HB-UNI-Sen-Temp-DS18B20 lässt sich nicht anlernen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jgrabitzky
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2020, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

HB-UNI-Sen-Temp-DS18B20 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von jgrabitzky » 27.04.2023, 08:51

Hallo zusammen,

ich wollte für mein Gewächshaus mir noch einen Temperatursensor zusammenbauen auf Basis des HB-UNI-Sen-Temp-DS18B20. Da ich schon 3 andere von dem Typ habe dachte ich das es keine große Sache ist. Leider bekomme ich den Sensor nicht an die CCU3 angelernt.

Also erst mal den Frequentest aufgespielt und dann die Daten im Sketch hinterlegt. Ging auch nicht. Um Fehler in der Hardware auszuschliessen habe ich einfach mal einen Sketch genommen der einen HM Switch erstellt und siehe da, das Gerät ist im Posteingang.
Da es sich bei dem Sensor um ein HB Gerät handelt habe ich noch mal das Addon von Jerome in der Version 6 installiert. Trotzdem lies sich der Sensor immer noch nicht anlernen.
Um noch mal ganz sicher zu gehen habe ich den HB-UNI-Sen-Temp-DS18B20 auf dem Steckbrett nachgebaut, der Effekt ist aber der gleiche. Kein Anlernen möglich. Selbst einen HB-4-4 Switch konnte ich so ohne Probleme anlernen, so das ih einen Fehler im AddOn eigentlich ausschliessen kann.

Meine CCU3 ist ein Raspberry mit der neuen Version von Raspberrymatic. Ich habe die CCU zu guter Letzt noch upgedatet.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
VG Jörg

Raspberry Pi 3 mit Raspberrymatic und RF Modul
--------------------------------------------
221 Kanäle und 461 Datenpunkte in 18 Geräten:
1x HM-LC-Sw4-SM, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HM-MOD-Re-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-WTH-2, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------
Mac mini mit 6 Homebridge Instanzen und MQTT Broker Mosquitto

1techone
Beiträge: 213
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sen-Temp-DS18B20 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von 1techone » 27.04.2023, 09:34

Hallo, daran gedacht:

WARNING
Jedes Gerät in einer HomeMatic Umgebung hat 2 eindeutige Identifikationsmerkmale:

die 10-stellige Seriennummer (wird in der WebUI in der Spalte Seriennummer in Einstellungen->Geräte angezeigt)
die 3-Byte Geräteadresse (wird in einer Konfigurationsdatei im Dateisystem gespeichert)
Beide dürfen in einer HomeMatic-Installation nur 1x vergeben werden.
Ausschlaggebend für die Funk-Kommunikation ist die Geräte-Adresse.

Gruß Jürgen

jgrabitzky
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2020, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HB-UNI-Sen-Temp-DS18B20 lässt sich nicht anlernen

Beitrag von jgrabitzky » 27.04.2023, 10:19

Ahh,

dann wird das an der Geräteadresse liegen. :roll:
Daran habe ich nicht gedacht. Die Seriennummer habe ich geändert, daran dürfte es nicht liegen.

Vielen Dank für die Info, ich werde das heute Abend mal probieren.

Gruß Jörg
VG Jörg

Raspberry Pi 3 mit Raspberrymatic und RF Modul
--------------------------------------------
221 Kanäle und 461 Datenpunkte in 18 Geräten:
1x HM-LC-Sw4-SM, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HM-MOD-Re-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-WTH-2, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------
Mac mini mit 6 Homebridge Instanzen und MQTT Broker Mosquitto

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“