklären kann. Ist das normal, dass es immer ein paar Geräte gibt, für die keine Namen aufgelöst werden kann?
Wie könnte man rausbekommen, was das für Geräte sind?

Gruß,
Rudi

HMSteve
Beiträge: 277
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AskSinAnalyzer, angezeigtes Ereignis nicht nachvollziehbar

Beitrag von HMSteve » 19.09.2021, 21:04

Hallo Rudi,

Wenn Du das Script zur Namensaufloesung auf der CCU frisch hast laufen lassen und die Liste frisch im Analyzer geladen hast sowie alle Deine Geraete an dieser CCU angelernt sind, sind es vermutlich nicht Deine Geraete, sondern evtl von Nachbarn. Einige wenige „Sonderadressen“ nutzt HM fuer Broadcasts, aber m.W. nicht 10-20.
Die Adressaufloesung fuer alle Deine Geraete findest Du auf der CCU unter /etc/config/rfd, dort in Hex-Notation. Dort koenntest Du nach den unaufgeloesten Adressen suchen.

Viele Gruesse,
Stephan

Baxxy
Beiträge: 3898
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: AskSinAnalyzer, angezeigtes Ereignis nicht nachvollziehbar

Beitrag von Baxxy » 20.09.2021, 00:13

Bei mir hat das "Namensauflösungs-Script" bisher immer alle meine Geräte korrekt aufgelöst.

Alles was dann als "unbekannt" auftaucht ist irgendwas fremdes. (fremde Zentrale mit ihren Geräten, Wetterstationen usw.)
Bei der "APP" für den XS-Analyzer lässt sich einiges mit dem Schalter "Nur bekannte Geräte anzeigen" schon wegfiltern.
HMSteve hat geschrieben:
19.09.2021, 21:04
fuer alle Deine Geraete findest Du auf der CCU unter /etc/config/rfd
Wenn man nur HM-Geräte hat dann passt das. Für HmIP-Geräte ist mir keine Stelle bekannt wo man die Adressen aus dem Dateisystem auslesen könnte. IP-Geräte bekommen auch nach jedem "neuanlernen" eine andere Adresse, bei HM-Geräten bleibt sie gleich.

Das einfachste ist wohl die "Fremdlinge" zu ignorieren. :wink:
Analyzer_XS_fremde_Geräte.JPG
Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“