Spannung mit RM messen
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Spannung mit RM messen
Es geht um eine Autobatterie, wo die Spannung von 15V bis auf 11,5V abgefragt werden soll und zwar nur auf Anweisung der Web UI.
Es geht um die Batterie in meinem Auto, die zwar von einer App abgefragt werden kann, aber nur die Ladezustände "Geladen", "Teilgeladen" etc. anzeigt.
Also keine Spannung, dazu müsste ich runter ins Auto und da im MBUX nachsehen.
Aber die Meldung Teilgeladen, dann ist die Batterie über halb leer.
Denn wenn ich an die 70AH Batterie mein CTEK MXS 7.0 Ladegerät dranhänge, so hängt dass zwischen 5 und 8 Stunden dran, bis es "Voll" anzeigt.
Soll heißen die Batterie war zwischen hal und 2/3 leer.
Deshalb will ich dass evtl. mit DIY HM abfragen, um dann in der Web Ui einen Spannungswert zu bekommen, damit ich besser sehe, wohin die batterie tendiert.
Der Wagen ist Baujahr 2021/Dez, also Neu, wird aber nur Kurzstrecke und nur 2-3x in der Woche bewegt.
Soll heißen, ich fahre zuwenig.
Es geht um die Batterie in meinem Auto, die zwar von einer App abgefragt werden kann, aber nur die Ladezustände "Geladen", "Teilgeladen" etc. anzeigt.
Also keine Spannung, dazu müsste ich runter ins Auto und da im MBUX nachsehen.
Aber die Meldung Teilgeladen, dann ist die Batterie über halb leer.
Denn wenn ich an die 70AH Batterie mein CTEK MXS 7.0 Ladegerät dranhänge, so hängt dass zwischen 5 und 8 Stunden dran, bis es "Voll" anzeigt.
Soll heißen die Batterie war zwischen hal und 2/3 leer.
Deshalb will ich dass evtl. mit DIY HM abfragen, um dann in der Web Ui einen Spannungswert zu bekommen, damit ich besser sehe, wohin die batterie tendiert.
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Soll heißen, ich fahre zuwenig.
Gruß
Hackertomm
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Hackertomm
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- Roland M.
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Re: Spannung mit RM messen
Hallo!
Bei mir liegt für einen ähnlichen Einsatzzweck (Überwachung einer stationären 12V-Batterie) ein Shelly UNI vor mir. Hat sich nur noch nicht eingebaut...
HM-Integration über CUxD.
Roland
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Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
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1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
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CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...
- Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
- Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
- Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
- Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
- Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!
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Re: Spannung mit RM messen
Danke für die Lösungsvorschläge.
Das muss ich mal beides genauer Ansehen.
Vor allem das Shelby Teil, dazu brauche ich ertmal genauere Informationen.
Die Spannung soll nur alle paar Stunden abgefragt werden.
Kann auch sein, dass ich das Vorhanden nicht ralisiere.
Dass kommt drauf an, wie ich dass Ganze dann ins Auto bringe und wie vor allem die Funkverbindung unter der Motorhaube ist.
Auch darf ich da im Auto nichts Befestigen, denn es ist ein Werks Leasingwagen.
Ich vermute, dass wenn ich das in ein Kunststoffgehäuse packe und es unter Motorhaube an die Batterie anschließe, ich die Signale nicht im Haus daneben empfangen kann.
Das muss ich mal beides genauer Ansehen.
Vor allem das Shelby Teil, dazu brauche ich ertmal genauere Informationen.
Die Spannung soll nur alle paar Stunden abgefragt werden.
Kann auch sein, dass ich das Vorhanden nicht ralisiere.
Dass kommt drauf an, wie ich dass Ganze dann ins Auto bringe und wie vor allem die Funkverbindung unter der Motorhaube ist.
Auch darf ich da im Auto nichts Befestigen, denn es ist ein Werks Leasingwagen.
Ich vermute, dass wenn ich das in ein Kunststoffgehäuse packe und es unter Motorhaube an die Batterie anschließe, ich die Signale nicht im Haus daneben empfangen kann.
Gruß
Hackertomm
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Re: Spannung mit RM messen
Hast du keine Zigarettenanzünder-Buchse mit Dauer-Plus ?Hackertomm hat geschrieben: ↑20.07.2022, 10:56Auch darf ich da im Auto nichts Befestigen, denn es ist ein Werks Leasingwagen.
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Re: Spannung mit RM messen
Kabelbinder...Hackertomm hat geschrieben: ↑20.07.2022, 10:56Auch darf ich da im Auto nichts Befestigen, denn es ist ein Werks Leasingwagen.
Roland
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Re: Spannung mit RM messen
oder ich verwende offene Gewinde, die es im Motorraum auch gibt.Roland M. hat geschrieben: ↑20.07.2022, 11:35Kabelbinder...Hackertomm hat geschrieben: ↑20.07.2022, 10:56Auch darf ich da im Auto nichts Befestigen, denn es ist ein Werks Leasingwagen.
