ComfoAir mit AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Thosch27
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2022, 19:22
System: CCU

ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von Thosch27 » 27.09.2022, 12:24

Hallo,
hiermit bitte ich um Hilfe beim Einstieg in AskSin++.
Ich möchte gerne meine Lüftungsanlage Zehnder ComfoAir in die Homematic-Welt mit einbinden.
Dazu gibt es schon ein Addon. Hier wird allerdings die RS232-Schnittstelle der ComfoAir mittels LAN und LAN-RS232-Adapter angesprochen, ich möchte das gerne per HM-Funk machen, daher der Ansatz über AskSin++.
Ich habe gewisse Erfahrung mit Atmel Microcontrollern. Ich habe ein Projekt einer elektronischen Sicherung zum Laufen gebracht, dabei habe ich einen ATxMega64D3 verwendet, den ich mittels Atmel Studio in Assembler programmiert habe, zum flashen habe ich ein Atmel ICE.
Ich habe vor ein Board für dieses Projekt zu machen. Darauf ein ATmega328PB und ein CC1101, Layout und passive Bauteile angelehnt an das Arduino Mini Pro und das C1101 Board wie es bei AskSin++ verwendet wird. Stromversorgung ist vorgesehen über 12 V die vom der Lüftungsanlage bereitgestellt werden mittels MCP1804T-3302I LDO. Für den Anschluss an RS232 kommt ein MAX3221 mit auf’s Board. Außerdem soll noch ein passender Steckverbinder auf dem Board erlauben, das ganze einfach direkt auf die Schnittstelle der ComfoAir (12 V, RX, TX, GND) zu stecken. Das Ganze soll in SMD-Technik mit Reflow-Löten hergestellt werden, dafür habe ich das Equipment und die Erfahrung.
Ich denke, jetzt brauche ich „nur“ noch die passende Software (Sketch) für dieses Projekt. Dafür bitte ich herzlich um Unterstützung. Soll ich mir dazu PlatformIO oder die Arduino IDE installieren oder kann man das auch mit dem Atmel Studio machen?

Schon mal vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung, ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2022, 12:38

Thosch27 hat geschrieben:
27.09.2022, 12:24
Ich denke, jetzt brauche ich „nur“ noch die passende Software (Sketch) für dieses Projekt.
...und die Implementierung in der CCU. Die kennt ja dein neues Gerät nicht :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Thosch27
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2022, 19:22
System: CCU

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von Thosch27 » 27.09.2022, 13:25

Eigentlich dachte ich, dass die ComfoAir der CCU über das Addon bekannt sein sollte...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2022, 13:53

Über welches Addon?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Thosch27
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2022, 19:22
System: CCU

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von Thosch27 » 27.09.2022, 14:51

CCU-Addon für Lüftungsanlagen von Zehnder etc., comfomatic 1v2.tar.gz

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2022, 15:27

Das hat aber nicht mit einem RF Device oder gar einem Gerät zu tun.
Da werden ein paar Systemvariablen befüllt, ausgelesen aus einer seriellen Schnittstelle.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Thosch27
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2022, 19:22
System: CCU

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von Thosch27 » 27.09.2022, 15:43

Dieses Auslesen (und auch Zurückschreiben von Steuerdaten) der seriellen Schnittstelle möchte ich machen, allerdings jetzt über HM Funkverbindung. Dass es dazu weiterer Anpassungen auf Seiten der CCU braucht war mir bisher nicht recht bewusst....

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2022, 18:05

Ich denke, du bist mit einer WLAN Lösung (wenn es denn kabellos sein soll) besser bedient.
Mit einem ESP, der per HTTP Request einfach weiterhin die aus deinem genannten Addon erstellten Variablen befüllt, dann hast du keinerlei Stress auf der CCU

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Thosch27
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2022, 19:22
System: CCU

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von Thosch27 » 27.09.2022, 19:17

Per WLAN war mein erster Ansatz. Dazu müsste ich allerdings mein WLAN entsprechend ausdehnen, sodass die Lüftungsanlage in Reichweite ist. HM RF reicht dagegen jetzt schon dahin. Außerdem gibt’s diese Lösung schon, ist von daher nicht so spannend :wink: .
Was meinst du mit Stress auf der CCU? Zuviel Auslastung im Betrieb oder Aufwand das zu implementieren?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von jp112sdl » 27.09.2022, 20:35

Aufwand zu implementieren.

Das Thema „wie stricke ich mir ein Addon“ kam ja gerade erst wieder hier auf

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“