Kann an einer original CCU3 keine Selbstbau Sensoren anmelden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GreyExe
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann an einer original CCU3 keine Selbstbau Sensoren anmelden

Beitrag von GreyExe » 08.08.2022, 13:05

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig..

ich hab da irgendwie ein Problem woraus ich nicht schlau werde:

Kurze Einführung:
Wir sind in ein Haus gezogen und ich habre den ganzen Selbstbau kram nicht mehr integriert, da größtenteils hmip wired eingesetzt wird - hierbei kam dann auch eine originale CCU3 zum Einsatz). Vorher nutzte ich einen Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB, was problemlos funktionierte und auch noch immer funktioniert.

Zum Problem:
Jetzt wollte ich mal wieder basteln und habe mir HM-WDS40-TH-I mit BME280 zusammengebaut ( auch mal als HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 probiert)
Leider kann ich die Sensoren nicht an meiner CCU3 anmelden - am Raspberry inkl Raspberrymatic hab ich keine Probleme

Vorhandene Hardware:

Testsystem:
Raspberry Pi 4 mit Raspberry Matic (3.65.6.20220723) im Dockercontainer und HM-MOD-RPI-PCB
Addons: HB-EP-Devices AddOn V1.13 JP HB Devices V6.0

Zustand: Funktioniert mit allen Selbstbau Sensoren einwandfrei.

Produktivsystem:
CCU3 (3.65.6)
Addons: HB-EP-Devices AddOn V1.13 JP HB Devices V6.0

Zustand: Funktioniert mit keinen Selbstbau Sensoren - Es können keine Sensoren angelernt werden



Hat hier evtl. jemand einen Tipp für mich? Muss ich auf der CCU doch RaspberryMatic installieren?

Gruß und vorab vielen Dank


GreyExe
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann an einer original CCU3 keine Selbstbau Sensoren anmelden

Beitrag von GreyExe » 08.08.2022, 13:13

okay - schau ich mir an- vielen Dank

MichaelN
Beiträge: 6179
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Kann an einer original CCU3 keine Selbstbau Sensoren anmelden

Beitrag von MichaelN » 08.08.2022, 13:27

Und wenn Du einen RPi4 in der Nähe der CCU betreibst, würde ich mir das Thema RPi4 und CarrierSense nochmal ansehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

GreyExe
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 07:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann an einer original CCU3 keine Selbstbau Sensoren anmelden

Beitrag von GreyExe » 08.08.2022, 13:45

Danke für den Hinweis - da das System wirklich nur zum test wieder genutzt wurde ist es normalerweise nicht an

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“