Vorstellung: Umbau Ikea Styrbar 4 Kanal Batterie Taster nach Homematic aka ASK210L

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Vorstellung: Umbau Ikea Styrbar 4 Kanal Batterie Taster nach Homematic aka ASK210L

Beitrag von Asselhead » 23.01.2022, 19:35

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits einen Umbau für den Ikea Tradfri 2 Kanal Taster gemacht habe, habe ich mir auch den 4 Kanal Taster Styrbar angeschaut.
Der Vorteil vom Styrbar ist, dass er mit AAA Zellen betrieben wird.
Front.jpg
Styrbar kostet bei Ikea 10€ und ist unter Artikelnummer 304.883.63 zu finden.

Nachdem ich den Styrbar geöffnet hatte, ist mir direkt aufgefallen, dass hier ein Silabs Multi-Protocol Modul vom Typ MGM210L verbaut wurde.
Das Modul übernimmt bei Ikea die Zigbee Kommunikation und stellt die I/Os für 5 Taster (heller, dunker, links, rechts und anlernen) zur Verfügung.

Ich habe mir dieses Modul mit einer PTC Heizplatte von der eigentlichen Taster Leiterplatte abgelötet und mir die Pinbelegung angeschaut.
Entsprechend dieser Pinbelegung habe ich eine kleine Leiterplatte im Formfaktor des MGM210L Modul entworfen, welche einen ATMEGA328P-MU und den CC1101 enthält.

Dieses Modul habe ich ASK210L genannt.
TOP.png
Bot.png
Ich sage direkt mal vorweg, dass es kaum wirtschaftlich ist, sich den Homatifizierten Styrbar selbst zu bauen.
Bei den aktuellen Bauteilpreisen und der geringen Stückzahl hat mich der auf Homematic umgebaute Strybar Taster ca. 22,5€ gekostet.

Da JLCPCB für Leiterplatten mit Halbloch-Kantenkontakten immense Aufpreise verlangt, habe ich die Leiterplatte so gestaltet, dass es später relativ einfach möglich ist, die Leiterplatte so von den Abbrechkanten zu trennen, dass von den Durchkontaktierungen Halblöcher übrig bleiben.
Top.jpg
Den ATMEGA328P-MU habe ich mit der erwähnten PTC-Heizplatte aufgelötet, da er bei JLCPCB nicht vorrätig war.
ASK210L.jpg
Für das Trennen habe ich mir aus 3D Druckteilen und einem Dremel eine Mini Kreissäge gebaut. Es geht aber sicher auch mit Handsäge, Feile oder Schleifpapier.

Bevor man die Leiterplatte zurecht sägt, wird vorher der Bootloader auf den ATMEGA gespielt. Dazu kann man die 6 Polige ISP Stiftleiste auflöten.
Diese wird dann später von der eigentlichen Leiterplatte getrennt. Bei den Fuses habe ich die Brown Out Detection noch ausgeschaltet, da ich einen separaten 2,32V Reset Baustein auf dem Modul vorgesehen habe.

Die so zurecht gestutzte Leiterplatte kann nun auf die Ikea Taster-Leiterplatte gelötet werden.
Styrbar2.jpg
Das eigentlich Programmieren des Sketch über den FTDI USB Seriell Wandler geschieht über Lötpunkte, die sich auf der Ikea Taster-Leiterplatte befinden.
Dort gibt es Lötpunkte die mit RX, TX , RESET, VCC und GND bezeichnet sind. Diese können dann einfach über Drähte, die man später wieder entfernt, adaptiert werden.
Auf dem ASK210L Modul ist der DTR (mit 100nF) auf den Reset der Ikea Leiterplatte geroutet.
Styrbar.jpg
Nachdem ich zunächst den obligatorischen FreqTest Sketch aufgespielt habe, kommt als eigentlicher Geräte-Sketch der HM-RC-4 zum Einsatz ->

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... M-RC-4.ino

Anlernen funktioniert dann über den unter dem Gehäusedeckel auf der Rückseite verbauten Config Taster.
Auf der Oberkante des Styrbar Gehäuse sitzt die Status LED.
Gehaeuse.jpg
Ich muss zugeben, dass ich hier viel Aufwand für eine einfache 4 Kanal Fernbedienung betrieben habe.
Sowohl finanziell, als auch zeitlich lohnt sich das nicht wirklich. Ich fand das Styrbar Gehäuse ganz hübsch und hatte Spaß am Entwickeln.
Möglicherweise kommt das ASK210L Modul bei mir noch an anderer Stelle zum Einsatz.

Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst ein paar Unterlagen im GIT hinterlegen. Kann aber etwas dauern.
Zuletzt geändert von Asselhead am 24.01.2022, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Stefan

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Umbau Ikea Styrbar 4 Kanal Batterie Taster nach Homematic aka ASK210L

Beitrag von TomMajor » 24.01.2022, 00:05

Ich bin wieder mal sehr beeindruckt von deiner Arbeit, Stefan, Chapeau. 8)

Ein ISP Header der nach dem Flashen weggebrochen wird um Platz zu sparen und die Abbrechkanten für Halblöcher um Aufpreise bei JLCPCB zu sparen, genial. Das sind sehr gute Anregungen für die Zukunft..
Viele Grüße,
Tom

Asselhead
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2019, 17:04
System: CCU
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Vorstellung: Umbau Ikea Styrbar 4 Kanal Batterie Taster nach Homematic aka ASK210L

Beitrag von Asselhead » 24.01.2022, 16:13

TomMajor hat geschrieben:
24.01.2022, 00:05
Ich bin wieder mal sehr beeindruckt von deiner Arbeit, Stefan, Chapeau. 8)

Ein ISP Header der nach dem Flashen weggebrochen wird um Platz zu sparen und die Abbrechkanten für Halblöcher um Aufpreise bei JLCPCB zu sparen, genial. Das sind sehr gute Anregungen für die Zukunft..
Vielen Dank Tom!

Bei der Bestellung waren auch Deine tmStamp-1284-RF mit dabei - ebenfalls TOP!

Hab den CSTCE ebenfalls problemlos aufgelötet bekommen....
Viele Grüße

Stefan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“