Leistungssteller mit SSRs ...Erfahrungen ?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Leistungssteller mit SSRs ...Erfahrungen?

Beitrag von HM-Villa » 31.07.2023, 23:53

funkleuchtturm hat geschrieben:
31.07.2023, 17:51
Vielleicht ist das auch nur eine Beruhigungspille für den zweifelnden Verbraucher.
Das denke ich auch. Beim Lesen der Pressemitteilung rollen sich einem die Fußnägel hoch. :shock: Das könnte auch ein Praktikant geschrieben haben...
VDE hat geschrieben: Die aufgetretene Problematik resultiert aus der falschen Erwartung, dass die ertüchtigten Heizelemente dafür sorgen, dass praktisch keine Einspeisung mehr erfolgt und die überschüssige Energie im Warmwasserspeicher gepuffert wird.
Es ist genau umgekehrt: Die überschüssige Energie wird tatsächlich im Warmwasserspeicher gespeichert [Tatsache]. Das Wasser wird tatsächlich wärmer, wenn die Heizelemente mit irgendeiner Funktion über die Zeit angesteuert werden. Die berechtigte Erwartung ist, dass der Zähler richtig misst und saldiert, was aber, je nach f(t), nicht immer der Fall zu sein scheint.
VDE hat geschrieben: Das ist aber physikalisch nicht der Fall und wird so vom Zähler registriert.
Das Wasser wird nicht wärmer, wenn die Heizelemente angesteuert werden??? Der Zähler registriert das??? Ich kann meinen selbst erzeugten Strom nicht selbst verbrauchen, in dem ich für eine höhere Last sorge??? Geht's noch??? Muss meine Ausbildung schlecht gewesen sein - Kirchhoff wird sich im Grabe umdrehen!
VDE hat geschrieben: Die Experten des DKE Arbeitskreises kommen auch zu dem Schluss, dass eine Abhilfe auf einfachem Weg nicht möglich ist.
Das glaube ich inzwischen auch. :oops: Man verzeihe mir meine Polemik.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteller mit SSRs ...Erfahrungen ?

Beitrag von funkleuchtturm » 01.08.2023, 11:48

Dass eine mögliche Falschmessung des Zweirichtungszählers nicht "Peanuts" sind, zeigt folgendes Experiment:
Annahmen:
> Preise des Netzstroms 40ct/kWh, Preis des PV-Stroms 8ct/kWh
> Betrachtungsintervall 1h
> verwendet wird ein Warmwasserspeicher mit 2kW Heizer
> verwendet wird ein typischer Zweirichtungszähler mit 1s Messintervall
> aktuelle PV-Leistung 1kW im Betrachtungsintervall
> um möglichst nur PV-Strom zu verwenden wird zur Regelung der mittleren Heizleistung auf 1kW alternativ eine Phasenanschnittssteuerung oder eine Pulsgruppensteuerung verwendet
> bei der Pulsgruppensteuerung wird zur Regelung auf 1kW mittlere Heizleistung jeweils 1s ein- und 1s ausgeschaltet. Bei der Phasenanschnittssteuerung wird bei jeder Halbwelle der 50Hz-Netzspannung die Phase so angeschnitten, daß eine mittlere Heizleistung von 1kW entsteht.

Ergebnis Phasenanschnittssteuerung:
Bezug 1kWh mit 1h ausschließlich PV-Strom.
>> Kosten 8ct für die 1-kWh-Wasserwärme

Ergebnis Pulsgruppensteuerung:
Bezug 1kWh mit 0,5h bei 2kW-Heizleistung aufgeteilt in 1kW PV-Strom und 1kW Netzstrom.
Die 0,5kW PV-Strom kosten 4ct, die 0,5kWh Netzstrom kosten 20ct.
>> Kosten 24ct für die 1-kWh-Wasserwärme.

Zum Vergleich reiner Netzstrom ohne PV-Anlage:
>> Kosten 40ct für die 1-kWh-Wasserwärme

... na, wenn das kein Unterschied ist :mrgreen:

Umso befremdlicher ist die Reaktion der verantwortlichen Verbände. Statt zu überlegen, wie man bei zukünftigen Zweirichtungszählern das Problem beseitigt, wird das Problem einfach weggeredet, obwohl mittlerweile bei der Großleistungsverbrauchern im Haus fast nur Pulsgruppensteuerungen zur Leistungsregelung verwendet werden.

Dabei könnte man nur durch Änderungen der Firmware in den Zweirichtungszählern das Problem vermutlich so lösen, daß man über die heutige Auswertesoftware eine Mittelwertbildung z.B. über >1min überstülpt.

Mir soll es egal sein, denn ich verwende die Phasenanschnittssteuerung für die Heizungsregelung in meinem Wasserspeicher :D :D
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteller mit SSRs ...Erfahrungen ?

Beitrag von Black » 01.08.2023, 18:39

So wird das bei mir auch sein... (wenn die grosse Anlage auf dem Dach ist)

3 Phasige Heizpatrone, eine Phase geregelt via Phasenanschnitt , bei überschuss gross Genug,müber Schütze Phase 2 und 3 als Festlast zugeschaltet, wobei der Phasenanschnittregler jeweils ausregelt.

(das ganze läuft dann bei mir aber auf einer 1200er Industrie SPS, dadrüber kann ich auch direkt den WR via Modbus anbinden)

Die wenigsten werden den von dir dargestellten Sachverhalt allerdings wissen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“