HM-Sen-MDIR-0-2 flashen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
majornaese
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2022, 19:57
System: CCU

HM-Sen-MDIR-0-2 flashen

Beitrag von majornaese » 30.01.2022, 15:37

Hi zusammen,
ich habe den im Betreff genannten Bewegungsmelder (original von Homematic). Leider ist er gesperrt (Resettaste wird mit einem roten Leuchten quittiert) und da ich den Key nicht habe, bekomme ich so keinen FactoryReset hin.

Seht ihr eine Möglichkeit diesen mit einem Sketch so zu flashen, dass er wieder genutzt werden kann? Ich habe gesehen, dass es von pa-pa einen AskSinPP-Sketch für einen HM-Sen-MDIR-WM55 gibt. Wenn ich das richtig verstehe, ist der aber für einen Nachbau mit abweichenden Bauteilen.

Im Internet habe ich eine Bauanleitung für den HM-Sen-MDIR-0 gefunden. Dort sind alle Bauteile und der Schaltplan aufgeführt. Zum Beispiel wird als PIR (Bewegungssensor) ein LHI968 und als Helligkeitssensor ein LMSS-101 verwendet. Diese beiden Sensoren werden im Sketch von pa-pa nicht referenziert. Auf den arduino-Seiten finde ich beide Sensoren zudem nicht aufgeführt.

Ich hatte vor einigen Tagen mithilfe der Tipps in viewtopic.php?f=76&t=59292 es geschafft einen 2-Kanal-Homematic-Taster mit einem Sketch von jerome, unter Verwendung eines Arduino Uno, zu flashen. Da war ich selber ganz geflashed 8), weil ich leider nur wenige Kenntnisse in Elektronik habe und ich vor vielen Jahren meinen letzten Versuch in dem Thema gestartet hatte. Trotzdem war es ein tolles Gefühl ein Stück "Elektroschrott" wieder nutzbar zu machen.

Wenn die Profis hier sagen, dass das viel Arbeit ist und ich mich da erst mehr einlesen muss, ist das ok für mich. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich am besten an die Sache rangehe.

Danke schon mal vorab!

Alex

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“