HmIP-FAL mit Homekit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beethoven
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 11:17

HmIP-FAL mit Homekit

Beitrag von Beethoven » 10.10.2019, 11:25

Moin,

ich versuche derzeit meinen HomeMatic-IP Gerätezoo vom HomeMatic-IP Access Point auf CCU3+RedMatic+Homekit umzustellen um zukünftig alles über die Apple Home-App zu steuern.

Jetzt habe ich den Fußbodenaktor HmIP-FAL-XX und den Sensor HmIP-STHD in der CCU3 angelernt und verknüpft.

In der Home-App taucht leider nur der Sensor mit der aktuellen Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf, jedoch keiner Option die Zieltemperatur für den Fußbodenheizungsaktor einzustellen.

Wie kann ich die Zieltemperatur für die Home-App regeln?

Besten Dank! Sven

klingklong
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2019, 12:30

Re: HmIP-FAL mit Homekit

Beitrag von klingklong » 10.10.2019, 22:54

Moin,

ich habe ein vergleichbares Setup, HmiP-Falmot-C12 mit mehreren HmIP-STHD und stolperte ebenfalls darüber, dass sich HmIP-STHD nicht via Homekit steuern lassen (obwohl sich die HmIP-STHDs in der CCU über Status und Bedienung natürlich problemlos manuell bedienen lassen). Wenn ich dich richtig interpretiere, war eine App Steuerung bei dir bisher/mit AP möglich?

Ich hatte bisher noch nicht die Zeit auszuprobieren was passiert, wenn man anstelle des HmIP-STHD einen HmIP-WTH-2 mit dem Falmot verknüpft.

Beethoven
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2019, 11:17

Re: HmIP-FAL mit Homekit

Beitrag von Beethoven » 11.10.2019, 18:19

Hi Klingklong,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Falmot-C12. Als ich vor einem Jahr meine vier (!) HmIP-FAL-XX gekauft hatte gab es leider noch nicht die neue Falmot-Variante.

Ja, mit dem HomeMatic-IP Access Point konnte ich die HMIP-FAL für die App steuern, bzw. in meinem Fall ausschließlich über die App steuern, da die HmIP-STHD ja kein Stellrad haben.

Ich finde es sehr interessant, dass Du die HmIP-WTH-2 erwähnt hast. Diese Frage habe ich mir nämlich auch gestellt, wie sich die WTH-2 in Homekit darstellt, ob dort ein "Schieberegler" zur Einstellung der Temp vorhanden ist.

@Forum: Habt jemand von Euch eine HmIP-WTH-2 und kann berichten wie die Darstellung in der Homekit App ist bzw. sogar einen Screenshot posten?


Beste Grüße, Sven

Antworten

Zurück zu „RedMatic“