batteriebetriebene ePaper-Anzeige inki: ePaper, WIFI & CCU-Historian

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

c0de
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 15 Mal

batteriebetriebene ePaper-Anzeige inki: ePaper, WIFI & CCU-Historian

Beitrag von c0de » 02.09.2025, 22:30

Guten Abend,

seit längerer Zeit nutze ich historian auf einem raspberry pi – funktioniert ohne große Wartung wunderbar. Nochmal danke an die Gemeinde hier!

Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, das möglicherweise für einige hier interessant ist.

Ich habe mir ein kleines Gerätchen „inki“ gebaut, dass Daten aus dem WLAN abruft, und auf einem elektronischen Papier anzeigt. Das Ganze läuft automatisch: zu einstellbaren Zeiten wacht inki auf, verbindet sich mit dem lokalen WLAN, fragt (in diesem Fall) bei historian per API die gewünschten Daten ab und "druckt" diese auf das epaper. Danach schaltet sich inki komplett ab und verbraucht sehr wenig Strom – das epaper zeigt dann praktischerweise die Daten natürlich weiter an. Je nach Version sind ca. 10.000 solcher Abfragen pro Batteriesatz (einfache Alkaline) möglich, das reicht für jahrelange Laufzeit, je nach Wiederholfrequenz und Qualität der Netzwerkverbindung.

Inki besteht aus einer Platine mit einem Raspberry Pico W als Herzstück, einer real time clock, dem epaper, und einem selbstdrucktbarem 3D-Gehäuse. Das Gehäuse kann mit seinem „Schwalbenschwanz“ gut an einer Wand befestigt werden, und auch gut abgenommen werden bei Bedarf.

Auf github https://github.com/c0de111/inki sind alle Informationen und Dateien zum Nachbau, hier https://www.youtube.com/@inki-gadget ein paar kleine Videos. Auf hackaday habe ich ein paar weitere Dinge beschrieben: https://hackaday.io/project/203726-inki ... per-device Die Firmware habe ich als fertiges uf2-Image auf github hinterlegt, diese kann einfach per USB auf den Pico W übertragen werden. Einmal aufgespielt, können alle Einstellungen und Updates über WLAN gemacht werden – dazu einfach mit dem „inki-setup“ access point verbinden. Auch auf einem „nackten“ Pico W kann man das Webinterface ausprobieren – natürlich dann ohne epaper und realtime clock.

Hier zwei Fotos mit Beispielen. Erstens der Verlauf der Temperatur eines homematic sensors bei uns im Garten über die letzten 24 Stunden, man sieht schön wenn die Sonne den Sensor trifft.

7_5_ccu-historian.JPG
Verlauf der Temperatur eines homematic sensors bei uns im Garten über die letzten 24 Stunden
Zweitens der Gasverbrauch unserer Heizung, wie man es im Sommer hoffen sollte, wird nur wenig Gas verbraucht zum Erzeugen von Warmwasser morgens vorm Aufstehen und Abends.
inki_historian_gas.JPG
Gasverbrauch unserer Heizung, wie man es im Sommer hoffen sollte, wird nur wenig Gas verbraucht
Per Webinterface kann man unter anderem den abgefragten Sensor und das Zeitintervall wählen, dafür braucht man also nichts neu programmieren. Da kann man bestimmt noch mehr machen. (Und Achtung: Das ist alles noch recht grob, die Fehlerbehandlung und Behandlung von Randfällen ist noch ausbaufähig ;), ist aber nur Lesezugriff auf historian). Hier ein paar Screenshots:
inki-historian-webinterface.png
inki-historian-webinterface_2.png
Weitere Details sind auf github oder hackaday. Vielleicht möchte jemand es nachbauen, oder hat Ideen, was noch mit historian und homematic damit anfangen könnte.

Schönen Abend

ps: Hier noch eine sehr kurze Anleitung

1. UF2 herunterladen

- https://github.com/c0de111/inki/release ... torian.uf2

2. Auf Pico W kopieren

- BOOTSEL gedrückt halten, Pico W per USB verbinden → Laufwerk RPI‑RP2 erscheint.
- UF2 auf das Laufwerk kopieren → Pico startet automatisch neu.

3. Verbinden & konfigurieren

- Mit WLAN „inki‑setup“ verbinden (Passwort: 12345678).
- Browser öffnen: http://192.168.4.1 – dort WLAN, E‑Paper‑Modell und Historian einstellen.

Hinweise

- Funktioniert auch ohne RTC/E‑Paper als Web‑UI‑Vorschau; mit DS3231 + E‑Paper läuft die komplette Automatik (Aufwachen → Daten holen →
anzeigen → Power‑Down).
- Die UF2s sind Ein‑Datei‑Images (Bootloader + Firmware + Default‑Konfig); spätere Updates können bequem über das Web‑UI eingespielt werden.
Zuletzt geändert von Baxxy am 06.09.2025, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
System: CCU
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: batteriebetriebene ePaper-Anzeige inki: ePaper, WIFI & CCU-Historian

Beitrag von MichaelN » 02.09.2025, 22:40

Wow, das finde ich mal richtig cool

Schade das meine Kenntnisse wohl nicht ausreichen das nachzubauen.

c0de

Beitrag von c0de » 06.09.2025, 09:04

Guten Morgen,

freut mich, dass Du es nützlich findest.

Welche Kenntnisse meinst Du genau? Im repository sollten alle Informationen sein, die man braucht.

