USB-Wandler für Funkmodul HM-MOD-UART

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10849
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: USB-Wandler für Funkmodul HM-MOD-UART

Beitrag von Baxxy » 12.01.2024, 09:42

Du irrst dich. :wink:
Sieht zwar nach Schnapper aus, ist aber die -TK Version. Die kann ausschließlich HmIP und hat auch nicht die nützliche Carrier Sense Anzeige.

Alfi84
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2020, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: USB-Wandler für Funkmodul HM-MOD-UART

Beitrag von Alfi84 » 12.01.2024, 09:45

Da ich nur HmIP habe sollte das für mich jetzt kein Ausschlusskriterium sein ;)

Ich habe ihn erstmal geordert und teste das mal. Wenn dann die HB-RF-USB-2 Platinen wieder verfügbar sind, kann ich eines meiner beiden Funkmodule dann damit betreiben.
RPi 3B+ | RPI-RF-MOD | RaspberryMatic | CuxD | Redmatic | conbee2
RP 4 | iobroker
NUC8i5 | Proxmox | Homeassistent

wolwin
Beiträge: 272
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: USB-Wandler für Funkmodul HM-MOD-UART

Beitrag von wolwin » 12.01.2024, 10:41

gnom hat geschrieben:
12.01.2024, 05:13
@wolwin - das HB-RF-USB-TK ist baugleich zum älteren HB-RF-USB (nicht zur HB-RF-USB-2).
Diese Platine habe ich mehrfach zusammen mit HM-MOD-RPI-PCB unter Debian u/o RaspiOS (mit/ohne VM) ohne jegliche Probleme bei mir 2x am laufen.
Mit der HB-RF-USB-2 habe ich jetzt selbst keine Erfahrung.
Einen HmIP-RFUSB habe ich gerade bei meinem Schwager eingesetzt (vorher obige Kombi).
@gnom:
- der HM-MOD-RPI-PCB mit einem HB-RF-USB-TK unter Proxmox hat funktioniert - lediglich die '20% Systemlast' hat mich gestört - siehe:
viewtopic.php?f=65&t=74810&p=724976#p724962
- der HM-MOD-RPI-PCB mit einem HB-RF-USB-2 unter Proxmox hat funktioniert (bei mir) nicht

Im Einsatz ist jetzt unter Proxmox als Testsystem ein (originaler) HmIP-RFUSB, der mit einer externen Antenne vergleichbare Sende-/Empfangswerte wie eine Raspberrymatic mit RPI-RF-MOD und externer Antenne bringt:
https://github.com/wolwin/WW-my3DP/blob ... /README.md

@Alfi84: rate dir von der TK Version ab - siehe Baxxys Kommentar ...

Alfi84
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2020, 11:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: USB-Wandler für Funkmodul HM-MOD-UART

Beitrag von Alfi84 » 12.01.2024, 17:05

Danke für eure sehr informativen Tipps 👌
Ich hab jetzt in der Bucht einen RFUSB ergattert und werde sehen ob ich damit auskomme 😉

VG
Alfi84
RPi 3B+ | RPI-RF-MOD | RaspberryMatic | CuxD | Redmatic | conbee2
RP 4 | iobroker
NUC8i5 | Proxmox | Homeassistent

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: USB-Wandler für Funkmodul HM-MOD-UART

Beitrag von matzefro » 08.02.2024, 18:28

ich habe nun 4 Platinen HB-RF-USB-TK versucht - alle wurden zwar am USB Anschluss erkannt aber keine ging mit dem neuen oder alten Funkmodul in Betrieb. Das Funkmodul (zumindest das neue) bleibt nur mit de grünen LED stehen und in Raspberrymatic sieht man nur das kein Modul gefunden wurde.

muss ich noch etwas na der Platine machen oder gar einen Treiber installieren?

wäre für jede Hilfe dankbar.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“