Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Wenn jemand eine TRADFRI Taster original Platine übrig hat dann würde ich die gerne nehmen bevor sie im Müll landet oder die nächsten 10 Jahre in der Bastelkiste liegt
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Moin
Passt dann nicht so gut ins Gehäuse, man kann ja per Fuse auch den Reset Pin zum Eingang machen, dann muss man garnix ändern, dann geht wohl aber der Flashen über den Bootloader nicht mehr so schön, aber das Teste ich die Tage mal aus, kann ja auch per SPI Flashen oder geht das ohne Reset auch nicht mehr ?
Gruß Florian
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Genau das geht dann nicht mehr. Beim Flashen über ISP wird der ATmega im Reset gehalten und der ISP hat Zugriff auf den internen Speicher sowie die Fuses.turrican944 hat geschrieben: ↑23.11.2021, 09:46kann ja auch per SPI Flashen oder geht das ohne Reset auch nicht mehr ?
Wenn der Reset-Pin ein GPIO ist, klappt das hat nicht. Dann kannst du nur per Bootloader programmieren oder per Hochvolt (HV)-Programming. Da weiß ich aber nicht inwiefern andere Schaltungsteile querversorgt werden, möglicherweise ist das im eingebauten Zustand nicht praktikabel.
Viele Grüße
Marco
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Bitte bedenken, dass auch der Config Taster weiter außen am Leiterplattenrand sitzt.
Es könnte sein, dass der Deckel mit der "Drücker-Lasche" dann nicht mehr trifft.
Der Thread wird ja gerade ganz schön zweckentfremdet
Viele Grüße
Stefan
Stefan
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Melde mich, wenn ich 2-3 zusammen habe....
Fehlen dann aber die Batteriekontakte....
Viele Grüße
Stefan
Stefan
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Super danke, gern würd ich auch schon eine zum testen mal nehmen.
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Hi zusammen,
ich hätte eine kurze Frage bezüglich des 8MHz Resonators. Ich hab hier leider zeitnah keinen Resonator bekommen können.
Liese sich hier nicht der interne anstelle des externen Resonators des ATMEGA328P-AU durch eine Änderung der Fuses verwenden?
Fuses des Ardiuno Pro Mini Bootloader unverändert:
low_fuses=0xFF
high_fuses=0xDA
extended_fuses=0xFD
Fuses des Ardiuno Pro Mini Bootloader Umstellung auf Interner Res.:
low_fuses=0xE2
high_fuses=0xDA
extended_fuses=0xFD
Berechnet wurden die Fuses mit dem folgenden Tool https://www.engbedded.com/fusecalc/
Danke & viele Grüße
kafisc
ich hätte eine kurze Frage bezüglich des 8MHz Resonators. Ich hab hier leider zeitnah keinen Resonator bekommen können.
Liese sich hier nicht der interne anstelle des externen Resonators des ATMEGA328P-AU durch eine Änderung der Fuses verwenden?
Fuses des Ardiuno Pro Mini Bootloader unverändert:
low_fuses=0xFF
high_fuses=0xDA
extended_fuses=0xFD
Fuses des Ardiuno Pro Mini Bootloader Umstellung auf Interner Res.:
low_fuses=0xE2
high_fuses=0xDA
extended_fuses=0xFD
Berechnet wurden die Fuses mit dem folgenden Tool https://www.engbedded.com/fusecalc/
Danke & viele Grüße
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Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Hi zusammen,
ich habe mich nun auch an den Zusammenbau gewagt.
An sich war es überhaupt kein Problem alle Bauteile zu verlöten.
Ich hatte jedoch für C4 und C5 keinen Kondensator mit 4,7uF zur Verfügung. Ich habe daher jeweils 2x 10,0uF Kondensatoren aufeinander gelötet (um auf 5,0uF zu kommen).
Schlussendlich war dann dies aber zu hoch und habe wieder jeweils 1x 10,0u Kondensator abgelötet. Funktioniert bisher auch so.
LED's (LD1+LD2) habe ich erst gar nicht verbaut, da ich diese nicht benötige (daher sind auch R2+R3 nicht verbaut).
Ich habe im ersten Schritt die Fuses mit Microchip Studio via Diamex USP ISP angepasst und im Anschluss den Bootloader geflasht.
Hinweis: Ich möchte/muss aktuell auf den externen Oszillator verzichten, daher weiche ich vom "Standard" ab.
