HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 01.02.2023, 15:00

Moin, Moin Zusammen,
im April 2021 habe ich mit dem HB-UNI-SenAct-4-4-RC eine Bedien- und Anzeigeeinheit für meine Markisensteuerung gebaut. Das Teil zeigt über LED’s an, ob der Regensensor ausgelöst hat oder Wind- bzw. Sonnenschwellwerte überschritten werden. Gesteuert wir das, sowie die Markise selbst über Programme im IoBroker.
Angeregt durch einen Blog von Stefan (verdrahted.info) habe ich Ende 2022 über eine Direktverknüpfung mit einem Aktorkanal das Blinken der Wind-LED realisiert. Sobald der Wind-Schwellwert unterschritten wird blinkt die LED solange bis nach einer festgelegten Verzögerung der Wind-Alarm gelöscht wird.
Das funktioniert einwandfrei und führt auch in stürmischen Zeiten (wie gerade jetzt) und längerem Blinken der LED nicht zu einer Erhöhung des DutyCycles der RaspberryMatic.
Screenshot 2023-02-01 114801.png
Direktverknüpfung für Blinken im Sekundentakt
Jetzt habe ich einen weiteren HB-UNI-SenAct-4-4-RC zusammengelötet und den identischen Sketch wie für den oberen Aktor geflasht (natürlich mit anderer SN und Geräte-ID), sowie anschließend eine Direktverknüpfung für das Blinken einer LED am Kanal 2 eingerichtet.
Wenn ich nun die LED blinken lassen, kann ich zusehen, wie der DC der CCU nach oben geht. :shock:
Zur Ursachensuche habe ich mir dann erst mal den AskSin-Analyzer gebaut und die Telegramme beider Aktoren verglichen:
- Während der ‚gute‘ Aktor bei jedem Blinken immer nur ein Info-Telegramm an die CCU sendet, bekommt der neue Aktor immer eine Rückmeldung von der CCU, was augenscheinlich den DC negativ beeinflusst.
Screenshot 2023-02-01 141519.jpg
Telegramme 'alter' Aktor
Screenshot 2023-02-01 141847.jpg
Telegramme neuer Aktor
Da ich den ersten Aktor noch mit der AskSinPP V 5.0.0 geflasht hatte, habe ich auch den neuen Aktor nochmal mit dieser alten Version geflasht – das Ergebnis ist aber leider dasselbe.

Weiß jemand woran das unterschiedliche Verhalten bezüglich der Kommunikation der Aktoren liegen könnte?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von jp112sdl » 01.02.2023, 15:58

Verwendest du den "neuen" Aktor in Programmen?

Der "alte" Aktor sendet kein Telegramm an die CCU.
Das sieht so aus, als wurde der mal werks-resettet.
Der Empfänger bekommt das natürlich nicht mit und reagiert weiterhin (auf die Broadcasts)

Der "neue" Aktor ist korrekt angelernt mit Zentralen-Adresse und da sendet der RC-Kanal auch quittierungspflichtig sein Telegramm bidirektional hin.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 01.02.2023, 17:32

Hi Jérôme,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Verwendest du den "neuen" Aktor in Programmen?
Nein, ist noch zu frisch und ich wollte gern erst das Problem klären.
Der "alte" Aktor sendet kein Telegramm an die CCU.
Das sieht so aus, als wurde der mal werks-resettet.
Der Empfänger bekommt das natürlich nicht mit und reagiert weiterhin (auf die Broadcasts)
Es kann gut sein, dass der 'alte' Aktor mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, aber danach jedenfalls neu angelernt.
Der Neue allerdings ebenfalls, da nach dem ersten Anlernen die Aktorkanäle in der WebUI nicht konfiguriert werden konnten.

Dennoch verstehe ich das nicht.
Wenn ich dem 'alten' Aktor über die WebUI einen Schaltbefehle gebe dann ergibt sich folgendes Bild:
17:06:00 HB: Markisensteuerung Terrasse (5) HM-RCV-50 BidCoS-RF -64 14 67 19.2% RESPONSE RPTEN
17:06:00 HM-RCV-50 BidCoS-RF HB: Markisensteuerung Terrasse (5) -47 14 67 0.3% ACTION BIDI RPTEN

Ansonsten funktioniert der 'alte' Aktor - alle Tasten und LED's - einwandfrei und das mit dem Blinken der LED's ohne den DC der CCU zu belasten ist perfekt. Und das hätte ich eben beim Neuen auch so.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von jp112sdl » 01.02.2023, 17:49

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe.
Bin aber zurzeit auch mega faul zum Lesen langer Texte.

Was ist denn falsch: Die Quittung beim Schalten des Aktorkanals oder die beim Drücken des Tasterkanals?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 01.02.2023, 18:19

Was ist denn falsch: Die Quittung beim Schalten des Aktorkanals oder die beim Drücken des Tasterkanals?
Also es geht hier doch nur um den Aktorkanal.

Was richtig oder falsch ist kann ich schwer sagen.
Beide Aktoren verhalten sich einfach unterschiedlich in der Kommunikation.
- Der Aktor, den ich 2021 gebaut habe, sendet nach Einschalten der Blinkfunktion nur eine Info an die CCU und bekommt keine Rückmeldung und belastet so nicht den DC der CCU.
- Der neue Aktor bekommt bei gleicher Konfiguration und gleich eingerichteter Direktverknüpfung immer die Rückmeldung von der CCU, was eben zu Problemen mit dem DC führt.
Hier noch einmal die Direktverknüpfung:
Screenshot 2023-02-01 114801.png

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von HMSteve » 01.02.2023, 19:14

Hallo,

lerne bitte den alten Aktor nochmal neu an. Entweder er sendet gewollt Broadcasts (dann waere das aber ein anderer Sketch, was Du verneinst), oder er ist nicht richtig angelernt.