Für die Schaltung muss man die Platine bestellen, aber das kostet heute ja nur noch ein paar Euro, und natürlich die Bauteile. Dann hängt es von Deiner Bastelausstattung ab und ein wenig Geschick, und Freude am Basteln ;)

Falls irgendwie mehr Informationen helfen, kann ich die gerne hier nachliefern.

TomMajor
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von TomMajor » 06.09.2025, 15:13

Sehr cooles Projekt, Danke fürs Teilen.
Besonders das ePaper inkl. Rahmen gefällt mir, dass lässt sich bestimmt für andere Projekte "missbrauchen" 8)

Ich denke das Thema wäre besser im Unterforum
Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
aufgehoben, auch wenn es für den Historian ist.
Viele Grüße
Tom

Meine Entwicklungen: TomMajor/SmartHome / RM AddOn: HB-TM-Devices-AddOn / Platinen: PCB / UniSensor: HB-UNI-Sensor1

MichaelN

Beitrag von MichaelN » 06.09.2025, 15:27

c0de hat geschrieben:
06.09.2025, 09:04
Welche Kenntnisse meinst Du genau? Im repository sollten alle Informationen sein, die man braucht.
Das fängt damit an, das ich noch nie was mit Hardware gemacht habe, was über zusammen stöpseln hinaus geht.

Ich habe erst durch das querlesen verstanden das man da wohl eine extra Platine braucht. Auch zu der restlichen Hardware habe ich null Grundlagen Kenntnisse. Das ePaper Display finde ich bei Amazon, es gibt Angebote mit oder ohne "driver". Braucht man den?

Also ich bräuchte schon eine Anleitung für dummys inklusive Einkaufsliste. Ich glaube, ich gehöre nicht zur Zielgruppe.

c0de

Beitrag von c0de » 06.09.2025, 17:07

MichaelN hat geschrieben:
06.09.2025, 15:27
c0de hat geschrieben:
06.09.2025, 09:04
Das fängt damit an, das ich noch nie was mit Hardware gemacht habe, was über zusammen stöpseln hinaus geht.

Ich habe erst durch das querlesen verstanden das man da wohl eine extra Platine braucht. Auch zu der restlichen Hardware habe ich null Grundlagen Kenntnisse. Das ePaper Display finde ich bei Amazon, es gibt Angebote mit oder ohne "driver". Braucht man den?

Also ich bräuchte schon eine Anleitung für dummys inklusive Einkaufsliste. Ich glaube, ich gehöre nicht zur Zielgruppe.
Ok, man muss selbst löten, die Teile kann man alle im KiCAD-Projekt auf github finden. Genau, es ist ausgelegt für die waveshare epaper mit Treiber, die gibt es entweder direkt bei waveshare oder auch bei bspw. bei Reichelt.

c0de

Beitrag von c0de » 06.09.2025, 17:16

TomMajor hat geschrieben:
06.09.2025, 15:13
Sehr cooles Projekt, Danke fürs Teilen.
Besonders das ePaper inkl. Rahmen gefällt mir, dass lässt sich bestimmt für andere Projekte "missbrauchen" 8)

Ich denke das Thema wäre besser im Unterforum
Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren
aufgehoben, auch wenn es für den Historian ist.
Absolut, zum Wiederverwenden sollte es sich gut eignen! Ich habe es ursprünglich auch nicht für historian gebaut, sondern für desk sharing (seatsurfing). Einen der frühen Prototypen habe ich dann kurzerhand für historian genutzt, dafür musste ich nur ein paar Stellen im Source Code ändern. Für diese beiden Anwendungen sind die gebauten "uf2"-Dateien auf github, die kann man einfach auf den verwendeten Raspberry Pico W kopieren, wenn man diesen per USB mit dem PC verbindet, man braucht keinen Programmer oder so. Alles weitere, wie neue Firmware und Konfiguration, geht dann direkt über WLAN. Eine andere "Anwendung" sollte sich leicht einpflegen lassen, Kommentare dazu sind im source code.

"Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren"

Kann das ein Admin da hin verlinken? Kann ich das?

Hat homematic eigentlich selbst auch eine Schnittstelle, kann man dort direkt auch Sensor und andere Daten abfragen? Das ließe sich dann auch machen.

Danke und Gruß

stan23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 374 Mal

Beitrag von stan23 » 06.09.2025, 20:52

Tolles Projekt!

Zum Thema Nachbau: wenn du die RTC und die 3 Widerstände und den Kondensator auf die andere Seite verschieben würdest, könnte man die eine Seite bei JLCPCB bestücken lassen und müsste dann nur Batteriehalter, DIPs und den Pico löten.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~125 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MichaelN

Beitrag von MichaelN » 07.09.2025, 13:19

c0de hat geschrieben:
06.09.2025, 17:16
Hat homematic eigentlich selbst auch eine Schnittstelle, kann man dort direkt auch Sensor und andere Daten abfragen? Das ließe sich dann auch machen.
Du kannst das einfach per HTTP machen:
http://IP-der-CCU:8181/Text.exe?ergebni ... %22).Value()

c0de

Beitrag von c0de » 09.09.2025, 20:51

stan23 hat geschrieben:
06.09.2025, 20:52
Tolles Projekt!

Zum Thema Nachbau: wenn du die RTC und die 3 Widerstände und den Kondensator auf die andere Seite verschieben würdest, könnte man die eine Seite bei JLCPCB bestücken lassen und müsste dann nur Batteriehalter, DIPs und den Pico löten.
Das stimmt, da müsste ich ein wenig umsortieren, ich schaue mir es mal in der nächsten Iteration an, danke!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“