HB-UNI-Sen-LEV-US Sketch fur HMSensor umbauen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HB-UNI-Sen-LEV-US Sketch fur HMSensor umbauen

Beitrag von sickboy2711 » 13.08.2023, 13:43

Hallo zusammen

Da ich noch einige Platinen des HMSensor StepUp https://github.com/pa-pa/HMSensor von pa-pa hier rumliegen habe würde ich mir mit diesen gerne einen Ultraschallsensor HB-UNI-Sen-LEV-US https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-LEV-US bauen.

Im Anschlussschema von Jerome wird die Sensorplatine ja an die Pins des Arduino Pro Mini angeschlossen.
wiring.png
Im Sketch sieht das Ganze wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

// Arduino pin for the config button
#define CONFIG_BUTTON_PIN  8
#define LED_PIN            4

#define SENSOR_EN_PIN      5 //VCC Pin des Sensors
#define SENSOR_ECHO_PIN    6
#define SENSOR_TRIG_PIN    14 //A0
#define BATT_EN_PIN        15
#define BATT_SENS_PIN      17
#define DS18B20_PIN        9
Auf dem HMSensor StepUp sollen meiner Meinung nach die Anschlüsse des CC1101, des Config-Buttons und der LED passen.
HMSensor-StepUp.pdf
(52.33 KiB) 28-mal heruntergeladen
Leider bin ich mir mit den Pinbelegungen für den Ultraschallsensor und der Batteriemessung nicht ganz im Klaren.

Der SENSOR_EN_PIN ist ja auf der StepUp-Platine bereits mit der LED 2 belegt.
Der SENSOR_ECHO_PIN und der SENSOR_TRIG_PIN sind auf der StepUp-Platine frei und verfügbar.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand der bei den Pinbelegungen im Sketch etwas unter die Arme greifen könnte.

Vielen Dank schon mal.

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US Sketch fur HMSensor umbauen

Beitrag von HMSteve » 13.08.2023, 15:11

Hallo Daniel,

Kenne das Projekt zwar nicht, aber wenn ich auf die Schnelle nichts uebersehen habe, muesste BATT_EN Pin 7 sein und der SENSOR_EN kann an einen freien wie Pin 16 (PC2 bzw A2).

Viele Gruesse,
Stephan

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HB-UNI-Sen-LEV-US Sketch fur HMSensor umbauen

Beitrag von sickboy2711 » 15.08.2023, 07:36

Hallo Stefan

Danke, das hat geholfen;
Nun Vergesse ich endlich nicht mehr das Salz von der Entkalkungsanlage aufzufüllen :lol:

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“