HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 10:43

Stefan59 hat geschrieben:
02.02.2023, 10:34
Zu 1. die LED soll ja nicht dauerhaft blinken, sondern nur unter den anfangs beschriebenen Bedingungen.
Jetzt machst du es doch so, dass du den Aktor bei Überschreiten der Schwelle 1x EIN schaltest und die StateMachine im Sekunden-Takt (ON_/OFF_TIME) den Ausgang ein-/ausschaltet bis du einen AUS Befehl schickst?

Und das was die StateMachine zurzeit durch deine rot eingekreisten Parameter macht, kann eine Blink-LED (die blinkt halt von sich aus, wenn sie Spannung hat) das doch übernehmen, während der Aktor nur EIN bleibt. Bis du ihn
Stefan59 hat geschrieben:
01.02.2023, 15:00
nach einer festgelegten Verzögerung
wieder AUS schaltest.


Ansonsten bin ich wahrscheinlich wirklich zu blöd, dein Konstrukt oder dein Ziel zu verstehen 8) :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 02.02.2023, 12:10

jp112sdl hat geschrieben:
02.02.2023, 10:43
Jetzt machst du es doch so, dass du den Aktor bei Überschreiten der Schwelle 1x EIN schaltest und die StateMachine im Sekunden-Takt (ON_/OFF_TIME) den Ausgang ein-/ausschaltet bis du einen AUS Befehl schickst?

Und das was die StateMachine zurzeit durch deine rot eingekreisten Parameter macht, kann eine Blink-LED (die blinkt halt von sich aus, wenn sie Spannung hat) das doch übernehmen, während der Aktor nur EIN bleibt. Bis du ihn
wieder AUS schaltest.
Es ist derzeit so:
- Wenn der Wind bzw. die Sonne eine bestimmte Schwelle überschreitet, wird die jeweilige LED über den Aktor dauerhaft eingeschaltet.
- Wird diese Schwelle wieder unterschritten, fängt sie an zu blinken.
- Ist die programmierte Verzögerung erreicht und wurde die Schwelle inzwischen nicht wieder überschritten, schaltet der Aktor die LED aus.

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von HMSteve » 02.02.2023, 12:26

Stefan59 hat geschrieben:
02.02.2023, 10:34
Was lässt Dich vermuten, dass der Aktor die CCU nicht kennt?
Eine Fernbedienung sendet bidirektionale Messages an jede konkrete Adresse, an die sie angelernt ist. Dein Aktor sendet jedoch Broadcasts, weil er keine Zieladresse kennt.
HMSteve hat geschrieben:
01.02.2023, 20:34
Beim alten Aktor sieht man auch, dass ganz viele Pakete nicht mal vom Analyzer empfangen werden.
Stefan59 hat geschrieben:
02.02.2023, 10:34
Woran erkennst Du das?
In dem gestern geposteten Analyzer Screenshot waren grosse Luecken in den MessageCount-Werten, obwohl msg count eigentlich immer um 1 inkrementiert wird.

Viele Gruesse,
Stephan

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 02.02.2023, 19:44

HMSteve hat geschrieben:
02.02.2023, 12:26
Eine Fernbedienung sendet bidirektionale Messages an jede konkrete Adresse, an die sie angelernt ist. Dein Aktor sendet jedoch Broadcasts, weil er keine Zieladresse kennt.
Ok, habe ich geschnallt. Der neugebaute Aktor sendet bei Tastendruck BIDI an HM-RCV-50 BidCoS-RF und der alte Aktor bei Tastendruck nur HMRF Broadcast / BCAST.
Obwohl ja alles dennoch einwandfrei funktioniert, heißt das dann wohl in der Tat: Aktor ablernen und neu anlernen und dann wohl Bye Bye zur Blinkfunktion.
Sehe ich es richtig, dass Sensoren, z.B. der HB-UNI-Sensor-THPD-BME280, immer die Daten per BCAST senden oder habe ich vielleicht noch andere Geräte, die meine CCU nicht kennen?
In dem gestern geposteten Analyzer Screenshot waren grosse Luecken in den MessageCount-Werten, obwohl msg count eigentlich immer um 1 inkrementiert wird.
Sehe ich es richtig, dass der Count pro Gerät zählt und nicht pro Geräte-Kanal?

Interessieren würde mich aber auch noch der Vorschlag von Jérôme zum Thema der Aktivierung einer Alarmklasse.

Viele Grüße
Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von jp112sdl » 02.02.2023, 21:10

Stefan59 hat geschrieben:
02.02.2023, 19:44
Interessieren würde mich aber auch noch der Vorschlag von Jérôme zum Thema der Aktivierung einer Alarmklasse.
Hilft dir ja leider nicht, weil du die Zustände EIN, AUS und BLINK brauchst.
Stefan59 hat geschrieben:
02.02.2023, 19:44
Sehe ich es richtig, dass Sensoren, z.B. der HB-UNI-Sensor-THPD-BME280, immer die Daten per BCAST senden
Ja, solche Sensoren senden meist als Broadcast.
Stefan59 hat geschrieben:
02.02.2023, 19:44
Sehe ich es richtig, dass der Count pro Gerät zählt und nicht pro Geräte-Kanal?
Nein, jeder Kanal hat seinen eigenen Zähler

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Stefan59
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2020, 17:59
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-RC: unterschiedliche Kommunikation (Telegramme) mit der CCU

Beitrag von Stefan59 » 07.02.2023, 12:47

Noch eine Frage: kann man im AsksinAnalyzer irgendwie erkennen, welcher Kanal ein Telegramm gesendet hat?

Bei dem neuen HB-UNI-Sen Actor habe ich das Blinken jetzt über einen zusätzlichen Timer (TLC555) und 2 parallele Transistoren gelöst.
Hier habe ich nur eine LED. Kanal 1 schaltet die LED über den einen Transistor permanent ein.
Kanal 2 schaltet den Timer ein und dieser schaltet die LED über den zweiten Transistor.
Funktioniert, löst aber noch nicht das Problem mit dem alten Aktor. :(

Jedenfalls vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“