HM-LC-Dim1T-FM alternative Firmware mit getrenntem Taster-/Relais-Kanal?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Dim1T-FM alternative Firmware mit getrenntem Taster-/Relais-Kanal?

Beitrag von real_Napster » 30.01.2023, 20:26

Hallo zusammen,

ich würde bei meinem HM-LC-Dim1T-FM Dimmaktor gerne auf einen manuellen Tastendruck reagieren können.
Leider sind die Taster-/Relaiskanäle fest miteinander Verbunden, sodass mit originaler Firmware das nicht möglich ist.

Ich habe gesehen, dass es bei anderen Aktoren zum Teil alternative Firmware gibt, bei denen die Kanäle getrennt sind.
Kann mir jemand sagen, ob es eine solche Firmware auch für den HM-LC-Dim1T-FM gibt, bzw ob es überhaupt möglich wäre?
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd zum suchen oder weiß nicht den richtigen Ort :)

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Kai

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Dim1T-FM alternative Firmware mit getrenntem Taster-/Relais-Kanal?

Beitrag von jp112sdl » 01.02.2023, 16:26

Geht denn der Sketch (angepasst auf die HM-LC-Dim1T-FM... die kenne ich nicht)?
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... PBU-FM.ino

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-FM alternative Firmware mit getrenntem Taster-/Relais-Kanal?

Beitrag von real_Napster » 02.02.2023, 17:10

Hallo Jerome,

danke für deine Rückmeldung.
Ich fürchte allerdings das wird nicht ganz so einfach funktionieren.
  • HM-LC-Dim1TPBU-FM: Ersetzt den Lichtschalter, hat eine Wippe, also zwei integrierte Schalter
  • HM-LC-Dim1T-FM: Ist ein Unterputzaktor, der mit einem einzelnen Stromimpuls geschaltet werden kann, also ein integrierter Schalter
Ich fürchte das lässt sich nicht so einfach aufeinander anpassen / umschreiben!?

Viele Grüße
Kai

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Dim1T-FM alternative Firmware mit getrenntem Taster-/Relais-Kanal?

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 17:39

Na dann gibt es nur 1 Tasterkanal... die Frage ist eher, ob der ganze Rest stimmt. Also die Pins.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... no#L35-L44
Und was für ein µC verbaut ist. Auch ein ATMega644 ?

Erstmal muss der Code zur Hardware passen. Das mit den getrennten Kanälen kommt erst zum Schluss

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

real_Napster
Beiträge: 47
Registriert: 28.04.2022, 23:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-FM alternative Firmware mit getrenntem Taster-/Relais-Kanal?

Beitrag von real_Napster » 09.02.2023, 20:30

Wollte nur schnell eine Rückmeldung geben..
Habe es nicht vergessen. Eine Info kommt noch, nur habe ich gerade alle Dimmer dieser Art verbaut und derzeit viel um die Ohren.

Gebe bei Zeit bescheid :)

Viele Grüße
Kai

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“