HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mchrist
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2023, 20:18
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Beitrag von mchrist » 10.02.2023, 21:25

Hallo,
habe einen HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Sensor (ATmega328P (3.3V / 8MHz) / SKU:SEN0193 DFRobot) erfolgreich aufgebaut und an die CCU angebunden.
Kann die Spannungsmessung über Parameter in Sketch verfeinert werden da ich leicht abweichende Werte (0,7V) erhalte, oder ist dieses nur über eine Feinabstimmung der Widerstände möglich.
Und gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch des Feuchtesensors von 5mA zu reduzieren indem man den Sensor vor jeder Messung über einen Pin mit Strom versorgt.

Danke schon mal für die Antworten.

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Beitrag von wolwin » 10.02.2023, 23:47

mchrist hat geschrieben:
10.02.2023, 21:25
Und gibt es eine Möglichkeit den Stromverbrauch des Feuchtesensors von 5mA zu reduzieren indem man den Sensor vor jeder Messung über einen Pin mit Strom versorgt.
Ja, mit MOSFET ... siehe hier;
https://github.com/wolwin/WW-mySHP/blob ... /README.md

harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Beitrag von harvey » 11.02.2023, 17:31

Hi @wolwin

also ich habe noch eine andere Variante, mit U2 als LDO Beschrifftung 662K und einem NE555 (TI-Logo, NE555 20M TJLYG4), also ohne angehängtes C an die NE555.
Sieht sehr ähnlich aus wie Deine 3.3V Variante, allerdings sind C5 und C6 identisch groß (bei Dir ist C6 kleiner als C5). Auch mein Halb-Loch bei C1 und C3 ist wirklich HALB-rund und nicht nur eine Einkerbung wie bei Deinem 5V Modul.

Zur Stromversorgung ist im Original.ino doch die Versorgung des Moduls über einen (oder mehrere) atmel m328p-Pins, siehe Zeile 35

Code: Alles auswählen

// bei Verwendung von > 3 Sensoren sollten die Vcc der Sensoren auf 2 Enable Pins verteilt werden (max. Last pro AVR-Pin beachten!)
const uint8_t SENSOR_EN_PINS[] {6};
Also ist doch die Spannungsversorgung (mit den max 3.3V des atmel) schon geschaltet?!? Und funktioniert nur mit 3.3V fähigen Sensoren?!? So auch in der Original Zeichnung mit Vcc des Sensors an Pin 6 und entsprechender Ein/Ausschaltung in der Routine measure() etwa Zeile 240.

Deine Anpassung und die Schaltung mit dem MOSFET ist natürlich für die Verwendung mit 5V Sensoren absolut notwendig.

Völlig richtig ist auch Dein Hinweis, dass die gemessenen Werte sehr ungenau sind und abhängig von der Anzahl an Sensoren, da sich die Versorgungsspannung auch bei mehreren Pins deutlich verschlechtert. Daher dachte ich auch bereits an eine externe Transistorschaltung der Senosoren Spannungsversorgung :-) Oder man könnte vielleicht GND schalten und Vcc der Sensoren fest an 3.3V oder Vraw mit 5V hängen ...

Wegen des erwähnten Stromverbrauchs taucht im Forum auch die Vermutung auf, dass einige Module (Arduino und/oder CC1101) zu Stromfressern mutieren. Dies kann ich auch feststellen, es werden wohl inzwischen alle Module ungeprüft verkauft, der Kunde wird schon testen. Ich nehme dann nur die selbst getesteten guten Module für batteriebetriebene Sensoren.

Viel Erfolg
cu
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Beitrag von wolwin » 11.02.2023, 19:56

Ja, der oftmals ungebremste Stromverbrauch einiger Sensoren war der eigentliche Grund für die Entwicklung der HB-UNI-Mini-X Platine: über die 'geschaltete GND' Möglichkeit wird mit dem MOSFET (und dem Script) einfach die Stromversorgung während der Schlafphase gekappt ... 😃 ... und außerdem werden 3.3 V über den LDO garantiert.

Habe 4 Sensoren seit drei Jahren im Einsatz ... problemlose Laufzeit von ca. 1 1/2 bis 2 Jahren - wichtig ist jedoch wirklich den 'richtigen' Feuchtesensor zu erwischen.

mchrist
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2023, 20:18
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Beitrag von mchrist » 15.02.2023, 19:50

Danke für die Antworten, werde meine Schaltung dementsprechend anzupassen und sehen ob dann der Verbrauch dann erträglich ist.

DDAndreas
Beiträge: 21
Registriert: 03.04.2022, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-CAP-MOIST Spannungsmessung und Stromverbrauch

Beitrag von DDAndreas » 16.02.2023, 16:06

Ich tausche bei den Sensoren immer die Zählerchips auf TLC555CDR von Texas Instruments , damit funktionieren die sicher bei 3.3V. Dadurch verwende ich nahezu die Originalschaltung von Jérôme und kann damit eine Universalplatine verwenden. Die meisten laufen ca. 1.5 Jahre, es gibt aber paar Ausreißer, die werden dann irgendwann ersetzt. Ist für mich einfacher. VG, Andreas

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“