Homematic Taster Hue Licht Problem

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von menzbua » 20.02.2020, 23:06

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder auf der Leitung. Ich habe folgenden Flow gebaut:

Bild

Ich möchte meine Homematic Taster kurz drücken und dann soll das Hue Licht togglen also entsprechend dem aktuellen Zustand das Gegenteil ausführen (an/aus). Das funktioniert auch. Allerdings meldet der Taster, wenn ich ihn einmal drücke, zwei bis drei mal das er gedrückt wurde. Er meldet sogar, dass er gedrückt wurde, wenn ich auf die Inject Node drücke.

Bild

In dem Debug hab ich ein true über den Inject Node geschickt. Kurz darauf kommt von dem Schalter ein true obwohl ich den Schalter nicht gedrückt habe.

Wo habe ich denn da den hänger drin? Wenn ich übrigends die Hue Lampe in dem Flow deaktiviere passiert das nicht mehr. Soll heißen, wenn ich den Taster einmal drücke kommt auch nur einmal, dass er gedrückt wurde.

Vielen dank für eure Hinweise.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von Hypnos » 21.02.2020, 10:21

"Geister" Events hatte ich noch nicht. - Mehrfache Nachrichten können vorkommen, wenn der Kanal im Working Zustand Nachrichten sendet (lässt sich einstellen).

So kann ich leider nicht viel erkennen? Ist das eine Value oder eine RPC Event Node? Bei der RPC Event Node hatte ich schon mal das diese zu viel Daten gesendet hat, weil ich ungünstig den Filter über RegEx gesetzt hatte.

In Fällen wo ich zu viele Nachrichten in kurzer Zeit bekomme und diese filtern möchte (wegen prellen eines Einganges - Betrift aber nicht die CCU Nodes), nutze ich gerne dafür den Trigger Node.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von menzbua » 21.02.2020, 11:27

Es ist ein RPC Event Node:

Bild

Eigentlich keine komplexe config. Ich verstehe es nicht. Wenn ich per Hue App die Lampe einschalte, kommt auch ein Event.

Gruß
Manuel

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von Samhain » 21.02.2020, 18:23

nur so ein Gedanke ohne es genau zu wissen, da ich so eine Konfig nicht habe:

ist True/False zur Ansteuerung richtig? Versuchs mal mit 0/1

Einfach mal die Inject Node direkt mit dem HUE Licht koppeln und dann probieren. Ich hatte auch schon Konfigs wo es notwendig ist ein Topic mit zu schicken. Könnte auch nochmal ein Problem sein.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von menzbua » 21.02.2020, 20:00

Das true kommt ja von dem Schalter direkt, wenn er gedrückt wird. Den Inject Node hab ich einfach genauso gemacht, wie es auch der Schalter macht.

Es macht übrigens keine unterschied, ob ich value oder rpc event node verwende. Es kommt immer ein Event nachdem ich die Lampe ausschalte, obwohl ich den Schalter nicht gedrückt habe.

Das gleich passiert übrigens, wenn ich die CCU direkt mit der Hue verknüpfe. Auch dann geht das Licht wieder an, wenn ich es in der App ausschalte. Ich glaub ich mach mal einen reset von meinem Schalter.

Reset hat nix gebracht.

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von menzbua » 22.02.2020, 10:09

Ich versteh es nicht. Es muss irgendwie an dem Schalter liegen.

Ich habe jetzt den Schalter noch mal resettet. In dem neu angelernten Zustand funktioniert das Schalten der Hue Lampe ohne Problem (solange natürlich der Schalter selbst auf an steht). Ich kann in der App aus und einschalten alles kein Thema. Wenn ich an den Direktverknüpfungen was ändere oder sie lösche geht das komische verhalten los. Stell ich z.B. die Direktverknüpfung für den Taster oben auf Schalter ein anstatt auf Schalter aus kann ich die Hue Lampe nur noch einschalten (alles über die Hue-App am Schalter selbst drücke ich nichts). Schalte ich die Lampe aus, schaltet der Schalter aus und wieder ein (hört man am klick, klick). Stell ich die Direktverknüpfung wieder auf default also Schalter aus, kann ich die Hue wieder schalten wie ich will.

Ich schraub die Lampe jetzt mal an einen anderen Schalter. Irgendwas ist da faul.

