Lüftungsanlage...

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
R17
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2022, 08:25
System: CCU

Lüftungsanlage...

Beitrag von R17 » 23.09.2022, 08:59

Hi,

ich habe bei mit zuhause eine dezentrale Lüftungsanlage (7 Stück) verbaut und würde diese gerne über die CCU steuern.
Also, dass ich über die CCU sagen kann, lauf mal mit -3000 (reverted) bis +3000 RPM. Außerdem möchte ich an jeder Lüftung die Temperatur und Feuchte auslesen und übertragen.
Dazu wird die vorh. Elektronik teilweise durch Arduino + CC1101 ersetzt (Dauerstrom).
Ich habe jetzt leider keinem Plan, wie ich jetzt die Daten (RPM) auf den Arduino bekomme, bzw. Temp. & Co zurück sende. Außerdem möchte ich nicht, dass er mir alle 15 Min. oder so die Daten sendet, sondern nur Std. oder wenn sich die Temp. zu stark geändert hat. Welchen DeviceTyp nimmt man da?
Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt so möglich ist? Evtl. iwo ein halbwegs passender Beispiel-Sketch?

Schon mal Danke f. eure Antworten!
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.09.2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Lüftungsanlage...

Beitrag von cmjay » 23.09.2022, 16:43

Dazu wird die vorh. Elektronik teilweise durch Arduino + CC1101 ersetzt (Dauerstrom).
Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt so möglich ist?
Ohne jegliche Informationen zur Funktionsweise der vorhandenen Steuerung wird dir hier wohl niemand Hilfe leisten können.
Was für eine Steuerung ist verbaut, welche Steuereingänge hat die und auf welche Weise kann/soll ein Arduino hier eingebunden werden?
Ich habe jetzt leider keinem Plan, wie ich jetzt die Daten (RPM) auf den Arduino bekomme
Mich würde zunächst mal interessieren, was der Arduino dann überhaupt machen soll. Soll der ein Relais schalten, oder ein PWM Signal ausgeben, oder braucht der Eingang deiner Lüftersteuerung eine Steuerspannung, oder soll ein Drehpoti per Servomotor angesteuert werden (Servosteuerung), oder ...?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

R17
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2022, 08:25
System: CCU

Re: Lüftungsanlage...

Beitrag von R17 » 27.09.2022, 07:23

Hi,

danke schon Mal für die Antwort.
Der Arduino soll lediglich einen Optokoppler bzw. darüber den Thermoaktuator ansteuern (Klappe geht auf / zu) und Drehzahl per PWM steuern können, nebenbei halt noch Temperatur und Feuchte auslesen.
Gesteuert wird es hauptsächlich dadurch, ob jemand anwesend ist (erkennt die CCU automatisch, da sie in regelmäßigen Abständen die FritzBox ausliest, ob bestimmte Smartphones angemeldet sind).
Mir gehts etz aber hauptsächlich mal über den Datenaustausch zw. Arduino und CCU ;)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsanlage...

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2022, 07:49

R17 hat geschrieben:
23.09.2022, 08:59
Evtl. iwo ein halbwegs passender Beispiel-Sketch?
https://github.com/jp112sdl/HB-OU-MOT-FAN

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“