Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 26.05.2023, 11:13

Genau, so hatte ich es gemacht und hier auch darüber berichtet. Den super Link von Tom hatte ich leider übersehen.
Jetzt, etwas verunsichert, habe ich auf den Chip und in in die Liste im Link geschaut. Den Regler meines Boards finde ich in der Liste nicht. Eine erneute Messung (schon um das CC1101 Modul nicht zu verheizen) bestätigt aber die 3,3V an Vcc bei 6V an RAW.
PICA0011.jpg
Im übrigen war es meine erste Vermutung, dass es sich um ein 5V/16MHz Board handelt. Auf dem Board fehlt die Markierung für den Typ. Da hatte ich in der Arduino IDE auch das 5V/16MHz Board probiert. Auch die 5V auf dem FTDI Adapter hatte ich dafür ausgewählt. Und, es hätte das 5V Board auch nicht mit 3,3V mit dem ISP Adapter laufen sollen.

Gut. Eine Woche später kann ich jetzt meinem eigentlichen Plan folgen ;-)

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von Matsch » 26.05.2023, 12:00

Der Kennzeichnung nach handelt es sich um einen RT9191-33GB (sagt Google), also einen 3,3V-Regler.

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 27.05.2023, 13:28

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher noch nicht mit der Thematik Boadloader usw. beim Arduino befasst hatte.
Nun habe ich mal ein bisschen gestöbert und auch in die boards.txt geschaut.
Nun verstehe ich auch warum ein Upload mit dem falschen Quarz nicht funktioniert.
Mit der Einstellung Arduino Mini in der Arduino IDE funktioniert auch der Upload, da hier upload.speed=115200 gesetzt wird. Der Pro Mini hingegen verwendet 57600 baud und den 8MHz Bootloader. Soweit scheint es mir jetzt klar zu sein. Ich hätte mir also eine Menge Aufwand sparen können. Mit dem Bootloader des Nano, den der Pro Mini jetzt beim Upload erhält arbeitet auch der Blink- Sketch korrekt. Mysteriös bleibt, für mich, trotzdem, dass der 3,3V Chip überhaupt mit dem 16MHz Quarz arbeitet!?

1. Jetzt habe ich auch gesehen dass, wohl die Fuses, beim Upload gesetzt werden. Ist das so? Was wird dann aber mit den Fuses für den Batteriebetrieb, werden die wieder überschrieben?

2. In dem Glauben Arduino Nano's mit 3,3V/8MHz gekauft zu haben betreibe ich seit Monaten zwei Nano's 1x als Repeater und 1x als AskSinAnalyzer. Sind so schön einfach mit einem USB-Netzteil zu betreiben. Anlässlich der aktuellen Probleme habe ich nun nachgesehen und festgestellt, dass es 5V/16Mhz Teile sind. Das funktioniert mit AskSin scheinbar problemlos. Nur mache ich mir jetzt Sorgen um den CC1101, der ja nur für 3,3V ausgelegt ist. Der Vcc des Moduls hängt natürlich am 3,3V Pin, nur die GPIO's haben 5V Pegel.

Damit will ich das Thema auch abschließen. Für Hinweise zu den Pkt. 1 und 2 wäre ich dennoch dankbar.

Gruß Klaus

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von Matsch » 27.05.2023, 14:43

Die Fuses mußt du schon selbst gezielt setzen, wenn du sie anders als Standard haben willst.
Ich verwende i.d.R. den ATMega nackt auf eigener LP und muß dann grundsätzlich die Fuses als erstes Setzen, bevor ich den Bootloader flashe.

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 27.05.2023, 14:59

Sorry, aber das steht ja ausser Frage. Die Frage war eher, werden durch ein upload auch die Fuses wieder verändert? So kann man die Wirkung der boards.txt zumindest interpretieren. Also müssen gezielt gesetzte Fuses ggf. nach jedem darauf folgendem upload erneut für den Batteriebetrieb gesetzt werden?

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von Matsch » 27.05.2023, 15:10

Ich dachte, das wäre beantwortet. Die Fuses werden separat gesetzt und nicht durch den Upload irgendwelcher Sketche, soweit ich weiß. Du hast ja auch (AVRDUDESS) einen extra Button nur um Schreiben der Fuses.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von jp112sdl » 27.05.2023, 21:32

Matsch hat geschrieben:
27.05.2023, 15:10
Die Fuses werden separat gesetzt und nicht durch den Upload irgendwelcher Sketche, soweit ich weiß.
Wenn man in der Arduino IDE als Sketch-Upload "Hochladen mit Programmer" wählt, werden auch die Fuses gesetzt.
Entsprechend des eingestellten Boards.
Die Fuses stehen in der boards.txt

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von Matsch » 28.05.2023, 11:03

Ok, das wußte ich nicht, aber hier ging's ja um Flashen per FTDI. Da dürfte man doch die Fuses nicht mit verändern können, oder?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von jp112sdl » 28.05.2023, 11:52

Mit FTDI Upload nicht, das ist richtig.

Man muss nur dran denken, dass "Bootloader brennen" die Fuses setzt und "Hochladen mit Programmer" auch.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“