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von Samhain » 22.02.2020, 11:18

Kannst Du mal einen Export von deinem Schaltbild machen. Dann kann ich das mal bei mir importieren und nachbauen. Evtl. kann ich das Problem nachvollziehen?

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von menzbua » 22.02.2020, 13:24

Ich glaub nicht, dass das an dem Workflow von NodeRed liegt. Dieses verhalten passiert auch, wenn ich NodeRed komplett rauslasse.

Wenn ich die Direktverknüpfung von dem Schaltaktor verändere (es reicht ein Parameter) und ich dann die Hue Lampe per App an und ausschalte, dann schaltet der Aktor ein mal aus und ein mal ein. Schalte ich die Hue Lampe per App ein passiert nichts, schalte ich sie aus schaltet auch der Aktor wieder aus und ein. Ich hab im Moment nur default Konfig auf dem Schalter, Node komplett raus was den Schalter und die Lampe angeht und auf dem ersten Kanal in der Direktverknüpfung von aus auf an gestellt. Dann habe ich genau dieses verhalten.

Ich habe die Hue Lampe jetzt mal in ein anderes Zimmer gebaut. Dort habe ich das selbe verhalten. Stelle ich den Schaltaktor in der Direktverknüpfung um, geht beim Ausschaltend er Hue einmal der Schalter aus und wieder an.

Schalter und CCU auf aktuellstem Softwarestand.

Samhain
Beiträge: 382
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von Samhain » 22.02.2020, 14:55

Hab das mal auf einfach Weise nachgebaut und so durchprobiert, wie Du es beschrieben hast.

Leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Es funktioniert fehlerfrei. Völlig egal ob ich die HUE App nutze und danach via Homematic Schalter schalte macht die HUE Lampe immer das was sie soll 8)

Code: Alles auswählen

[{"id":"a8b686eb.fd1b08","type":"tab","label":"HUE Testen","disabled":false,"info":""},{"id":"160d36b2.680829","type":"hue-light","z":"a8b686eb.fd1b08","name":"Couch links","bridge":"a40e8002.74ed","lightid":"1","colornamer":false,"skipevents":false,"x":670,"y":260,"wires":[[]]},{"id":"19caa4bf.5b971b","type":"debug","z":"a8b686eb.fd1b08","name":"HUE Test","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","targetType":"msg","x":460,"y":180,"wires":[]},{"id":"8026c3c9.cd3648","type":"ccu-value","z":"a8b686eb.fd1b08","name":"","iface":"BidCos-RF","channel":"OEQ1859755:1 Anrichte","datapoint":"STATE","mode":"","start":true,"change":false,"cache":false,"queue":false,"on":0,"onType":"undefined","ramp":0,"rampType":"undefined","working":false,"ccuConfig":"38263145.35ea0e","topic":"${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}","x":280,"y":260,"wires":[["19caa4bf.5b971b","160d36b2.680829"]]},{"id":"a40e8002.74ed","type":"hue-bridge","z":"","name":"MyHUE","bridge":"192.168.2.66","key":"-ZRtnl-RPYo5OMa07H-9IM1zDI7owD5FO0ucCzcK","interval":"3000","disableupdates":true},{"id":"38263145.35ea0e","type":"ccu-connection","z":"","name":"localhost","host":"localhost","regaEnabled":true,"bcrfEnabled":true,"iprfEnabled":true,"virtEnabled":true,"bcwiEnabled":false,"cuxdEnabled":true,"regaPoll":true,"regaInterval":"30","rpcPingTimeout":"60","rpcInitAddress":"127.0.0.1","rpcServerHost":"127.0.0.1","rpcBinPort":"2047","rpcXmlPort":"2048","queueTimeout":"5000","queuePause":"250","contextStore":""}][code]
[/code]
Dateianhänge
Screenshot 1.jpg
Screenshot.jpg

menzbua
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2019, 15:09

Re: Homematic Taster Hue Licht Problem

Beitrag von menzbua » 22.02.2020, 17:20

Welchen Schalter hast du? Ich glaub das liegt bei mir an dem HmIP-BSM. Der mag das wohl nicht so gerne, wenn er als reiner Schalter verwendet wird bzw. dafür ist er nicht gemacht.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“