LIDL ZigBee Mehrfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

t0mk
Beiträge: 203
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: LIDL ZigBee Mehfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von t0mk » 26.03.2022, 23:36

Guten Abend,

ich habe meine Leiste nun ebenfalls umgerüstet: Zigbee-Modul raus, 328RFStamp mit Drähten angeschlossen, mit Schrumpfschlauch isoliert (Platz ist ja genug da) und das Ding läuft. Nur der Sketch war nicht ganz kompilierfähig (bei der Pin-Definition müssen die Anschlüsse der Leiste auskommentiert werden).

Leider ist das USB-Netzteil zu schwach/instabil, um auch nur einen Raspberry Pi 3B mit Strom zu versorgen, sonst wäre die Leiste perfekt gewesen, um meine 3D-Drucker und ihre Octopis mit Strom zu versorgen. Aber es gibt genug andere dankbare/gerne-schaltbare Stromabnehmer :)

Danke Jürgen und Jérôme für die Vorarbeit!

Garagenloeter
Beiträge: 304
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIDL ZigBee Mehfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von Garagenloeter » 27.03.2022, 18:27

sorry, hatte extra noch die Leistenbezeichnungen eingetragen. Hab da wohl vergessen die " // " zu setzen.... :oops:
aber wenns nun läuft, alles gut. :D

Ein extra Platinchen dafür wäre natürlich der Hit, aber dafür ist die Resonanz wohl zu gering und wenn die Stamps da auch gut reinpassen, lohnt der Aufwand wohl nicht.
Extra Symbol wäre noch klasse, weiss aber nicht wie gross der Aufwand dafür ist. :?:

jp112sdl
Beiträge: 10525
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal
Kontaktdaten:

Re: LIDL ZigBee Mehfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von jp112sdl » 27.03.2022, 21:47

Garagenloeter hat geschrieben:
27.03.2022, 18:27
Extra Symbol wäre noch klasse, weiss aber nicht wie gross der Aufwand dafür ist.
Nicht sehr groß, wenn du das Symbol (PNG-Format in 50x50 und 250x250 Pixel Größe) beisteuerst :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Garagenloeter
Beiträge: 304
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIDL ZigBee Mehfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von Garagenloeter » 10.04.2022, 19:53

Hallo Jerome,

die Icons sind nun fertig.
Ich brauch aber mal eine Email Adresse, damit ich sie dir zusenden kann.
PN's kann man die nicht schicken.

Gruß
Jürgen

Garagenloeter
Beiträge: 304
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIDL ZigBee Mehfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von Garagenloeter » 18.04.2022, 11:34

Nachdem nun Frau mir die Icons gezeichnet hat und ich diese an Jerome geschickt habe, ist Jerome hingegangen und hat eine neues Gerät
daraus kreiert.
HB-LC-Sw3-LIDL
Screenshot 2022-04-18 at 09-07-10 RaspberryMatic WebUI.png
Screenshot 2022-04-18 at 09-08-51 RaspberryMatic WebUI.png
Die Device ID lautet nun : {0xf3,0x26,0x01}
Die Model ID: {0xf3,0x26}

Anschlüsse sind:

Code: Alles auswählen

//                                                 Lidl Leiste:

#define LED_PIN                       4     //     LED Switch
#define RELAY1_PIN                    5     //     K1  
#define RELAY2_PIN                    6     //     K2
#define RELAY3_PIN                    7     //     K3
#define CONFIG_BUTTON_PIN             8     //     Switch
3.3 Volt sind auf dem Board/Leiste ebenfalls gleich vorhanden. Damit stellt die Stromversorgung kein Problem dar und der Umbau gestaltet sich rech einfach.

Ich geh mal stark davon aus, das Jerome bei nächster Gelegenheit den angepassten Sketch und die neue Addon Version online stellt.

Vielen Dank an Jerome für die Unterstützung und Umsetzung.

Viel Spass beim basteln
Zuletzt geändert von Garagenloeter am 18.04.2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 10525
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal
Kontaktdaten:

Re: LIDL ZigBee Mehrfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2022, 16:13

Ja das Addon schieb ich kommende Woche raus.
Danke für die Icons

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Garagenloeter
Beiträge: 304
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIDL ZigBee Mehrfachsteckdose auf AskSin++ überführen

Beitrag von Garagenloeter » 18.04.2022, 16:50

Sehr gut, meine Anzeige bei Addons sieht etwas merkwürdig aus...... :lol:
Screenshot 2022-04-18 at 16-47-25 RaspberryMatic WebUI.png
Screenshot 2022-04-18 at 16-47-25 RaspberryMatic WebUI.png (21.73 KiB) 245 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“