Programm per Alexa ein und ausschalten

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Programm per Alexa ein und ausschalten

Beitrag von 420 » 10.05.2021, 14:46

Hi,

ich hab gestern Node Red auf meiner CCU3 installiert und eingerichtet. Die Steuerung der Lichter und Rolladen über Alexa funktioniert bereits wunderbar. Ich hab mich da an die Beispiele hier gehalten: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... chaltaktor bzw https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... #Rollladen

Zusätzlich zu den vorhandenen Geräten hab ich noch einen Schalter mit dem Namen "Reiher Alarm" angelegt um damit ein Programm ein und aus zu schalten.

Bisher hab ich das Programm über zwei Tasten auf der 19 Kanal Fernbedienung ein und ausgeschaltet. Dazu hab ich zwei Programme auf der CCU erstellt:
Bildschirmfoto 2021-05-10 um 14.14.10.png

Code: Alles auswählen

object prg = dom.GetObject("6. Reiher Alarm");
prg.Active(false);
Bildschirmfoto 2021-05-10 um 14.13.57.png

Code: Alles auswählen

object prg = dom.GetObject("6. Reiher Alarm");
prg.Active(true);

Also hab ich folgenden Flow gebastelt um das Programm "Reiher Alarm" über Alexa zu schalten. Darin nutze ich die beiden Schalter der Fernbedienung. Für true den "Reiher Alarm an" Schalter und für false entsprechend das "Reiher Alarm aus" Schalter.
Bildschirmfoto 2021-05-10 um 14.12.19.png

Es funktioniert auch soweit. Das Programm lässt sich über den Befehl "Reiher Alarm ein" und "Reiher Alarm aus" ein und ausschalten.

Nun zu meinem Problem:

Über die Alexa App wird das Gerät "Reiher Alarm" immer als "Aus" angezeigt. Das einschalten funktioniert so zwar auch aber zum ausschalten muss man den Knopf dann zweimal drücken - Außerdem kann man so nicht den aktuellen Status des Programms ablesen. Schöner wäre es wenn das Gerät auch den korrekten Zustand des Programms anzeigen würde. Also "An" wenn das Programm aktiv ist und "Aus" wenn es deaktiviert ist. Oder zumindest den korrekten letzten Zustand.

Habt ihr eine Idee wie ich den Flow ändern muss oder gibt es vielleicht eine elegantere Lösung ein Programm per Node Red ein und auszuschalten?

420
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.05.2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

420
Beiträge: 34
Registriert: 29.03.2021, 12:17
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Programm per Alexa ein und ausschalten

Beitrag von 420 » 10.05.2021, 22:11

Hab noch ein wenig rumgespielt und nutze jetzt folgenden Flow um das Programm "Reiher Alarm" per Alexa ein und aus zu schalten.

Bildschirmfoto 2021-05-10 um 19.35.32.png

Ist jetzt ohne den Umweg über die Hilfs Programme der Fernbedienung - Allerdings löst das nicht mein Problem das in der Alexa nicht der korrekte Zustand angezeigt wird. Das Gerät wird in der App immer als aus angezeigt auch wenn das Programm aktiv ist.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“