Vorstellung HB-UNI-Sen-CO2-STM32

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Lokverführer
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2019, 11:33
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung HB-UNI-Sen-CO2-STM32

Beitrag von Lokverführer » 09.11.2023, 13:26

Hallo bestfan,

ich wollte das soeben ausprobieren, das Kompilieren läuft aber wieder nicht durch (mit MHZ19 und Bluepill) :?: :

Code: Alles auswählen

In file included from C:\Users\marti\Documents\Arduino\HB-UNI-Sen-CO2-main\HB-UNI-Sen-CO2_STM32\HB-UNI-Sen-CO2_STM32.ino:61:0:
C:\Users\marti\Documents\Arduino\HB-UNI-Sen-CO2-main\HB-UNI-Sen-CO2_STM32\sensors\Sens_MHZ19.h: In member function 'void as::Sens_MHZ19::measureRaw()':
C:\Users\marti\Documents\Arduino\HB-UNI-Sen-CO2-main\HB-UNI-Sen-CO2_STM32\sensors\Sens_MHZ19.h:54:78: error: no matching function for call to 'MHZ19::getTemperature(bool, bool)'
               _temperature      = (int16_t)(_mhz19.getTemperature(true, false)); 
                                                                              ^
C:\Users\marti\Documents\Arduino\HB-UNI-Sen-CO2-main\HB-UNI-Sen-CO2_STM32\sensors\Sens_MHZ19.h:54:78: note: candidate is:
In file included from C:\Users\marti\Documents\Arduino\HB-UNI-Sen-CO2-main\HB-UNI-Sen-CO2_STM32\sensors\Sens_MHZ19.h:17:0,
                 from C:\Users\marti\Documents\Arduino\HB-UNI-Sen-CO2-main\HB-UNI-Sen-CO2_STM32\HB-UNI-Sen-CO2_STM32.ino:61:
C:\Users\marti\Documents\Arduino\libraries\MH-Z19\src/MHZ19.h:73:8: note: float MHZ19::getTemperature(bool)
  float getTemperature(bool force = true);
        ^
C:\Users\marti\Documents\Arduino\libraries\MH-Z19\src/MHZ19.h:73:8: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided

exit status 1

Compilation error: no matching function for call to 'MHZ19::getTemperature(bool, bool)'

bestfan
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2022, 22:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorstellung HB-UNI-Sen-CO2-STM32

Beitrag von bestfan » 09.11.2023, 21:26

Hallo Lokverführer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Fehler ist nicht gleich Fehler. Der von Dir beschriebenen Fehler kommt durch die Verwendung der neuesten Version (1.5.4) der MH-Z19 Library. Ich hatte bis jetzt die Version 1.5.3 verwendet, die auch immernoch fehlerfrei kompiliert hat. Ich habe den Code aber jetzt entsprechend angepasst und in der Readme-Datei die Version ergänzt (1.5.4).
Ich hoffe, dass die anderen Nutzer dies dann auch beachten!

Viele Grüße

bestfan

ivo-int
Beiträge: 302
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung HB-UNI-Sen-CO2-STM32

Beitrag von ivo-int » 03.07.2024, 18:19

Hallo zusammen
Ich habe 2 solcher Fühler gebaut. Einer der beiden bleibt immer mal wieder hängen. Manchmal nach ein paar Tagen oder auch mehreren Wochen.
Das CO2 Fühlerbauteil habe ich bereits gewechselt. Jetzt vermute ich das Problem beim EEPROM. Diese bestellte ich bei Ali.

Nun möchte ich die EEPROM von einer Vertrauenswürdigen Quelle wie Reichelt oder Conrad bestellen.

Beide führen die AT24C32 nicht mehr. Bei Digikey wird mir der Ersatztyp 24AA32AF-I/P angezeigt. Bei Reichelt ist der 24LC32A-I/P verfügbar.

Meine Frage an die Versierten Elektroniker: Welchen der beiden Typen ist die Richtige Wahl?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“