HM-ES-TX-WM_CCU - Kommunikationsstörung bei großer Impulszahl

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kbach
Beiträge: 112
Registriert: 21.01.2014, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-ES-TX-WM_CCU - Kommunikationsstörung bei großer Impulszahl

Beitrag von kbach » 11.03.2024, 17:58

Hallo,

ich verwende den Sketch HM-ES-TX-WM_CCU.ino auf einem 328p, um an einem smarten Wasserzähler den Verbrauch zu ermitteln. Dazu verwende ich die Einstellung für Gas, da das Medium Wasser an diesem Energiezähler nicht vorgesehen ist. Das funktioniert auch wunderbar, solange die Entnahme nicht länger als 10 min dauert. Bei längerer Entnahme erfolgt nicht, wie eigendlich vorgesehen, alle 3 min eine Übertragung des Counters. Dann kommt es wohl nach 10 min zum Timeout - Kummunikation gestört. Innerhalb der 10 min werden 15 Ltr/min entnommen, also 15 Impulse/min. Impulse gehen natürlich nicht verlohren, der Zählerstand stimmt später wieder.

Nun würde ich mir wünschen, dass der Counter, entsprechend der Definition "MSG_CYCLE seconds2ticks(60 * 3)" im Sketch, regelmäßig übertragen wird. Dies nicht nur um die Kommunikationsfehler zu vermeiden, auch, weil zur Leckagedetektion alle 3 min, für mich, ein korrekter Zählerstand erforderlich ist.

Darüber hinaus hatte ich den Wunsch das Intervall von 3 min auf 1 min zu reduzieren um bei der Bewässerung des Gartens zwischen den 4 Linien nicht jeweils 3 min warten zu müssen um einen korrekten Zählerstand zu erhalten. Leider führt ein Intervall von 1 min zu einem überproportional hohem Anstieg des Duty Cycle. Dies ließe sich vielleicht vermeiden, wenn der Counter nur nach dessen Änderung übermittelt würde.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Ziele zu erreichen?

Schon mal vielen Dank.

Gruß kbach

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“