Zigbee wie Batteriestatus anzeigen lassen?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2016, 14:52

Zigbee wie Batteriestatus anzeigen lassen?

Beitrag von Peter_Pan » 05.11.2019, 21:41

Ich habe nun meinen CC2531 Stick geflasht und meine ersten Xiaomi Sensoren (Fensterkontakte) eingebunden.
Doch habe ich nicht raus bekommen wie ich an den Batteriestatus der Geräte komme.

Der Coverter Node gibt mir nur Status und Funksignal als Ausgang doch fehlt dort noch der Batteriestatus.
Einen Temperaturwert sollen die Geräte auch haben. Auch dieser wird nicht mit ausgespuckt :)

Kann mir da jemand helfen?

Samhain
Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Zigbee wie Batteriestatus anzeigen lassen?

Beitrag von Samhain » 06.11.2019, 19:12

Hast Du mal versucht einen Debugger (ganz oben im Auwahlmenü) anzuschließen.

Ich bekomme dann rechts im Fenster unter Debug alle Informationen der Xiaomi Sensoren (inkl. Batteriestatus)

Peter_Pan
Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2016, 14:52

Re: Zigbee wie Batteriestatus anzeigen lassen?

Beitrag von Peter_Pan » 08.11.2019, 07:04

Ich bekomme keinen Batteriestatus übermittelt.
Habe es mit Xiaomi Fenster und Wassersensoren getestet.
Hier mal ein screenshot.
zigbee.jpg

Samhain
Beiträge: 172
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Zigbee wie Batteriestatus anzeigen lassen?

Beitrag von Samhain » 08.11.2019, 18:47

Sorry. Bin erst jetzt zum Lesen gekommen. So siehts bei mir aus. Hab den Sensor mal mit den Knopf auf dem Sensor aufgeweckt und es kamen sofort alle Statusmeldungen 8)
Dateianhänge
Screenshot.jpg

hobbyquaker
Beiträge: 3601
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zigbee wie Batteriestatus anzeigen lassen?

Beitrag von hobbyquaker » 08.11.2019, 23:28

Ich glaub die Batteriemeldungen kommen einfach seltener, hier ein Beispiel mit 2 lumi.weather Sensoren:
Bildschirmfoto 2019-11-08 um 23.25.53.png
- da liegen so 1-2 Stunden zwischen den Batteriemeldungen während der Sensor viel öfter Temperatur reported hat.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“