Änderung AskSinBase::readPin?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomMajor
Beiträge: 1653
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Kontaktdaten:

Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von TomMajor » 05.01.2022, 23:30

Spricht was dagegen in der AskSinBase::readPin() den Ruhezustand des Eingangs von jetzt Output/Low auf High-Z zu ändern?
Hintergrund ist die Diskussion ab hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,5 ... msg1196038

Mein Vorschlag dazu war:
Wäre es nicht geschickter, den Pin auf Input/no-pullup zu konfigurieren statt auf Low?
Das wäre High-Z, also stromneutral, ist aber nicht ganz so hart wie das Low was je nach input Pegel/Device ja auch einen hohen Strom verursachen kann, bis hin zum Kurzschluss wenn es z.B. eine Push-Pull Endstufe ist die da dranhängt.
Bei Reed-Kontakten gegen Gnd ist es egal, aber schon beim RHS3 mit TLE4913 ist es imho eher ungünstig.
habe mir gerade noch mal den RHS3 Schaltplan und das TLE4913 datasheet angeschaut. Der TLE4913 ist ein Open-Drain Device und es werden 1M Widerstände als pull-up eingesetzt.

Was genau soll es bringen, den AVR Eingang während der gesamten Zeit auf aktiv Low zu legen (außer den kurzen Augenblick der Messung)?
- falls der TLE Low am Ausgang hat ist das aktive AVR Low irrelevant da das Low bereits da ist
- falls der TLE High(open-drain) hat fließt ein extra Strom durch den 1M R, nur wegen dem aktiven AVR Low, das ist doch unerwünscht, oder?
- falls kein Open-Drain Sensor dran ist sondern einer mit einer Push-Pull Stufe knallt es wenn dieser seinen Ausgang auf High legt
Hauptgrund für die Änderung aus meiner Sicht: Bei einem Input-Device mit Push-Pull Ausgang ist es wirklich schlecht, den Eingang auf Low zu legen.

Da das bisher eine FHEM-only Diskussion war dachte ich es ist besser das auch mal hier anzusprechen.
Viele Grüße,
Tom

papa
Beiträge: 614
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von papa » 06.01.2022, 00:03

Der RHS3 hat übrigens eine eigene Implementierung - das wird readPin nicht verwendet.

https://github.com/pa-pa/HB-Sec-RHS-3/b ... 3.ino#L119
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

TomMajor
Beiträge: 1653
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von TomMajor » 08.01.2022, 20:42

papa hat geschrieben:
06.01.2022, 00:03
Der RHS3 hat übrigens eine eigene Implementierung - das wird readPin nicht verwendet.

https://github.com/pa-pa/HB-Sec-RHS-3/b ... 3.ino#L119
Das sieht doch nach der High-Z Variante aus um die es hier im Vorschlag geht.
Viele Grüße,
Tom

papa
Beiträge: 614
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von papa » 11.01.2022, 21:33

Ändern wir das jetzt - oder nicht ?
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

TomMajor
Beiträge: 1653
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von TomMajor » 11.01.2022, 23:53

da es keine Bedenken zu geben scheint, das war das Ziel des threads hier, wäre mein Vorschlag ja, ändern.
Brauchst du einen PR? könnte ich Mi oder Do machen.
Viele Grüße,
Tom

papa
Beiträge: 614
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von papa » 12.01.2022, 07:59

TomMajor hat geschrieben:
11.01.2022, 23:53
Brauchst du einen PR? könnte ich Mi oder Do machen.
Ja - nehme ich gerne :D
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

TomMajor
Beiträge: 1653
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von TomMajor » 13.01.2022, 22:54

Done.
Viele Grüße,
Tom

pwlr
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2021, 13:33
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von pwlr » 13.01.2022, 23:52

find ich super,
vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung !!!
:D :D
Bernd

papa
Beiträge: 614
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Änderung AskSinBase::readPin?

Beitrag von papa » 14.01.2022, 07:47

Und gemerged - Danke
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“