SendeIntervall kann nicht geändert werden / Anlernen nicht möglich

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dr.Zoidberg
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige

SendeIntervall kann nicht geändert werden / Anlernen nicht möglich

Beitrag von Dr.Zoidberg » 16.11.2021, 19:40

Hallo zusammen,

bei meinem grade zusammengebauten AskSin Sensor habe ich folgendes Problem:

Ich wollte den Sendeintervall schon fertig in der Software einstellen und habe 30 s eingestellt, Software hochgeladen , anlernen mehrfach versucht ohne Erfolg.

Dann wollte ich erstmal das Sendeintervall zurückstellen auf 180 s , also Code angepasst neu hochgeladen ... Serial Monitor meldet aber weiterhin 30s (led blinkt auch in 30s Rhytmus).

Arduino einfach mal mit blink sketch geflasht ..macht was er soll

Wieder den AskSin Sketch hochgeladen ...SendeIntervall 30s

Warum??
Sketch ist der unveränderte "HB-UNI-Sen-VOLT.ino"

auf der ccu3 (raspberrymatic) ist das JP-HB-Devices-addon in Version 5.8 installiert

Hier noch ein Screenshot von Sketch und Serial Monitor:
Anhang.PNG
Anhang.PNG (20.81 KiB) 109 mal betrachtet


Hat jemand einen Hinweis für mich?

Gruß Ulrich

HMSteve
Beiträge: 318
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: SendeIntervall kann nicht geändert werden / Anlernen nicht möglich

Beitrag von HMSteve » 16.11.2021, 20:15

Hallo,

die Config-Parameter wie das Sendeintervall werden im EEPROM gespeichert. Im Code hast Du nur den Default-Wert geaendert, der bei erstem Start uebernommen wurde. Nachfolgende Aenderungen sind nach Anlernen ueber die Geraeteconfig von der CCU aus vorgesehen.
Klappte denn das Anlernen inzwischen? Falls nicht, zunaechst CC1101-Sendefrequenz ueberpruefen, bspw via Zaehler, SDR oder https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Fehl ... 1-frequenz.

Viele Gruesse,
Stephan

Dr.Zoidberg
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2021, 08:01
System: sonstige

Re: SendeIntervall kann nicht geändert werden / Anlernen nicht möglich

Beitrag von Dr.Zoidberg » 16.11.2021, 21:19

Hallo Stephan,

vielen Dank, dein Hinweis mit dem überprüfen der Sendefrequenz war der Richtige, einmal den Sketch laufen lassen und schon konnte ich den Anlernprozess erfolgreich durchführen..:)

Das Problem mit dem Sendeintervall hatte ich nach deinem Hinweis durch löschen des EEPROMS auch gelöst... jetzt lässt sich dieser Wert dann natürlich auch über die WebUI einstellen.

Nochmals Danke für die schnelle Hilfe

Viele Grüsse Ulrich

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“