Roland
Das muss ich sehen-
Sogar Klettband wäre möglich.
Gruß
Hackertomm
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Re: Spannung mit RM messen
So etwas gibt es bei moderneren Autos schon länger nicht mehr!jp112sdl hat geschrieben: ↑20.07.2022, 11:14Hast du keine Zigarettenanzünder-Buchse mit Dauer-Plus ?Hackertomm hat geschrieben: ↑20.07.2022, 10:56Auch darf ich da im Auto nichts Befestigen, denn es ist ein Werks Leasingwagen.
Meine Buchse geht nur, wenn die Zündung an ist.
Irgendwo Dauerplus abzugreifen ist da auch schlecht, weil Mercedes keine Shaltpläne rausrückt und ich auch keinen Zugriff mehr auf das Mercedes WIS habe.
Ich muss wegen der Batteriespannung eh an die Fremdladepunkte im Motorraum ran.
Da muss ich schauen, ob ich die lockern kann und ein Kabel drunterklemmen kann.
Beim Minus weis ich es, das ist eine Art Mutter, nur beim Plus muss schauen.
Auch kommt dann ins Kabel dass von Plus abgeht, eine Sicherung rein, Sicher ist Sicher.
Kann auch sein, dass im Kofferraum irgendwo Dauerplus anliegt, das muss ich ebenfalls prüfen.
Gruß
Hackertomm
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Re: Spannung mit RM messen
Bei manchen Fahrzeugen lässt sich das softwareseitig ändern (Zündungs-/Dauer-Plus).
Oder holst dir den + aus dem Sicherungskasten mit einem "Stromdieb".
https://www.randnotizen.org/zigarettena ... -wechseln/
Oder holst dir den + aus dem Sicherungskasten mit einem "Stromdieb".
https://www.randnotizen.org/zigarettena ... -wechseln/
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Re: Spannung mit RM messen
[quote=jp112sdl post_id=725722 time=1658313671 user_id=17021]
Bei manchen Fahrzeugen lässt sich das softwareseitig ändern (Zündungs-/Dauer-Plus).[/quote]
Nein, geht bei meinem nicht.
[quote]Oder holst dir den + aus dem Sicherungskasten mit einem "Stromdieb".
https://www.randnotizen.org/zigarettena ... -wechseln/
[/quote]
Dass geht gar nicht!
Wenn der Leasingwagen zurückgegeben wird und die entdecken den Stromdieb, gibt das Ärger.
Selbst wenn es mein Eigener wäre, würde ich da nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Auch mein kleine Änderung am Spurhalteassistent muss ich vor der Rückgabe wieder rückgängig machen.
Da ist die Warnung Dauerhaft abgeschaltet und nur die Warnung, der Assistent selber funktioniert wie gehabt.
Nur dieses Lenkradzittern ist weg.
Seither ist das fahren hier in der gegend wesentlich entspannter, denn die Verkehrsführung einiger Straßen ist da teilweise so bescheiden, dass man der Spur nicht ohne überfahren der weisen Linie nich folgen kann.
Was man auch deutlich an den weisen Linien auf der Straße sehen kann.
Und da ich diese Strecke recht oft fahre, hätte da jedesmal die Warnung angeschlagen.
Manchmal reagiert sogar der Spurhalteassistent selber, wenn ich doch etwas zu weit über die weise Linie komme.
Aber in dem Fall weis ich ja wieso.
Bei manchen Fahrzeugen lässt sich das softwareseitig ändern (Zündungs-/Dauer-Plus).[/quote]
Nein, geht bei meinem nicht.
[quote]Oder holst dir den + aus dem Sicherungskasten mit einem "Stromdieb".
https://www.randnotizen.org/zigarettena ... -wechseln/
[/quote]
Dass geht gar nicht!
Wenn der Leasingwagen zurückgegeben wird und die entdecken den Stromdieb, gibt das Ärger.
Selbst wenn es mein Eigener wäre, würde ich da nach einer anderen Möglichkeit suchen.
Auch mein kleine Änderung am Spurhalteassistent muss ich vor der Rückgabe wieder rückgängig machen.
Da ist die Warnung Dauerhaft abgeschaltet und nur die Warnung, der Assistent selber funktioniert wie gehabt.
Nur dieses Lenkradzittern ist weg.
Seither ist das fahren hier in der gegend wesentlich entspannter, denn die Verkehrsführung einiger Straßen ist da teilweise so bescheiden, dass man der Spur nicht ohne überfahren der weisen Linie nich folgen kann.
Was man auch deutlich an den weisen Linien auf der Straße sehen kann.
Und da ich diese Strecke recht oft fahre, hätte da jedesmal die Warnung angeschlagen.
Manchmal reagiert sogar der Spurhalteassistent selber, wenn ich doch etwas zu weit über die weise Linie komme.
Aber in dem Fall weis ich ja wieso.
Gruß
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