Viele Gruesse,
Stephan

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 01.02.2023, 20:04

Hallo Stephan,

Also die Sketche auf beiden Aktoren sind definitiv identisch, ebenso die Einrichtung der Direktverbindung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest Du, dass der alte Aktor nicht richtig angelernt ist.
Wie schon gesagt funktionieren aber alle angeschlossenen Taster und die LED's an den Aktorkanälen (jeweils 4 Stück) seit Anfang an wie erwartet.
Und wie schon erwähnt: wenn ich die Aktorkanäle direkt über die WebUI ein- und ausschalte, gibt es ja eine Bestätigung ('RPTEN') vom Aktor, wie auch bei den anderen gekauften HM-Aktoren auch.

Weiter bedeutet das wohl, dass das Verhalten des neuen Aktors korrekt ist(?), was in meinem Fall betrüblich wäre, da ich dann die Blinkfunktion so nicht realisieren kann.

Wenn ich also den alten Aktor neu anlerne, besteht die Möglichkeit, dass auch dieser danach beim Einschalten der Blinkfunktion den DC in die Höhe treibt und ich mich von dieser Funktion verabschieden muss :( .

Dass der neue Aktor sich offenbar nicht zu dem gewünschten (und vermeintlich falschen) Verhalten bewegen lässt, ist sehr schade und nicht gerade das was ich gehofft hatte.

Viele Grüße
Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von jp112sdl » 01.02.2023, 20:09

Stefan59 hat geschrieben:
01.02.2023, 20:04
Weiter bedeutet das wohl, dass das Verhalten des neuen Aktors korrekt ist(?),
Ja, denn der Status des Kanals (EIN oder AUS) soll in der CCU auch richtig angezeigt werden.
Das geht nur zuverlässig, wenn die CCU den Empfang quittiert bzw. der Aktor bei Ausbleiben der Quittung seinen Status erneut sendet.
Stefan59 hat geschrieben:
01.02.2023, 20:04
Dass der neue Aktor sich offenbar nicht zu dem gewünschten (und vermeintlich falschen) Verhalten bewegen lässt, ist sehr schade und nicht gerade das was ich gehofft hatte.
Mir fallen da 2 Lösungen ein.
Den Aktorkanal dauerhaft auf EIN zu schalten und
1.) eine Blink-LED anzschließen (kostet ein paar Cent), oder
2.) eine Alarm-Klasse zu aktivieren, die wiederum einen Pin in einem Intervall HIGH/LOW setzt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von HMSteve » 01.02.2023, 20:34

Hallo Stefan,

Ja, ich vermute, dass die CCU den alten Aktor, aber der Akkror nicht die CCU kennt, das erklaert m.E. den von Dir beobachteten Funktionsumfang.
Habe gerade nochmal genauer auf die Analyzer-Screenshots geschaut: Eine Blinkfunktion mit Funkverkehr im Sekundentakt halte ich ohnehin fuer eine ganz schlechte Idee, da Du die Wahrscheinlichkeit von Funkstoerungen an anderen (Homematic)geräten unnoetig stark erhoest. Dafuer ist dieses Protokoll nicht gedacht. Beim alten Aktor sieht man auch, dass ganz viele Pakete nicht mal vom Analyzer empfangen werden.

Viele Gruesse,
Stephan

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 02.02.2023, 10:34

Erst einmal vielen Dank Euch, für die schnellen Antworten auch wenn sich dadurch wieder neue Rätsel bei mir auftun :)
jp112sdl hat geschrieben:
01.02.2023, 20:09
Mir fallen da 2 Lösungen ein.
Den Aktorkanal dauerhaft auf EIN zu schalten und
1.) eine Blink-LED anzschließen (kostet ein paar Cent), oder
2.) eine Alarm-Klasse zu aktivieren, die wiederum einen Pin in einem Intervall HIGH/LOW setzt
Zu 1. die LED soll ja nicht dauerhaft blinken, sondern nur unter den anfangs beschriebenen Bedingungen.
Zu 2. das klingt interessant nur leider kann ich damit gerade gar nichts anfangen :(
Wie und wo macht man so etwas?
HMSteve hat geschrieben:
01.02.2023, 20:34
Ja, ich vermute, dass die CCU den alten Aktor, aber der Akkror nicht die CCU kennt, das erklaert m.E. den von Dir beobachteten Funktionsumfang.
Ich habe hier noch einmal alle Tasten des 'alten' Aktors nacheinander betätigt und alle Aktorkanäle ebenfalls und dann das Analyzer-Ergebnis gefiltert.
Was lässt Dich vermuten, dass der Aktor die CCU nicht kennt? Das Protokoll sieht bei gekauften Aktoren auch so aus.
Screenshot 2023-02-02 102415.jpg
Screenshot 2023-02-02 102708.jpg
HMSteve hat geschrieben:
01.02.2023, 20:34
Beim alten Aktor sieht man auch, dass ganz viele Pakete nicht mal vom Analyzer empfangen werden.
Woran erkennst Du das?

Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“