Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harpau » 18.04.2019, 08:10

Bei mir funktioniert der Modbus Read Node seit dem Update von RedMatic auf 4.2.0 nicht mehr. Es kommt ständig die Fehlermeldung „FSM Reset On State INIT“.
Vielen Dank und viele Grüße
Harald

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 18.04.2019, 12:07

Hmm... Welche Version hattest Du vor der 4.2.0 installiert? An node-red-contrib-modbus hat sich glaube ich seit es für RedMatic zur Verfügung steht nichts geändert, daher bezweifele ich eher dass es am Update liegt. Hab mal kurz gesucht nach Deiner Fehlermeldung und das gefunden:

https://github.com/biancode/node-red-co ... /issues/93
https://github.com/biancode/node-red-co ... /issues/44
https://github.com/biancode/node-red-co ... /issues/95

Ist das (Abfragen bevor die Modbus Verbindung steht über Inject Nodes) vll. auch bei Dir die Ursache?

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harpau » 18.04.2019, 12:17

Ich habe immer gleich jedes RedMatic Update gemacht, d.h. das war die letzte aktuelle Version.
Nach dem Update auf die 4.2.0 gestern Abend hat es dann auf einmal nicht mehr funktioniert und zwar bei zwei völlig unterschiedlichen Geräten, einem SMA Wechselrichter und einem SDM630 Energiemessgerät.
Auch ein kompletter Kaltstart der CCU3 durch trennen der Stromzufuhr hat daran nichts geändert.
Die von Dir angegebenen Artikel schaue ich mir jetzt dann mal an...

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harpau » 18.04.2019, 13:19

Ich habe mir die Artikel einmal angesehen: Ich hatte bereits bei beiden Nodes den "Delay on Start" aktiviert mit einer "Delay Time" von 20 bzw. 25. Die Poll-Rate liegt bei mir bei 2 Minuten. Als Timeout habe ich jeweils 2000ms und als Reconnect-Timeout 20000ms eingestellt. Seit dem Kaltstart heute Morgen hat kein einziger Lesevorgang funktioniert.

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harpau » 18.04.2019, 13:50

Habe gerade gesehen, dass es schon wieder eine neue Version 4.3.0 gibt. Könnte diese das Problem beheben?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 18.04.2019, 13:56

node-red-contrib-modbus ist immer noch die gleiche Version, daher wäre es wohl eher Zufall und hätte andere Ursachen falls es nach dem Update wieder funktioniert.

Auf der Github Release Seite schreibe ich immer hin was sich geändert hat und unter dem Changelog sind auch die Versionen der einzelnen Module ersichtlich.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 18.04.2019, 14:03

Oh, hab grad was entdeckt. Du hast wohl doch richtig gelegen, ich befürchte ich hab die Modbus Nodes in 4.2.0 und 4.3.0 vergeigt, sry. Kümmer mich asap drum

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harpau » 18.04.2019, 14:04

Super, danke Dir, ich bin erleichtert. Hatte mir schon den Kopf zerbrochen, was ich wohl falsch gemacht haben könnte.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von hobbyquaker » 18.04.2019, 14:14

Hmm, habs grad nochmal angeschaut, glaube ich hab mich geirrt, seh kein unterscheid vor 4.2.0 zu jetzt. was natürlich auch n weg wäre zu prüfen ob das update das prpblem gebracht hat: nochma downgraden auf die version die noch funktioniert hat

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Modbus Read Node funktioniert nicht mehr

Beitrag von Harpau » 18.04.2019, 15:35

Habe gerade ein Downgrade auf die Version 4.1.3 gemacht - gleiches Problem. Habe dann jetzt rausgefunden, dass es doch tatsächlich ein Netzwerkproblem ist! Da hätte ich eigentlich eher draufkommen müssen, 1000 x sorry!

Antworten

Zurück zu „RedMatic“