Wärmemengenzähler mit Homematic

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von ereus » 24.12.2023, 11:39

Ich möchte mir einen günstigen Wärmemengenzähler auf der Grundlage des Arduino mini pro mit dem Funkmodul c1101 bauen und damit die Wärmemenge meiner Wärmepumpe messen und in meiner Homematic auswerten. Mit der Formel Q=m*c* dT mit c= 4,1851 kJ·kg-1·K-1 m müsste das eigentlich zu machen sein. Die Schaltung von jp112sdl mit dem HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 und dem Script habe ich bereits im Einsatz und messe damit die Vorlauf und Rücklauftemperatur meiner Wärmepumpe (also dT) . Die Idee ist die jetzt die Wasserdurchlaufmenge (also m) zu erfassen und dann daraus die Energie auszurechnen. Dazu habe ich folgenden Zähler gefunden https://www.spewa.de/sonderposten/impul ... pUQAvD_BwE

Die Impulse könnte ich beispielsweise auf D2 oder A0 des Arduino auflegen und das Ganze auf eine Platine bringen. Eine Wassermengenzählerscript hat jp112sdl mit dem HB-UNI-Sen-PC-WM bereits erstellt.

Die Schaltung und eine Platine dazu zu erstellen und die Mathematik dazu ist für mich ein Kinderspiel. Bei mir hapert es allerdings bei den Scripten. Die müssten irgendwie zusammengebracht werden. Kann mir jemand dabei helfen. Ich würde gerne die Platine erstellen.

Damit hätten wir einen sehr günstigen Wärmemengenzähler mit dem man beispielsweise den Energieverbrauch im Haus oder die Arbeitszahl einer Wärmepumpe kontrollieren kann.

Zur Zeit mache ich das manuell in Excel, indem ich das dT protokolliere und über die Laufzeit der Warmwasserpumpe meiner Wärmepumpe und die angegebene Durchflussmenge dieser Pumpe die Wärmemenge abschätze aber das ist sehr ungenau, Wärmemengenzähler sind sehr teuer und protokollieren in der Regel auch nicht. Deshalb die Idee zu diesem Projektvorschlag.
L.G. aus Bad Salzschlirf

ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von ereus » 24.12.2023, 13:15

Ich habe mal auf die Schnelle einen Schaltplan und ein Board ersteltt
Board.jpg
Schaltplan.jpg
L.G. aus Bad Salzschlirf

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von Martin62 » 27.12.2023, 11:24

Ohne erhöhten Aufwand bekommt man zwei verschiedene HB bzw. HM Geräte nicht zusammen. Es sind ja nicht nur die Sketche, man muss ja auch das neu entstandene Gerät in der HM anlegen. Daher würde ich es bei 2 Geräten belassen. Möchte dich aber nicht davon abhalten, ein neues Gerät in der Asksin Familie zu entwickeln.
Gruß Martin
Gruß Martin

ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von ereus » 28.12.2023, 22:18

Martin62 hat geschrieben:
27.12.2023, 11:24
Möchte dich aber nicht davon abhalten, ein neues Gerät in der Asksin Familie zu entwickeln.
Gruß Martin
Dafür stecke ich leider zuwenig in der Materie drin
L.G. aus Bad Salzschlirf

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von Martin62 » 29.12.2023, 12:02

Leider gibt es auch keine Vernünftige bzw. ausführliche Anleitung, wie man ein Gerät anlegen kann. Da heißt es, viel lesen und viel probieren und da fehlt mir auch die Muse und vor allem die Zeit.
Gruß Martin

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 12:59

ereus hat geschrieben:
28.12.2023, 22:18
Dafür stecke ich leider zuwenig in der Materie drin
Letztlich unterliegt ein Wärmemengenzähler auch dem gültigen § 41 Nr. 6a Mess- und Eichgesetz (MessEG) bzw. der Eichpflicht. Daher baut man so was in der Regel nicht selber und macht sich den ganzen Aufwand, sondern nutzt eben gleich ein fertiges Gerät eines Herstellers der Wahl, das eben die Eichpflicht so weit erfüllt. Daher haben diese Geräte eben auch ein gewissen Preis, das ist ja schließlich kein Spielzeug, sondern soll einem zuverlässige geeichte Werte liefern.

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von HMSteve » 29.12.2023, 13:27

ereus hat geschrieben:
28.12.2023, 22:18
Dafür stecke ich leider zuwenig in der Materie drin
Die Lernkurve ist in der Tat steil und Du muss beträchtlichen Zeitaufwand einkalkulieren, aber letztlich geht es hier nur um ein einfaches Sensor-Device mit einem Datenpunkt (Q) in einem Kanal, machbar ist das. Da kommst Du mit copy&paste schon recht weit, insb. mit dem AddOn. Schau Dir für das Gerät an sich neben o.g. von Jerome bspw mal Toms UniSensor-Projekt an, oder meinen Wetter-Kombisensor-Nachbau, der enthält zwei Methoden zur Impulszaehlung.

Viele Grüße,
Stephan

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von cmjay » 29.12.2023, 13:49

Fonzo hat geschrieben:
29.12.2023, 12:59
Letztlich unterliegt ein Wärmemengenzähler auch dem gültigen § 41 Nr. 6a Mess- und Eichgesetz (MessEG) bzw. der Eichpflicht.
... das ist ja schließlich kein Spielzeug, sondern soll einem zuverlässige geeichte Werte liefern.
Die genannte Eichpflicht ist doch für diesen Anwendungsfall im rein privaten Bereich vollkommen wumpe ...
ereus hat geschrieben:
24.12.2023, 11:39
Damit hätten wir einen sehr günstigen Wärmemengenzähler mit dem man beispielsweise den Energieverbrauch im Haus oder die Arbeitszahl einer Wärmepumpe kontrollieren kann.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 13:59

cmjay hat geschrieben:
29.12.2023, 13:49
Die genannte Eichpflicht ist doch für diesen Anwendungsfall im rein privaten Bereich vollkommen wumpe ...
Wenn er das Gerät in den Verkehr bringen will und andern Benutzern zur Verfügung stellen, dann ist das nicht egal.
Was er sich selber für seinen persönlichen Bedarf zusammen bastelt, kann ihm vielleicht die Eichung egal sein, aber korrekte Werte will er ja dennoch auslesen.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wärmemengenzähler mit Homematic

Beitrag von gnom » 29.12.2023, 14:41

Fonzo hat geschrieben:
29.12.2023, 13:59
Wenn er das Gerät in den Verkehr bringen will und andern Benutzern zur Verfügung stellen, dann ist das nicht egal.
naja, Ausschlüsse gibt es da aber doch
MessEV §1, Abs 2, Nr.1 sowie §6,Nr.6
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“