Batterieanzeige

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batterieanzeige

Beitrag von hoteloskar » 31.05.2023, 21:00

Hallo,
ich würde gerne die Spannung der Batterie eines Aktors aus der AsSinPP-4/examples Bibliothek (HM-LC-SW1-BA-PCB) in der WebUI bei Einstellungen/Geräte anzeigen, sowie es bei den HMIP Geräten erfolgt.
Ist so etwas bei dem genannten Aktor/Software möglich?
Gruss, Hans

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von hoteloskar » 05.06.2023, 11:53

Ein ja oder nein, oder ein Hinweis auf einen Sketch in dem dies implementiert ist würde mir eventuell auch schon reichen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von Matsch » 05.06.2023, 12:03

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht möglich ist, weil es sich ja nicht um ein Homebrew-Gerät handelt, sondern ein Nachbau, der das AddOn des Originals benutzt. Wenn es darin den Datenpunkt für Batteriespannung nicht gibt, kann man sie auch nicht übertragen und anzeigen.
Das wäre nur möglich, wenn man eine HB-Variante erstellt samt eigenem AddOn.

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von hoteloskar » 06.06.2023, 15:06

Super, dass es doch noch eine Antwort gegeben hat.
Vielen Dank!
Aber was ist denn ein „AddOn vom Original“?
Ich fürchte da habe ich eine erhebliche Wissenslücke.
Kann man denn dieses AddOn denn nicht eventuell um diesen Datenpunkt erweitern?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von Matsch » 06.06.2023, 15:39

Das AddOn ist auf der CCU installiert und übergibt sozusagen dieser die Informationen zum Gerät. Hier wird eben kein eigenes AddOn verwendet, sondern das Gerät tut so, als sei es ein Originalgerät und alles passt.
Ja, man könnte das ändern. Zunächst müsste man die Gerätefirmware erweitern mit neuer ID und Typname (HB-...)
Dazu braucht man dann auch ein neues AddOn.
Ich sage dir aber aus eigener Erfahrung, so einAddOn zu erstellen - und vor allem installierbar zu machen - ist alles andere als einfach und nirgendwo dokumentiert.

Es gibt hier nur wenige Experten, die das können und auch die haben lieber das vorhandene Original-AddOn benutzt als ein eigenes zu erstellen. Rate mal warum.

Ist die Batteriespannung wirklich den erheblichen Aufwand wert? Vermutlich wurde die Frage vom Entwickler schon mit nein beantwortet...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige

Beitrag von jp112sdl » 06.06.2023, 15:51

Nur um Klarheit zu schaffen:
Es gibt kein "Original Addon", sondern nur eine vom Hersteller integrierte Geräteliste in Form von XML-Dateien (Gerätebeschreibungen) und Integrationen in andere WebUI-Dateien, um die Geräteansichten in der Weboberfläche zu präsentieren.

Ein "Addon" (im Sinne von "Zusatzsoftware"), wie z.B. mein JP-HB-Devices Addon, macht nichts weiter, als diese Gerätesammlung um eigene Gerätetypen (u.a. mit eigenen Datenpunkten) zu erweitern. Das ginge natürlich auch ohne Addon, wenn man eben händisch die entsprechenden Dateien modifiziert bzw. kopiert, nur umständlicher.

Das Addon ist hier im Kern also nichts, was dauerhaft im Hintergrund läuft, sondern eine Datei-Verteil-und-Anpass-Routine, die insgesamt auch nur 1x bei der Installation (oder nach einem Update) durchlaufen wird

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von hoteloskar » 06.06.2023, 16:34

Vielen Dank für die schnellen, erhellenden Antworten!
Jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich weiter forschen könnte.

Ja, eine Anzeige der Batteriespannung wäre mir schon wichtig.
Ob es den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage.

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige

Beitrag von TomMajor » 06.06.2023, 19:17

als Ergänzung, hier ist etwas Doku zur AddOn-Entwicklung abgelegt als ich damals damit anfing:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... ntwicklung
Quelle Nr. 1 damals und heute: Jérôme :D
Viele Grüße,
Tom

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von hoteloskar » 06.06.2023, 21:19

Vielen Dank für den Link!

hoteloskar
Beiträge: 34
Registriert: 04.01.2009, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterieanzeige

Beitrag von hoteloskar » 11.06.2023, 11:46

Warum werden Gerätebeschreibungen (xml-Dateien) als AddOns bezeichnet?
AddOn war bisher für mich immer eine Zusatzsoftware wie Cuxd etc.
Ich habe jetzt mal in firmware/rftypes nach meinem Aktor HM-LC-SW1-BA-PCB gesucht und diesen in rfReplaceMap.xml gefunden , in der sich viele viele andere Geräte befinden.
Eigentlich hatte ich erwartet einen einzigen xml-file in rftypes zu finden.
Kann man jetzt nicht die rfRepleaceMap.xml um den Datenpunkt Batterieanzeige erweitern?

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“