Projektvorstellung: RFID Reader + Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI in Gira System integrieren

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Projektvorstellung: RFID Reader + Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI in Gira System integrieren

Beitrag von Homematic-wusel » 28.11.2021, 13:48

Ich möchte Euch heute einmal mein kleines Projekt vorstellen: Die Integration eines RFID Readers + Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI in unser GIRA Türsystem.
Das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker. Die entsprechenden Dateien zum Nachdrucken findet ihr hier: https://www.thingiverse.com/thing:5149077 .

Benötigte Bauteile:

RFID Reader: https://www.amazon.de/gp/product/B08DT ... UTF8&psc=1

Spannungsregler für die 5V Versorgung des RFID Reader sowie HMIP-FWI:
https://www.amazon.de/dp/B09K3H72QV/ref ... NrPXRydWU=

Gerät wird mit 24 V Gleichstrom versorgt (das ist in meinem Fall Vorgabe, da für den Fingerprint Sensor von Gira bereits so gegeben). Sowohl der RFID Reader als auch der HMIP-FWI arbeiten mit 5V--, daher wurde der Spannungsregler "zwischengeschaltet".

Der 3D Druck besteht aus 3 Teilen, dem eigentlichen Gehäuse, einem Halterahmen um das Teil fest im Gira Rahmen zu halten und einer Halteplatte für den HMIP-FWI. Die Halteplatte hat übrigens entsprechende Befestigungen, womit die originale Abdeckung des HMIP-FWI "angeklipst" werden kann.
Nach dem Druck aller Teile werden der Halterahmen und das Gehäuse miteinander verklebt. Für ein besseres Oberflächen-Finish wurde das Gehäuse am Ende noch mit einem passenden Silber-Farbton lackiert.

Die Tür wird geöffnet durch einen Türschlossantrieb HmIP-DLD in Direktverknüpfung. Ich hoffe mal, dass mit dem nächsten CCU Update auch eine "funktionierende" Integration des HMIP-FWI in die CCU stattfindet. Dann lassen sich noch andere Funktionen wie z.B. "Alarmanlage deaktivieren" über den RFID Reader realisieren...

Und noch ein paar Bilder dazu:
1) Im Bild unten - der RFID Reader
InkedInkedIMG_4126.jpg
2) Der Rahmen mit eingesetztem RFID Reader + Spannungswandler
IMG_4102.JPG
3)Rahmen mit Halteplatte für den HMIP-FWI
IMG_4105.JPG
4) montiert mit Halterahmen
IMG_4108.JPG
Zuletzt geändert von Homematic-wusel am 28.11.2021, 16:35, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
winnirinni
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2017, 06:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Projektvorstellung: RFID Reader + Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI in Gira System integrieren

Beitrag von winnirinni » 28.11.2021, 15:24

1a
Gruß
winnirinni

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Projektvorstellung: RFID Reader + Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI in Gira System integrieren

Beitrag von mule » 29.11.2021, 15:53

Homematic-wusel hat geschrieben:
28.11.2021, 13:48
Ich hoffe mal, dass mit dem nächsten CCU Update auch eine "funktionierende" Integration des HMIP-FWI in die CCU stattfindet. Dann lassen sich noch andere Funktionen wie z.B. "Alarmanlage deaktivieren" über den RFID Reader realisieren...
Wobei Du ja den Zustand des DLD abfragen und die Alarmanlage deaktivieren könntest.
Ansonsten: Sehr schönes Projekt (eines meiner Hobbys ist auch der 3D-Druck).
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“