Homematic Addon für HBW Geräte

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

maxx3105
Beiträge: 287
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von maxx3105 » 28.04.2024, 18:03

Hallo Miteinander,

Ich versuche mich gerade an einem Addon für meine HBW-Geräte, damit diese endlich ein Update der Raspberrymatic überleben, dewegen hätte ein paar fragen.

Als Basis verwende ich TomMajor's HB-TM-JP-AddOn-Reduced https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... On-Reduced.
Vielen Dank für die Beschreibung, das hilft ungemein.

Wozu dienen die translate.lang.stringtable.js, translate.lang.extension.js und stringtable_de.txt und was bewirken sie?

LG Markus

jp112sdl
Beiträge: 12167
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von jp112sdl » 28.04.2024, 21:50

maxx3105 hat geschrieben:
28.04.2024, 18:03
translate.lang.stringtable.js, translate.lang.extension.js
...enthalten die Übersetzungen für die MASTER+VALUE Paramsets, also die Datenpunkte in "Status und Bedienung" sowie "Geräte"->"Einstellungen".
Damit da z.B. nicht steht "[HUMIDITY]" sondern "Luftfeuchtigkeit".
maxx3105 hat geschrieben:
28.04.2024, 18:03
stringtable_de.txt
...enthält den Verweis zu dem Bezeichner aus o.g. js für die MASTER Paramsets, die Datenpunkte in "Geräte"->"Einstellungen"

Dazu gehört auch das elvST-Array in der webui.js
Wann/wo/an welchen Stellen das Array verwendet wird und wann das plain text file weiß ich aber nicht (mehr).

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1800
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von TomMajor » 29.04.2024, 00:32

Hier ein Bsp. wie man aus dem HM Datentyp ILLUMINATION eine Anzeige 'Digitaler Eingang' macht.
Abschnitt 'custom HomeMatic data types'
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... data-types

Da wird die Logik von translate.lang.stringtable.js und stringtable_de.txt deutlich denke ich.
Viele Grüße
Tom

Meine Entwicklungen: TomMajor/SmartHome / RM AddOn: HB-TM-Devices-AddOn / Platinen: PCB / UniSensor: HB-UNI-Sensor1

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 596
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von FUEL4EP » 29.04.2024, 08:41

Was ich von Jérôme und Tom abgeschaut, kopiert, und erklärt bekommen habe, habe ich in einen weitgehend automatischen Addon-Generator umgesetzt. Näherers ist im README.md beschrieben (auf Englisch). Der zentrale Skript 'AsksinPP_addon_generator.groovy' ist in Groovy geschrieben, eine Sprache, die sich besonders gut für die Aufgabe eignet. Die Skriptumgebung benötigt Linux als Betriebssystem (habe eine MS-freie Zone :mrgreen: ). Das damit erzeugte Addon unterstützt alle meine HB-Geräte. Ausgangspunkt für ein neues HB-Gerät ist die rftypes-XML Datei, die immer noch händisch erstellt werden muss. Der Rest geht dann weitgehend automatisch, siehe README.md.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

maxx3105
Beiträge: 287
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von maxx3105 » 30.04.2024, 02:31

Danke für die Infos. Damit bin ich wohl eine Zeit lang beschäftigt.

@FUEL4EP Danke aber ich fürchte dein Addon-Generator funktioniert bei meinen Homebrew-Wired Geräten nicht weil die Firmware bezieht sich auf hs485types-XML dementsprechend läuft das etwas anders ab. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das ganze "zu Fuß" zu erstellen.

LG Markus

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 596
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von FUEL4EP » 30.04.2024, 08:26

@maxx3105: Danke für Deinen Hinweis. Das XML-Format für Homematic-RS485-Wired Geräte 'hs485types' ist anders als für Funk-Geräte 'rftypes'. Grundsätzlich ließe sich der Generatorskript auch auf Homematic-RS485-Wired Geräte 'hs485types' erweitern. Ich werde im README.md einen Hinweis anbringen, dass Homematic-RS485-Wired Geräte nicht unterstützt werden.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

maxx3105
Beiträge: 287
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von maxx3105 » 10.05.2024, 04:34

Das sieht schon mal gut aus.

