Neueinsteiger bei Redmatic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

glocke68
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2014, 16:05

Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von glocke68 » 17.11.2020, 21:34

Hallo zusammen.

Habe vor ein paar Tagen meine CCU2 gegen eine CCU3 ersetzt, habe gleich auch einen ZigBee Stick bestellthttps://www.amazon.de/gp/product/B07ZZ8 ... UTF8&psc=1. Dieser wurde mir für die Benutzung mit Redmatic empfohlen wenn ich z.B. IKEA tradfri mit der CCU bedienen will.
Irgendwie bekomme ich aber den Stick nicht zum laufen. Bekomme folgende Fehlermeldung: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'. Ich habe schon viel gelesen, komme aber leider zu keiner Lösung.
Bitte um Hilfe.

Gruß Achim.

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von HenningK » 20.11.2020, 10:34


glocke68
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2014, 16:05

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von glocke68 » 23.11.2020, 09:50

Zunächst mal danke für die Antwort. Hilft mir nicht wirklich weiter, wüsste nicht wo ich den Wert eingeben soll. Wie gesagt, ich bin auf diesem Gebiet was RedMatic und ZigBee-Stick anbelangt völlig neu.
Ich glaube aber, dass ich mittlerweile den Stick verbunden habe. Ich hab bei CuxD im Setup folgende Zeile eingegeben: TTYASSIGN=ttyACM0:NC
Seitdem scheint der Stick verbunden zu sein.
ZigBee.PNG
ZigBee.PNG (2.62 KiB) 1612 mal betrachtet
.
Jetzt das nächste: Wie lerne ich z.B. die runde IKEA-Fernbedienung oder das Floalt LED-Panel an?

weserbogen
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2020, 18:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von weserbogen » 23.11.2020, 16:25

hi,
jedes zigbee-Gerät muss angelernt werden.
Bei den IKEA-Geräten ist es so, dass ich in der Node-Konfiguration "PermitJoin" aktiviere. Der Stick geht dann in den Pairing-Modus (eine gewisse Zeit) und sucht nach Geräten, die sich pairen möchten.
Bei den IKEA-Geräten habe ich dann immer den Reset-/Unpairfunktion ausgewählt (Lampen sechs mal schnell aus- und einschalten, Fernbedienung vier mal schnell auf den inneren Taster drücken, Steckdosen mit Nadel 10 Sekunden ins kleine Loch picksen,...). Die gehen dann gleich danach in den Pairing-Modus (für einige Sekunden).
In der Konfiguration tauchen sie dann als neues Device auf. Hersteller/Typ/Details werden dargestellt.
Im Gegensatz zum IKEA-Pairing über die Fernbedienung reicht es hier, wenn der Stick in Reichweite ist. Ich hatte den gleichen Stick und der hat die 30 Meter (mit Mühe) geschafft.
Aber, bin auf den Conbee 2 gewechselt - weil der mehr Reichweite hat und schneller ist.

Weitere Info zu der Node: viewtopic.php?f=77&t=50945
Ich hatte hierzu auch schon Fragen, die beantwortet wurden: viewtopic.php?f=77&t=62310

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von Dschido » 23.11.2020, 17:04

Allgemeine Infos zu den einzelnen kompatiblen Geräten gibt es hier:
https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... vices.html

glocke68
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2014, 16:05

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von glocke68 » 27.11.2020, 15:18

Dankeschön.
Das Anlernen der IKEA Fernbedienung und des Floalt LED-Panels hat geklappt.
Jetzt gehts ans "basteln" :D Mal schauen was dabei rauskommt.

glocke68
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2014, 16:05

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von glocke68 » 27.11.2020, 23:16

Basteln hat bis jetzt leider nicht geklappt.
Gibt es nirgendwo ne detaillierte Anleitung wie ich das tradfri floalt LED Panel mit z.B. CCU-Programmen oder CCU-Aktoren steuern kann?
Bitte um Hilfe.

OstseeAndy
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2019, 12:46
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von OstseeAndy » 28.11.2020, 10:19

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du hast die beiden Sachen unter Redmatic angelernt und versuchst die jetzt über die CCU zu steuern?
Das funktioniert so nicht. Du musst dann schon in RedMatic entsprechende Flows anlegen und kannst dann wenn es schon die CCU sein soll die steuert , das ganze über Systemvariablen abbilden, wäre aber doppelt gemoppelt.

Am besten mal hier reinlesen, da sind Beispiele viewtopic.php?t=50945.

Andreas

glocke68
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2014, 16:05

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von glocke68 » 28.11.2020, 17:18

Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Ich habe z.B. an der Wohnungstür einen HM-Funktaster mit einer Alles-Aus Funktion bei langem Tastendruck, diese Funktion schaltet alle HM-Komponenten nacheinander aus. Hier möchte ich nun mein Ikea LED Panel Floalt mit einbinden. Hier steuere ich doch praktisch über ein CCU Programm.

glocke68
Beiträge: 30
Registriert: 07.09.2014, 16:05

Re: Neueinsteiger bei Redmatic

Beitrag von glocke68 » 30.11.2020, 17:20

Ich bekomme das einfach nicht hin mein IKEA LED Panel anzusteuern oder überhaupt irgendwie zu integrieren.
Man sieht die Leuchte zwar wenn ich die Devices auf dem ZigBee Stick öffne, aber wie ich da dann weiter vorgehen soll weiß ich nicht.
ZigBee Stick.PNG
ZigBee Stick.PNG (23.36 KiB) 1305 mal betrachtet
Ich habe gelesen das ich evtl. "Node-Red-Contrib-Tradfri" installieren soll, da bekomme ich aber eine Fehlermeldung.


Was mache ich falsch?
Dateianhänge
contrib node tradfri.PNG
contrib node tradfri.PNG (21.38 KiB) 1305 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „RedMatic“