Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 24.05.2023, 16:30

Hallo,
habe vor einiger Zeit 6 Stück Arduino Pro 3,3V 8MHz gekauft und diese blöderweise länger liegen lassen. Nun ist die Zeit für die Rückgabe verstrichen. Rückgabe, weil sich kein Programm flashen läßt. Nun las ich, dass es einige Exemplare gibt auf denen kein bootloader ist. Diese Vermutung wird auch durch die Bewertungen dieses Händlers untermauert. Das habe ich nun versucht nachzuholen. Leider lässt sich noch immer kein Sketch flashen.

Code: Alles auswählen

C:\Users\muehl\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17\bin>avrdude -p m328p -P COM8 -c stk500v2 -V -U flash:w:ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.03s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be performed
         To disable this feature, specify the -D option.
avrdude: erasing chip
avrdude: reading input file "ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex"
avrdude: input file ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: writing flash (32652 bytes):

Writing | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude: 32652 bytes of flash written

avrdude: safemode: Fuses OK (E:FD, H:DA, L:FF)

avrdude done.  Thank you.

bootloader verify:

C:\Users\muehl\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17\bin>avrdude -p m328p -P COM8 -c stk500v2 -U flash:v:ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.03s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: verifying flash memory against ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex:
avrdude: load data flash data from input file ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex:
avrdude: input file ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex auto detected as Intel Hex
avrdude: input file ATmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex contains 32652 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Reading | ################################################## | 100% 0.04s

avrdude: verifying ...
avrdude: 32652 bytes of flash verified

avrdude: safemode: Fuses OK (E:FD, H:DA, L:FF)

avrdude done.  Thank you.
Keine Frage, mit dem FTDI- Adapter flashe ich alle meine Arduinos - den habe ich auch noch einmal geprüft.
Das hat mich nun schon Stunden gekostet, weil ich erst einmal einen Fehler in meinem Aufbau vermutete. Der Arduino blink nur vor sich hin. Vermutlich ist ein Blink-Sketch drauf. Auffällig, die Beschriftung auf dem board ist etwas verwischt und statt Vcc steht Acc am Powerpin.

Hat jemand noch eine Idee was ich noch tun kann - außer wegschmeißen?

Schon mal Danke für die Unterstützung!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von jp112sdl » 24.05.2023, 16:56

kbach hat geschrieben:
24.05.2023, 16:30
Der Arduino blink nur vor sich hin.
Das kommt vom Bootloader wenn kein Sketch geflasht ist.

Hast du evtl. ein 16MHz Modell? Dann würde die Baudrate für den FTDI Upload nicht passen.

Im einfachsten Fall lädst du mit der 8MHz Option mal einen Blinksketch via Programmer (ISP) hoch und schaust, ob die LED im richtigen Timing blinkt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 24.05.2023, 18:05

Leider gelingt es mir nicht einen Sketch mittels ISP hochzuladen. Ich habe schon viel probiert aber vermutlich noch nicht die richtige Methode gefunden. Wie mache ich das bitte richtig?

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von HMSteve » 24.05.2023, 22:42

kbach hat geschrieben:
24.05.2023, 18:05
Leider gelingt es mir nicht einen Sketch mittels ISP hochzuladen. Ich habe schon viel probiert aber vermutlich noch nicht die richtige Methode gefunden. Wie mache ich das bitte richtig?
Schreib mal genau, wie Du es versuchst, dann koennen wir Hinweise geben. Da Du offenbar Bootloader per ISP brennen kannst, ist erstmal unklar, warum das mit anderer Software nicht gehen sollte.

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 25.05.2023, 14:26

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Jerome hat mal wieder ins Schwarze getroffen!

Es handelt sich offensichtlich wirklich um ein 16MHz Modul. Allerdings mit 3,3V. Lege ich an RAW 5V an sind es an Vcc 3,3V. Der Blink- Sketch braucht aber nur die halbe Zeit. Wähle ich in der Arduino IDE ein 5V, 16MHz Modul geht es über den FTDI-Adaper aber trotzdem nicht - auch nicht mit einem Modul dem ich noch keinen 8MHz bootloader verpasst habe.
Beim Versuch mein Vorgehen beim flashen mit dem ISP für's Forum hier zu dokumentieren ist es mir gelungen ein Blinkprogramm zu flashen. avrdude hatte die hex- Datei nicht gefunden, was aber aus der Fehlermeldung, für mich nicht ersichtlich war. Liegt die Datei im avrdude- Verzeichnis klappt auch das flashen.

Für AskSin sind die Module wohl nicht brauchbar, da stimmt dann das timing nicht, oder?

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von Matsch » 25.05.2023, 14:44

Ein ATMega328 funktioniert aber eigentlich nicht mit 16 MHz bei 3,3 V. Mit viel Glück vielleicht, aber dafür ist er nicht vorgesehen.
Da passt doch was nicht wirklich zusammen!

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 25.05.2023, 15:32

Ja, der Meinung bin ich eigentlich auch. Aber sorry, das sind erst einmal meine Ergebnisse. Ein Sketch auf zwei ATMega328p mit unterschiedlichen Ausführungszeiten. Wie kann man das anders interpretieren? Der eine ATMega328p, aus altem Bestand 3,3V 8MHz macht alles was er soll (mehr als 10 St. verbaut). Der Andere, einer der Neuen, mit etwa halber Ausführungszeit und 3,3V Spannungsregler, der sich nur über ISP flashen läßt??? Ja, an mehreren Exemplaren probiert. Was kann ich da falsch gemacht haben - ich lasse mich da gern eines Besseren belehren?

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von Matsch » 25.05.2023, 16:11

Meist sieht man doch am Quarz, welche Frequenz das Teil hat.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von jp112sdl » 25.05.2023, 16:29

Matsch hat geschrieben:
25.05.2023, 16:11
Meist sieht man doch am Quarz, welche Frequenz das Teil hat.
Bei den 8MHz steht glaub ich "A0" drauf, oder?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arduino Pro flasht nicht mittels FTDI nach flash bootloader

Beitrag von kbach » 25.05.2023, 16:35

Ich denke das ist der Quarz, oder? Leider kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen.
PICA0010.jpg
Aber gute Idee. Das werde ich mal versuchen mit dem Oszilloskop zu messen. Ist blos alles ein bisschen klein.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“