Hi,
der RPI steht in meinem Rock und dort wollte ich die Temperatur überwachen. Nun ist die Frage man an den RPI einen DHT22 anschließen kann und mit RaspberryMatic auslesen?
Ist so etwas möglich oder doch über einen ESP?
Danke
DHT22 an Raspberrymatic
Moderator: Co-Administratoren
- gnom
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: DHT22 an Raspberrymatic
Hallo, welche Temperatur möchtest Du dennn überwachen. Die vom Pi oder die vom Rack (?). Ersteres geht nativ in RM.
1Wire geht ja über CUxD, siehe auch viewtopic.php?t=14978#p118629. Schon sehr lange her, das ich da mal was getestet habe
. Der Stick wäre mir aber viel zu teuer. Die Alternativen sind preislich auch nicht so attraktiv.
Wenn man einen DHT schon zum liegen hat, kann mann den ja ggfls. nehmen. Genauigkeit ist theoretisch 0.5 Grad, hatte aber selber schon mehrere, die deutlich stärker abwichen (relHum ist eher eine Grobschätzung). Um nur Temperatur zu messen, würde ich einen 18B20 nehmen, wenn's denn 1-Wire sein soll.
Alternative wäre auch ein Asksin Gerät, i.e. das hier https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20
Sollte nur mit etwas Abstand zur CCU installiert werden.
Viele Wege führen nach Rom
1Wire geht ja über CUxD, siehe auch viewtopic.php?t=14978#p118629. Schon sehr lange her, das ich da mal was getestet habe

Wenn man einen DHT schon zum liegen hat, kann mann den ja ggfls. nehmen. Genauigkeit ist theoretisch 0.5 Grad, hatte aber selber schon mehrere, die deutlich stärker abwichen (relHum ist eher eine Grobschätzung). Um nur Temperatur zu messen, würde ich einen 18B20 nehmen, wenn's denn 1-Wire sein soll.
Alternative wäre auch ein Asksin Gerät, i.e. das hier https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20
Sollte nur mit etwas Abstand zur CCU installiert werden.
Viele Wege führen nach Rom
Gruss, Chris
don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle danach (unbekannt)
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian auf Laptop, HM-IP, Asksin HB-Devices, Zigbee
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian auf Laptop, HM classic, Asksin HB-devices, RF
don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle danach (unbekannt)
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian auf Laptop, HM-IP, Asksin HB-Devices, Zigbee
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian auf Laptop, HM classic, Asksin HB-devices, RF