Tibber - Pulse und Homematic

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von Fonzo » 19.01.2023, 11:51

schmidt_as hat geschrieben:
19.01.2023, 11:13
Ich werde das über die API-Lösung ausprobieren - im schlimmstenfalls muss ich mit einem 60 Sekunden Intervall leben.
Wie schon gesagt wurde, ich persönlich halte eine CCU dafür als ungeeignet um solche Dinge zu lösen. Wenn Du das sauber lösen willst, nimmst Du ein externes System, das eine WebSocket Verbindung zu Tibber aufbaut und dann höchstens bei Bedarf etwas über die CCU schaltet.

sk-koeln
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2021, 13:36
System: CCU

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von sk-koeln » 11.03.2023, 18:03

Hallo zusammen

sitze gerade vor meiner CCU 3 und möchte gerne die live Daten des Tiber pulse über Node Red holen.

Ich habe aus der Palette node-red-contrib-tibber-api auf Node red installiert.

Es gibt eine sehr schöne Anleitung wie man die Live Daten in IO Broker holen kann finde aber keine für die CCU3 habe also die Anleitung bis zu einem gewissen Punkt befolgt hänge jetzt aber.

ziel ist es die Daten in Homehub zu visualisieren

kann da jemand helfen bzw hat jemand ne Anleitung

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von kbach » 13.03.2023, 09:56

Hat die PV Anlage vielleicht ein Smartmeter am Wechselrichter und einen WLAN Dongle? Viele Anlagen bieten dann Modbus Schnittstellen via RS485 oder sogar TCP/IP. Da kann man alles in beliebigem Takt abfragen. Auch die Momentanleistung (+/-). Läuft die Homematic vielleicht auf einem Raspberry Pi kann die Kommunikation mit auf diesem laufen und auch Werte an die Homematic übergeben.

kristema
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2010, 06:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von kristema » 22.03.2023, 18:41

Hallo zusammmal ein. Würde auch gern Tibber mit der CCU2 abfragen.
curl -H "Authorization: Bearer 5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE" -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{ "query": "{viewer {homes {currentSubscription {priceInfo {current {total energy tax startsAt }}}}}}" }' https://api.tibber.com/v1-beta/gql

Wenn ich mmich mit der Console per ssh mit Root einlogge kann ich den Befehl absetzen und bekomme

curl -H "Authorization: Bearer 5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE" -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{ "query": "{viewer {homes {currentSubscription {priceInfo {current {total energy tax startsAt }}}}}}" }' https://api.tibber.com/v1-beta/gql

zurück. Das Ganze würde ich gern in der CUXD Umgebungen machen aber da haperts bei mir.
z.B. so:

Code: Alles auswählen

 var wallbox_api_url="curl -H "Authorization: Bearer 5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE" -H "Content-Type: application/json" -X POST -d  '{ "query": "{viewer {homes {currentSubscription {priceInfo {current {total energy tax startsAt }}}}}}" }' https://api.tibber.com/v1-beta/gql";
!Datensatz auslesen
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State(wallbox_api_url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string wallboxstatus_xml = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();

Leider werden bei der Fehlerprüfung Fehler ausgespuckt bzgl.dieses Strings

curl -H "Authorization: Bearer 5K4MVS-OjfWhK_4yrjOlFe1F6kJXPVf7eQYggo8ebAE" -H "Content-Type: application/json" -X POST -d '{ "query": "{viewer {homes {currentSubscription {priceInfo {current {total energy tax startsAt }}}}}}" }' https://api.tibber.com/v1-beta/gql";


VG, Markus

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von Henke » 22.03.2023, 19:03

Alle " innerhalb des Strings ersetzen durch \"

var wall = "curl -h "blabla" ... ";
->
var wall = "curl -h \"blabla\" ... ";

Befehl und Antwort ist per ssh gleich?

developy
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2023, 19:13
System: CCU

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von developy » 09.05.2023, 19:18

Hallo kristema (Markus),
ich möchte auch gerne Daten von Tibber in meine Homematic bekommen. Z.B. den aktuellen Strompreis.
Hast du eine Lösung gefunden?
Wenn ja, kannst du diese hier bitte posten?
Vielen Dank
developy

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von terny » 06.09.2023, 15:06

Ich habe auch Interesse an dem Tibber pulse + Börsenstrompreis und würde das ganze gerne in meine Homematic oder wenigstens die Alexa Welt bringen.
Anwendungsfall wäre z.B.:
Klima an, wenn Preis unter x cent/kwh
Steckdose für Ebike laden aktivieren, wenn Preis unter x cent/kwh
Dauer Lüftung aus, wenn Preis über x cent/kwh
etc.

Leider finde ich weder in der Alexa Welt einen Skill zur Anbindung noch hier eine Lösung für eine gefühlt "einfache" Integration.

Gerne würde ich auch die Entwicklung finanziell unterstützen, wenn sich jemand für das Projekt finden lässt.

Danke vorab!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von Fonzo » 06.09.2023, 16:42

terny hat geschrieben:
06.09.2023, 15:06
Leider finde ich weder in der Alexa Welt einen Skill zur Anbindung noch hier eine Lösung für eine gefühlt "einfache" Integration.
Was auch immer Du unter "einfach" verstehst, wenn Du Dir selber nicht die Mühe machen willst, kannst Du ja das benutzen, was andere User schon erarbeitet haben.

Für IP-Symcon gibt es ein Modul
aWATTar Modul
und eine ausführliche Diskussion
Erfahrung mit Tibber und Symcon

IP-Symcon aggregiert dann die Daten, erstellt einen Graph und schaltet bei Bedarf Homematic IP Geräte über eine CCU oder kann auch bei Alexa eine Routine triggern.
terny hat geschrieben:
06.09.2023, 15:06
Gerne würde ich auch die Entwicklung finanziell unterstützen, wenn sich jemand für das Projekt finden lässt.
Das Geld kannst Du auch in existierende Lösungen stecken oder Dich bei den Nutzern bedanken, die bereits eine Lösung erarbeitet haben um solche Daten auszuwerten und bei Bedarf über eine CCU dann auch Homematic IP Geräte zu schalten oder in Alexa eine Routine zu triggern.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiibber - Pulse und Homematic

Beitrag von Black » 06.09.2023, 21:08

EIne CCU würde ich das nicht auswerten lassen. EIne CCU ist fürs Automatisieren da, eine derartige Auswertung ist eigentlich das typische Anwendungsgebiet für eine Middleware.

Man kann natürlich auch Fonzo seine, wie immer in jedem erdenklichen Zusammenhang angepriesese, mehrere hundert Euro teure Lösung einsetzen.
Kann man machen, kann man aber auch lassen.

Da Tibber mittlerweise doch einige Verbreitung erreicht hat, gibt es auch im Bereich der kostenlosen Middlewares implementationen. EInfach mal suchen.
Hier im FOrum gibts auch einen Thread zu dem Thema: viewtopic.php?f=19&t=79588

Black

Dieser Tip ist kostenlos und erfordert weder Software-Investitionskosten noch jährliche SUS Gebühren oder sonstige kostenpflichtige Abo-Modelle
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tibber - Pulse und Homematic

Beitrag von Funkboje » 16.09.2023, 16:45

Die Tibber und aWATTar Preise kann auch die Solaranzeige auslesen. Bald wird auch eine Strompreis Steuerung mit dabei sein. Die Werte kann man dann zur HomeMatic schicken. https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=4163
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“