RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bandit7311
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2023, 13:41
System: sonstige

RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Beitrag von Bandit7311 » 17.12.2023, 21:15

Hallo an die Gemeinde hier,

wie schwierig oder leicht wäre es ein gewöhnliches RWE / Livisi Heizkörperthermostat via Asksinpp in die Homematic Welt zu bekommen?

Es gibt von den Thermostaten zwei Ausführungen einmal mit 3 Batterien (ältere Version) und mit 2 Batterien (neuere Version)

@jp112sdl ist da was angedacht?

Thx Solong B

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Beitrag von TomMajor » 18.12.2023, 14:20

Viele Grüße,
Tom

Bandit7311
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2023, 13:41
System: sonstige

Re: RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Beitrag von Bandit7311 » 18.12.2023, 20:59

Aufgrund der Tatsache dass ich die Entscheidung gefasst hatte alle Geräte von RWE/Livisi nach Homematic zu überführen wäre ich auch bereit sehr gerne etwas dazu beizutragen.

Gibt es jemand der zumindest mal die Einbindung nach Homematic von einem Heizkörperthermostat RST vollzogen hat und nur der Teil der Regelung (PID) noch im Argen ist, an der ich weiter machen könnte?

Solong
B

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Beitrag von jp112sdl » 18.12.2023, 21:13

Was steckt da überhaupt für ein Microcontroller drin?
Bandit7311 hat geschrieben:
18.12.2023, 20:59
zumindest mal die Einbindung nach Homematic
Das ist, wenn die Beantwortung der oben gestellten Frage nichts Exotisches ergibt, die kleinste Übung.

Das Anlegen der zig Listenregister ist Fleißarbeit, da hätt ich schon keine Lust drauf.

Bandit7311 hat geschrieben:
18.12.2023, 20:59
nur der Teil der Regelung (PID)
"nur"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Abdavon dagesehen muss auch der Motor gesteuert werden, Ventilpositionen erfasst werden, ein unbekanntes LCD Display angesteuert weden, ...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bandit7311
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2023, 13:41
System: sonstige

Re: RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Beitrag von Bandit7311 » 18.12.2023, 23:12

jp112sdl hat geschrieben:
18.12.2023, 21:13
Was steckt da überhaupt für ein Microcontroller drin?
Das ist, wenn die Beantwortung der oben gestellten Frage nichts Exotisches ergibt, die kleinste Übung.
siehe Screenshot von 2nd Gneration mit 2 Batterien
Bandit7311 hat geschrieben:
18.12.2023, 20:59
nur der Teil der Regelung (PID)
das war nur eine Formulierung die ich gewählt habe, nicht um das Ganze klein und einfach zu reden. Ist halt Reverse-Engineering, was immer sehr zeitaufwändig ist. Aber Weihnachten ist auf dem Weg... 8)

Solong
B
Dateianhänge
Screenshot_2023-12-18-23-07-17-479_com.miui.gallery-edit.jpg

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Heizkörperthermostat RST zu Asksinpp

Beitrag von TomMajor » 19.12.2023, 00:57

der mega644 wird von AskSinPP unterstützt, ist also die kleinste Übung :wink:
Falls das flash image nicht auslesegeschützt ist, könnte man z.B. IDA mit einem C++ Reverse plugin nehmen und versuchen den reversierten code nach AskSinPP zu portieren falls man Erfahrung mit sowas hat.
Oder nur die HW nutzen und neu entwickeln.
Bin aber nicht sicher ob dafür Weihnachten reicht..
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“