Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 27.09.2022, 20:27

Vielen Dank. Das sieht schon mal gut aus. Wieder ein Schritt weiter :D

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 02.10.2022, 14:03

Hallo,
nun bin ich soweit, dass ich aus dem Addon von MajorTom eine Minimalvariante für ein Addon zur Installation meines Devices geschnitzt habe. Die Installation klappt auch. Nur uninstall funktioniert nicht. Es wird zwar alles deinstalliert, was mit Install installiert wurde, es wird aber vermutlich auch noch etwas anderes deinstalliert.
Ich erhalte die Meldung:
Uninstall-Error.png
Uninstall-Error.png (15.3 KiB) 544 mal betrachtet
Damit kann ich leider nichts anfangen. Ich habe keine Vorstellung von den Install/Deinstall- Mechanismen des GUI. In den Logs des Addon's finde ich nichts. Außerdem werden die symbolischen Links auf die XML-Dateien nicht gelöscht. Beim Versuch Abhängigkeiten von Addon JP-HM-Devices zu ermitteln ist mir jedoch aufgefallen, dass die symbolischen Links dieses Addons nach der Deinstallation auch stehen bleiben. Leider gibt es aber auch Fehler im Addon JP-HM-Devices, wenn ich mein Addon deinstalliere.

Code: Alles auswählen

Revoking current addon V 6.0 patch files.
### REVOKE patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/PNAME.txt-de.patch
- done
### REVOKE patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/PNAME.txt-en.patch
- done
### REVOKE patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/channels.fn.patch
- done
... 
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von kbach am 01.11.2022, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 03.10.2022, 13:43

Hallo, habe bis auf die GUI- Meldung "Deinstallieren fehlgeschlagen" alle mir bekannten Fehler gefunden.
Die Deinstallation scheint zu funktionieren. Aber wie kommt es zu dieser Meldung? Kann mir da jemand helfen?
Gruß Klaus

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von jp112sdl » 03.10.2022, 13:56

kbach hat geschrieben:
03.10.2022, 13:43
Aber wie kommt es zu dieser Meldung?
Das ist ein Bug im Error-Handling der CCU3 FW bzw. des OCCU
Bei RaspberryMatic sollte das nicht auftreten, da ist es gefixt:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ling.patch

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 03.10.2022, 14:17

Vielen Dank! Da kann ich ja lange suchen. Ich benutze piVCCU.

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 14.10.2022, 17:29

Hallo, meine Freude hat nicht lange angehalten. Nachdem meine 3 Geräte nun gut 10 Tage gelaufen sind und ich über einen 'langen Tastendruck' an einem Gerät alle drei Rollläden gemeinsam schließen konnte, die böse Überraschung. Babbling idiot!
Ja, da hatte ich wohl nicht genug von der Gesamtproblematik erfasst. Drum, um so mehr, meine Anerkennung für die Arbeiten der Projektentwickler!!! Da stehe ich wohl noch gaaanz am Anfang :-(.
Heute habe ich mal die Stromaufnahme gemessen. Mit neuen Batterien 2xAA pulsiert diese im 4s Takt zwischen ca. 7uA und 75uA. Nach ein paar Tagen kommt die Spannung leicht unter 3V und nun pulsiert nichts mehr. Es fließt ein konstanter Strom von ca. 2,2mA. Das ist bei allen drei Geräten so. Nun denke ich, es müssen die Fuse-Bits gesetzt werden und es muss eine 'Babbling idiot protection' eingesetzt werden - so habe ich Tom https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... Protection zumindest verstanden. In dem von mir, als Grundlage, verwendeten Sketch HB_LC-Bl1-Velux von papa https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... -Bl1-Velux wird die Spannungsmessung

Code: Alles auswählen

if( hal.battery.critical() ... 
, also Variante A bereits verwendet - wenn ich das richtig verstanden habe. Das habe ich leider bisher nicht beachtet, so dass ich auch die Pins A1 und D3 anders verwendet habe. Kann ich die Pins neu definieren oder muss ich meine Schaltung umbauen?
Eine Schellenberg- Steuerung habe ich auch schon umgebaut. Da habe ich nicht das Problem, den der Batteriebetrieb mit sich bringt. Dafür stürzt wohl der Arduino schon mal ab, wenn der 230V Motor darin anläuft. Da werde ich nun einen Stütz- Elko einbauen. Also auch nur eine Baustelle.

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Gruß Klaus

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 19.10.2022, 20:33

Hallo Tom,
ich hätte mir gern in Deinem Sketch HB-SEC-WDS-2 angesehen, wie die BI protektion Variante A in der Software angewendet wird. Leider erhalte ich den Fehler 404, wenn ich den Sketch öffnen will. Kommt man da noch auf einem anderen Weg ran?
Gruß Klaus

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 23.10.2022, 16:41

Ja, leider wieder keine Antwort. Vielleicht ist es auch ein Fehler jemanden direkt anzusprechen. Wenn derjenige nicht da ist (ich hoffe Urlaub oder so) fühlt sich natürlich niemand weiteres angesprochen. Ich hoffe auch, ich habe niemandem auf die Füße getreten - wenn doch, sorry, dann bestimmt nicht bewußt! Nun habe ich nicht untätig auf eine Antwort gewartet sondern versucht mich weiter durchzuwursteln.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von kbach am 01.11.2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von jp112sdl » 23.10.2022, 16:48

kbach hat geschrieben:
19.10.2022, 20:33
ich hätte mir gern in Deinem Sketch HB-SEC-WDS-2 angesehen, wie die BI protektion Variante A in der Software angewendet wird. Leider erhalte ich den Fehler 404, wenn ich den Sketch öffnen will. Kommt man da noch auf einem anderen Weg ran?
Also ich hab mit 30 Sekunden eiginitiativer Recherche rausgefunden, dass es sich im Link nur um einen Schreibfehler handelt.
Wenn du aus "SEC" ein "Sec" machst passt es.
Wenn du direkt im Hauptverzeichnis (https://github.com/TomMajor/SmartHome) stehst, siehst du den Ordner "HB-Sec-WDS-2" auch.

Aber ist ja jetzt erledigt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Velux und Schellenberg steuern mit unabhängigen Eingängen?

Beitrag von kbach » 23.10.2022, 17:09

Ja, vielen Dank, das habe ich inzwischen auch schon mitbekommen. Aber was willst Du mir mit dieser Antwort eigentlich sagen?

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“