Mit Asksinpp millis() nutzen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Asksinpp millis() nutzen

Beitrag von kbach » 12.03.2023, 11:58

Hallo papa,
die -D Option führt zum Erfolg!
https://forum.arduino.cc/t/solved-is- ... de/136146

Diese zusätzliche Zeile in der boards.txt

Code: Alles auswählen

pro.menu.cpu.8MHzatmega328.build.extra_flags=-DNORTC
führt zum Erfolg. Allerdings ist es mir nicht gelungen mit dieser Option, in der boards.txt
einen zusätzlichen CPU-Eintrag zu erzeugen, der auch funktioniert hätte.
Auch bezweifle ich, dass nach einem Update der IDE noch etwas davon da ist. Ist so, mit der Arduino IDE, ein sehr umständlicher Weg.

Ich konnte mein Problem jetzt auch ohne Timer mittels eines einfachen Filters bei der Signalerkennung lösen. Somit werde ich an der Stelle auch nicht weiter machen.

Interessant bleibt die Nutzung von Timern aber trotzdem. Vielleicht bietet die IDE ja mal irgend wann die Möglichkeit Compiler Options zu setzten.

In der AskSinPP würde es wohl funktionieren - da werden ja schon Timer benutzt. Leider verstehe ich viel zu wenig von Klassen um dort selbst eine allgemeine Timer Klasse erzeugen zu können.

Vielen Dank!

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Asksinpp millis() nutzen

Beitrag von kbach » 12.03.2023, 12:28

Hallo Jerom,
das geht auch - habe ich gerade probiert, was tatsächlich zeigt, dass das #ifndef NORTC in der IDE nicht wirkt. Womit man sich alles rumschlagen muss. Dabei wollte ich doch nur ... und dann Tage später ... :-).

Ist aber für mich das gleiche Proble wie mit der boards.txt. Besser (für mich) nichts an den zugrunde liegenden Werkzeugen/Bibliotheken ändern. Ein halbes Jahr und ein Update später stehen ich vor neuen Problemen. Da kommen immer schon genug Überraschungen bei Updates.

Dennoch vielen Dank! Alles sehr interessant.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“