Kein Start mehr nach Update

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

JavaMafia
Beiträge: 93
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Kein Start mehr nach Update

Beitrag von JavaMafia » 29.10.2022, 23:02

Hi,

habe folgendes Problem. Hab heute das Zusatzprogramme "JP-HB-Devices-addon" geupdatet. Seid dem Startet die RaspberryMatic nicht mehr. Bekomme nur das Bild "Bitte warten. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet", mehr bekomme ich nicht mehr.

Im Netz habe ich auch schon nach mögliche Fehlerbehebungen geschaut, aber alle haben zu keinem Erfolg geführt. Hatte vielleicht hier jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.10.2022, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 2393
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von frd030 » 30.10.2022, 12:48

Mal auf Github nachgeschaut?

Wie bist Du vorgegangen? Variante 1 oder 2?
❗❗❗ Vor dem Update auf Version 5 unbedingt lesen: ❗❗❗
Die Update Prozedur wurde grundlegend verändert.
Ist bereits eine frühere Version des Addons (V4.x oder kleiner) installiert, ist eine der beiden folgenden Methoden einmalig beim Wechsel auf die Version 5 anzuwenden:

Variante 1:
altes Addon deinstallieren
Version 5.x installieren
wichtig: zwischen der Deinstallation des alten und der Installation des neuen Addons darf kein Neustart erfolgen
Variante 2:
Version 5.x installieren
anschließend die CCU Firmware erneut installieren

Die sicherste Methode ist Variante 2.
Aufgrund der CCU Firmware-Neuinstallation ist garantiert, dass alle Systemdateien im Ursprungszustand vorhanden sind und gepatcht werden können.
Bei Variante 1 ist (aufgrund von Bugs in den Uninstall-Routinen) nicht auszuschließen, dass Reste in den Systemdateien verbleiben und das Patchen somit nicht möglich ist.

JavaMafia
Beiträge: 93
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von JavaMafia » 30.10.2022, 14:44

Die Version die ich vor dem Update drauf hatte war die 2.6, meine ich. Es war auf jeden fall kleine als Version 5.

Habe gestern die Version 6 heruntergeladen und installiert ohne den zwischenschritt, das wird wohl mein Fehler gewesen sein.
Denke das ich die CCU neu installieren muss oder gibt es noch eine andere Lösung?

scorpionking
Beiträge: 869
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von scorpionking » 30.10.2022, 15:07

Ins Recovery-System booten (siehe Handbuch) und dann die aktuelle CCU3-Firmware einfach nochmal drüberinstallieren.

frd030
Beiträge: 2393
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von frd030 » 30.10.2022, 15:07

Ich fürchte, wir sind da bei Variante 2, also CCU 3 neu installieren. Backup hast Du hoffentlich, just in case.
Zu anderen Möglichkeiten kann ich nix sagen, ggf. den Entwickler kontaktieren.

cmjay
Beiträge: 2084
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von cmjay » 30.10.2022, 15:10

Ich hab den Thread mal zum Verschieben nach "Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren" gemeldet.
Vielleicht hat Jerome ja noch einen anderen Vorschlag bevor du alles platt machst und neu installierst.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

jp112sdl
Beiträge: 11043
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 743 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von jp112sdl » 30.10.2022, 16:14

cmjay hat geschrieben:
30.10.2022, 15:10
Vielleicht hat Jerome ja noch einen anderen Vorschlag
Nö und ich sehe hier auch keinen Zusammenhang zum Addon.
Das Addon patcht ein paar WebUI Files, mehr nicht.
Im schlimmsten Fall sind die Übersetzungen zerschossen oder es fehlen Sachen / Steuerelemente, weil ein Patch nicht angewendet werden konnte.

Der Bildschirm, von dem hier berichtet wird, deutet darauf hin, dass die ReGa nicht gestartet wird.

Vielleicht ist auch die SD kaputt.

Vielleicht steht was in /var/log/messages

Vielleicht sieht man mit "ps", welche Prozesse laufen und welche nicht

Vielleicht zeigt dmesg schon irgendwelche Auffälligkeiten.

Tipps zur Fehlersuche gibt es hier zuhauf

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

JavaMafia
Beiträge: 93
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von JavaMafia » 30.10.2022, 19:50

Danke für eure Bemühungen, bezüglich der ganzen Tipps in der Konsole. Hat nur alle nichts mehr gebracht.

Habe die CCU neu aufsetzten müssen. Dank BackUp ging es auch recht schnell. CCU läuft wieder ohne Probleme.
Habe jetzt die Version 5.0 erst mal installiert.

jp112sdl
Beiträge: 11043
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 743 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von jp112sdl » 30.10.2022, 20:50

JavaMafia hat geschrieben:
30.10.2022, 19:50
Habe die CCU neu aufsetzten müssen
Vermutlich mit der aktuellsten Version 3.65.11 ?
JavaMafia hat geschrieben:
30.10.2022, 19:50
Habe jetzt die Version 5.0 erst mal installiert.
...die kompatibel ist bis zur 3.57.x

Falls du das in der Kombination betreibst, dann bitte nicht wundern, wenn beim nächsten Update wieder irgendwas quer hängt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

JavaMafia
Beiträge: 93
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Start mehr nach Update

Beitrag von JavaMafia » 30.10.2022, 21:01

Richtig habe die aktuelle Version, der CCU, installiert 3.65.11.

Was kann beim nächsten Update passieren?

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“