Code: Alles auswählen

root@homematic-raspi:/tmp/CCU_RM# ./update_script
UNDEFINED
root@homematic-raspi:/tmp/CCU_RM# /usr/local/etc/config/rc.d/hbwired_addon start
Found firmware version 3.75.7 - using patch subdirectory version ge_345
Starting complete installation within 'start' 10.05.2024 04:32:48
Found 1 monit process(es)
Stopping monitoring service for ReGaHss, RFD and HS485D
Found 1 ReGaHss process(es)
Stopping ReGaHss: ....OK
Found 1 rfd process(es)
Stopping rfd: OK
Running scripts...
  - install_hbw-1w-t10
find: /usr/local/addons/hbwired_addon/customized_firmware: No such file or directory
No customized firmware files found in /usr/local/addons/hbwired_addon/customized_firmware.
(Re-)Creating symlinks for firmware files...
  - HBW-LC-Sw-12.xml
  - HBW-LC-Sw-8.xml
  - hbw-dis-key-4.xml
  - hbw-sen-db-4.xml
  - hbw-sen-db-4_v0.2.xml
  - hbw-sen-ep.xml
  - hbw_1w_t10_v1.xml
  - hbw_cc_dt3_t6.xml
  - hbw_cc_vd2.xml
  - hbw_cc_vd8.xml
  - hbw_lc_bl-4.xml
  - hbw_lc_bl-8.xml
  - hbw_sc-10_dim-6.xml
  - hbw_sen_key_12.xml
  - hbw_sen_sc_12_dr.xml
Starting rfd: .OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting monitoring service for ReGaHss and RFD
Installation done.

Screenshot 2024-05-10 043058.png

maxx3105
Beiträge: 287
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von maxx3105 » 18.05.2024, 03:25

So im großen und ganzen Funktioniert alles nur ein kleines Problem habe ich noch.
Der Offset Parameter wird nicht übersetzt.
Screenshot 2024-05-18 025508.png

Code: Alles auswählen

jQuery.extend(true,langJSON, {
  "de" : {
    "dummy" : "",
    "stringTableOwnAddress" : "Ger%E4teadresse",
    "stringTableOnewireType" : "Sensortyp",
    "stringTableSendMaxInterval" : "Maximalsendeabstand",
    "stringTableSendMinInterval" : "Mindestsendeabstand",
    "stringTableOffset" : "Temperatur-Offset",
    "stringTableSendDeltaTemp" : "Sendeschwellwert",
    "stringTable8BitTransmitterTitle" : "8-Bit-Sender",
Das einzige das ich mir Vorstellen könnte wäre, das es ein Problem mit dem "stringTableTemperatureOffset" : "Temperatur-Offset", verursacht.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG Markus

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 596
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von FUEL4EP » 18.05.2024, 09:09

Ist stringTableOffset auch in der Liste webuiFile="/www/webui/webui.js" eingetragen?
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

jp112sdl
Beiträge: 12167
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 2164 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Addon für HBW Geräte

Beitrag von jp112sdl » 18.05.2024, 13:57

maxx3105 hat geschrieben:
18.05.2024, 03:25
Vielleicht hat jemand eine Idee?
In der stringtable_de.txt (wichtig ist auch der TAB-Trenner zwischen TEMPSENSOR|OFFSET und ${stringTableOffset})

Code: Alles auswählen

TEMPSENSOR|OFFSET	${stringTableOffset}
oder in der webui.js

Code: Alles auswählen

elvST['TEMPSENSOR|OFFSET'] = '${stringTableOffset}';
fehlt evtl. noch der Verweis?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“