Stromstossschalter batteriebetrieben - gibt es das?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stromstossschalter batteriebetrieben - gibt es das?

Beitrag von Gut-Drauf » 16.09.2023, 08:17

Hallo,
ich bin auch der Suche nach einem HM-Aktor mit der Funktion eines batteriebetriebenen Stromstossrelais. Idealerweise mit der Möglichkeit über Solar zu laden. Da ich nun hier im Forum den Cheat mit dem Anbinden eines Gardena 9V Ventils an eine batteriebetriebene Platine entdeckte wurde meine Hoffnung größer. Ich möchte damit z. B. eine Weiche meines Rasenroboters verwirklichen um Mähbereiche umzuschalten. Dabei soll nur durch einen Impuls umgeschalten werden um Energie zu sparen. Hat jemand hier eine Idee?
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Stromstossschalter batteriebetrieben - gibt es das?

Beitrag von Roland M. » 16.09.2023, 11:29

Hallo!
Gut-Drauf hat geschrieben:
16.09.2023, 08:17
Ich möchte damit z. B. eine Weiche meines Rasenroboters verwirklichen um Mähbereiche umzuschalten.
Genau dafür wurde der ELV-SH-SW1-BAT entwickelt (siehe Anwendungsbeispiele unter
https://de.elv.com/elv-smart-home-bausa ... 2500&c=691 ).

Die Besonderheit ist das bistabile Relais, das nur während des Umschaltens Strom zieht, nicht aber in der jeweiligen Stellung. Damit ist ein Batteriebetrieb erst sinnvoll möglich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromstossschalter batteriebetrieben - gibt es das?

Beitrag von Gut-Drauf » 16.09.2023, 19:23

Super. Danke für den Link. Den habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Genau so etwas habe ich gesucht.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“