Der von mir verwendeter Bootloader sowie alle benötigten Infos zu den Fuses (interner/externer Oszillator) habe ich von hier (von @TomMajor):
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... Bootloader
Im Anschluss habe ich via FTDI/Arduino IDE den Sketch geflasht.
Beim Einsetzen der gelöteten Platine ist mir dann aufgefallen, dass die neue Platine deutlich dicker ist, als die alte Platine.
Ich hatte daher größere Probleme die Platine in die Verrastung zu bekommen. Es hat mit viel Feilen und Anpassung aber schlussendlich doch geklappt.
Ich habe dann mit der Schieblehre nachgemessen:
- Originale IKEA Platine Höhe/Dicke: 1,0mm
- JLCPCB bestellte Platine Höhe/Dicke: 1,6mm
Hier ein Hinweis vor der Bestellung von meiner Seite aus: Bitte achtet auf die Dicke der Platine, falls Ihr bei JLCPCB bestellt, diese sollte meines Erachtens nach 1 mm betragen.
--> Eine neue Bestellung von JLCPCB mit 1 mm Platinen ist unterwegs.
Ich werde im Anschluss berichten und hier eine kleine Doku des Zusammenbaus mit Fotos einstellen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses wunderbare Projekt!
Falls Ihr Fragen habt, bitte einfach her damit.
Viele Grüße
kafisc
ich habe mich nun auch an den Zusammenbau gewagt.
An sich war es überhaupt kein Problem alle Bauteile zu verlöten.
Ich hatte jedoch für C4 und C5 keinen Kondensator mit 4,7uF zur Verfügung. Ich habe daher jeweils 2x 10,0uF Kondensatoren aufeinander gelötet (um auf 5,0uF zu kommen).
Schlussendlich war dann dies aber zu hoch und habe wieder jeweils 1x 10,0u Kondensator abgelötet. Funktioniert bisher auch so.
LED's (LD1+LD2) habe ich erst gar nicht verbaut, da ich diese nicht benötige (daher sind auch R2+R3 nicht verbaut).
Ich habe im ersten Schritt die Fuses mit Microchip Studio via Diamex USP ISP angepasst und im Anschluss den Bootloader geflasht.
Hinweis: Ich möchte/muss aktuell auf den externen Oszillator verzichten, daher weiche ich vom "Standard" ab.
Der von mir verwendeter Bootloader sowie alle benötigten Infos zu den Fuses (interner/externer Oszillator) habe ich von hier (von @TomMajor):
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... Bootloader
Im Anschluss habe ich via FTDI/Arduino IDE den Sketch geflasht.
Beim Einsetzen der gelöteten Platine ist mir dann aufgefallen, dass die neue Platine deutlich dicker ist, als die alte Platine.
Ich hatte daher größere Probleme die Platine in die Verrastung zu bekommen. Es hat mit viel Feilen und Anpassung aber schlussendlich doch geklappt.
Ich habe dann mit der Schieblehre nachgemessen:
- Originale IKEA Platine Höhe/Dicke: 1,0mm
- JLCPCB bestellte Platine Höhe/Dicke: 1,6mm
Hier ein Hinweis vor der Bestellung von meiner Seite aus: Bitte achtet auf die Dicke der Platine, falls Ihr bei JLCPCB bestellt, diese sollte meines Erachtens nach 1 mm betragen.
--> Eine neue Bestellung von JLCPCB mit 1 mm Platinen ist unterwegs.
Ich werde im Anschluss berichten und hier eine kleine Doku des Zusammenbaus mit Fotos einstellen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses wunderbare Projekt!
Falls Ihr Fragen habt, bitte einfach her damit.
Viele Grüße
kafisc
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- Danksagung erhalten: 147 Mal
Re: Vorstellung: Umbau Ikea Tradfri Taster nach HM-PB-2-WM55
Hallo kafisc,
ist nicht bös gemeint, aber bitte mach Dir mal die Mühe und suche in meinem Github Repo nach "1mm":
https://github.com/Asselhead/Tradfri-to-HM-PB-2-WM55
Kleiner Tipp - kannst auch in der nähe von "Kaffee" suchen....
Schönen ersten Advent
ist nicht bös gemeint, aber bitte mach Dir mal die Mühe und suche in meinem Github Repo nach "1mm":
https://github.com/Asselhead/Tradfri-to-HM-PB-2-WM55
Kleiner Tipp - kannst auch in der nähe von "Kaffee" suchen....
Schönen ersten Advent
Viele Grüße
Stefan
Stefan