'Schaltkontakt mit 2 Schalteingängen' Quellcode erweitern an eigene Bedürfnisse

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cybtrash
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2022, 18:05
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

'Schaltkontakt mit 2 Schalteingängen' Quellcode erweitern an eigene Bedürfnisse

Beitrag von cybtrash » 19.02.2022, 00:17

Hallo,

ich werde in Kürze Nachbauten des HM-LC-Sw2-FM herstellen https://github.com/ronnythomas/HM-LC-Sw2-FM. Es handelt sich um Aktoren mit zwei Schalteingängen und zwei Schaltausgängen.

Diese Software wird verwendet:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... Sw2-FM.ino

So, Problem Nr. 1:
Der Quellcode ist darauf ausgelegt, dass der Schalteingang ein Taster ist, der kurz gedrückt wird. Bei uns im Haus sind jedoch Wippe-Schalter verbaut. Diese würde ich gerne beibehalten (wegen dem WAF).
Wenn ich diese an den Eingang der Platine anschließe, würden sie also den Stromkreis schließen oder öffnen, je nach Zustand der Wippe.

Das Programm müsste also auf Zustandsänderungen prüfen (Pin des Arduino wechselt von LOW auf HIGH oder von HIGH auf LOW). Im Quellcode, der sehr übersichtlich ist, sehe ich aber keine Routine zur Erkennung der Spannungswechsel. Eventuell müsste ich etwas ändern in der Zeile

Code: Alles auswählen

SwitchType sdev(devinfo, 0x20);
??? Kann man hier einen "Wippe Schalter" definieren ?


Problem Nr. 2:
Ich möchte bei einem der Aktoren einen dritten Eingang/Input einrichten. Einen freien weiteren Pin hätte der Arduino ja. Dies brauche ich, um einen Wechselschalter im Haus einzubinden. Diesen fernen zweiten Wippe-Schalter würde ich an den dritten Eingangs-Pin anschließen. Dann würde die Lampe jedes mal an/aus geschaltet, wenn bei einem der beiden Eingänge sich der Zustand ändert (= der Wippe-Schalter betätigt wurde).

Ich hoffe ich habe meine Fragen klar ausgedrückt und viel mehr - ich hoffe ihr könnt mir helfen =) :D

Vielen Dank!

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 'Schaltkontakt mit 2 Schalteingängen' Quellcode erweitern an eigene Bedürfnisse

Beitrag von Martin62 » 19.02.2022, 11:06

Schau mal hier.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-8-8
oder
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-4-4
Man muss ja das Rad nicht immer neu erfinden.😉
Gruß Martin

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 'Schaltkontakt mit 2 Schalteingängen' Quellcode erweitern an eigene Bedürfnisse

Beitrag von Martin62 » 19.02.2022, 12:10

Oder, du nimmst einen Aktor deiner Wahl und für die Schalter nimmst du das hier.
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... I-3-FM.ino
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“