CCU3 redmatic + Hue Dimmer Switch+Lampe OHNE Bridge

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mm16bit
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2015, 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 redmatic + Hue Dimmer Switch+Lampe OHNE Bridge

Beitrag von mm16bit » 09.03.2021, 09:38

Hallo,

ich habe aktuell auf die CCU3 umgestellt, redmatic installiert, meine Homematic Komponenten HomKit fähig gemacht und versuche mich gerade an "etwas" an Hue :-)

Ich habe schon länger ein Hue Dimmer-Switch-Set, bestehend aus dem Dimmerschalter und einer Lampe im Einsatz. Der Schalter ist direkt mit der Lampe verbunden und funktioniert auch. Bridge habe ich keine.
Jetzt habe ich mir gedacht, wäre schön das Set noch ins Homekit zu bekommen und habe mir einen CC2531-Stick bestellt. Ich habe gelesen, dass mit dem Stick die ganzen Gateways (Ikea, Hue, Lightify) ersetzt werden können.
Ich habe node-red-contrib-zigbee installiert und den Stick als zigbee-Controller eingerichtet und verbunden.

Wie kann ich jetzt aber eine einzelne Hue-Lampe in den Anlernmodus bringen um sie in nodered zu finden? Den Dimmerswitch kann ich resetten und über "permitJoin" wird dann auch was gefunden. Leider fehlt mir hier jetzt das Verständnis um die Lampe noch einzubinden und über den Switch als auch über Software (Homkit, nodered) zu steuern.

Es wäre super wenn mich an dem Punt jemand abholen könnte, vielen dank.

Dschido
Beiträge: 23
Registriert: 18.12.2018, 22:27
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 redmatic + Hue Dimmer Switch+Lampe OHNE Bridge

Beitrag von Dschido » 09.03.2021, 17:22

Hallo,

die meisten Lampen muss man mehrmals ein - und ausschalten. Ich glaub 6 mal.

mm16bit
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2015, 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 redmatic + Hue Dimmer Switch+Lampe OHNE Bridge

Beitrag von mm16bit » 09.03.2021, 20:27

Ok danke werde ich mal testen.
Warum steht sowas nicht bei Philips irgendwo 🙄

mm16bit
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2015, 10:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 redmatic + Hue Dimmer Switch+Lampe OHNE Bridge

Beitrag von mm16bit » 10.03.2021, 10:14

Also Rücksetzen und Anlernen der Geräte funktioniert wie hier unter der jeweiligen Modellnummer beschrieben und hat in meinen Fall für die Lampe und den Switch funktioniert.
https://www.zigbee2mqtt.io/information/ ... vices.html

Ich habe einen Homekit Switch eingefügt, über den ich am Iphone meine Hue Lampe ein-/ausschalten kann. Dimmen bekomme ich noch nicht hin und die Rückmeldung, zum Homekit Switch scheint auch noch zu hängen. D.h schalte ich über Iphone die Lampe an,verlasse die HomeApp und öffne sie gleich wieder, zeigt mir der Switch die Lampe als "aus" an.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“