Vorstellung Nachbau HM-ES-TX-WM als kompakter Gaszähler

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FunnyPaul
Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2022, 16:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 38820 Halberstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Vorstellung Nachbau HM-ES-TX-WM als kompakter Gaszähler

Beitrag von FunnyPaul » 04.12.2022, 12:24

Hallo liebe Freunde,

gerne möchte ich Euch meinen Nachbau des HM-ES-TX-WM als kompakten Gaszähler vorstellen. Die klassische Schaltung, jedoch erweitert um eine sichere Vermeidung eines Babbling Idiots nach Tom Major (Github)
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... rotection .

Onboard befindet sich ein ISP- und Serialconnector, um das Teil zu programmieren und ggf. zu monitoren. Der Taster zum Anlernen befindet sich unter dem Gehäusedeckel, braucht man ja nur einmal :-)

Die größte Herausforderung war, die optimale Position des Reedkontaktes zu ermitteln, der muss extrem dicht und asymmetrisch unter der letzten Zahlenrolle positioniert werden. Im Probeaufbau habe ich ein paar verschiedene Positionen ausprobiert. :D

Befestigt wird das Teil (sieht wie ein altes Motarola-Handy) mit einer M-4 Schraube durch das am Zähler dafür vorgesehene Loch. In dem Schaft, der "Motarol-Antenne", befindet sich eine Mutter.

Anbei ein paar Fotos vom Entstehen, der Prototyp sah irgendwie wie eine Sprengladung aus und dann auch noch geblinkt :-)
Prototyp.jpg

Der Platinenentwurf, gerendert:
_Render_PCB_PS.jpg
Das Gehäuse, mit Platine, aber ohne Batteriehalterung, gerendert:
_Render_ohneBatt.jpg
Platine im echten Leben:
Platine_echt.jpg
Komplett ohne Deckel:
Komplett_offen.jpg
Fertig:
fertig.jpg
Viele liebe Grüße und Danke an alle Unterstützer des AskSinPP-Projektes, womit dies sonst nicht möglich gewesen wäre!

Als nächstes steht ein Projekt für Ferraris und IR-Impuls-Stromzähler an, allerdings dann mit Versorgung aus dem Klingeltrafo (ja ich weiß, keine schöne Stromquelle, aber ist ja meist in den Zählerschränken vorhanden) bzw. mit Hutschienennetzteil.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“