Seite 1 von 1

Funkmodul RFM69 Impemetation

Verfasst: 17.07.2022, 16:59
von nico84
Hallo,

ich habe angefangen das RFM69 Funkmodul in der radio.h zu implementieren.
Funktionieren sollte:
senden, empfangen, WOR, Burst

An einigen Ecken ist noch Implantation und Dokumentation nötig. Grundlegend sollte es aber funktionieren. Im WOR Mode wacht das Modul noch zu oft auf, und es werden auch Nachrichten ohne Burst empfangen.

Angeschlossen wird das Modul genau wie das cc1101 über 3,3V, GND, MISO, MOSI,SCK, NSS(CSN), DIO0

Um das Modul zu verwenden muss im Sketch anstelle von

Code: Alles auswählen

typedef Radio<SPIType,2> RadioType;

Code: Alles auswählen

typedef Radio<SPIType, 2, 0xff, 100, RFM69<SPIType, 0xff>> RadioType;
verwendet werden.

Der FreqTest.ino kann zurzeit noch nicht verwendet werden, hier sind weitere Anpassungen in AskSinPP nötig.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand zum Testen findet.

https://github.com/Nico9n/AskSinPP/tree/RFM69

Re: Funkmodul RFM69 Impemetation

Verfasst: 17.07.2022, 17:38
von jp112sdl
nico84 hat geschrieben:
17.07.2022, 16:59
Der FreqTest.ino kann zurzeit noch nicht verwendet werden, hier sind weitere Anpassungen in AskSinPP nötig.
Ist der Frequenzabgleich überhaupt notwendig, wenn man das RFM69 einsetzt?

Re: Funkmodul RFM69 Impemetation

Verfasst: 17.07.2022, 18:01
von nico84
Ich denke nicht, höchstens zu Testzwecken.

Re: Funkmodul RFM69 Impemetation

Verfasst: 17.07.2022, 19:32
von TomMajor
Nettes Vorhaben, ist der RFM69 wirklich 100% kompatibel zu HM? Ich meine da früher mal was gelesen zu haben dass ein paar Kleinigkeiten anders sind, erinnere mich aber nicht mehr genau.
Auf die Schnelle habe ich dazu nur diesen FHEM thread gefunden
https://forum.fhem.de/index.php?topic=48433.0

Re: Funkmodul RFM69 Impemetation

Verfasst: 17.07.2022, 20:17
von nico84
Ja. Anders sind je nach Modul immer einige Dinge. Solange ein Modul die Frequenz, Datenrate, 2FSK Modulation, 4Byte Präambel 0xAA und 4Byte Syncword unterstützt, sollte es klappen.

Crc und Whitening kann problemlos in Software gemacht werden.