CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CCuhilli
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 21:42
System: CCU

CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Beitrag von CCuhilli » 14.05.2021, 12:02

Hallo zusammen,

nach den ersten geh versuchen bin ich gerade dabei eine Smart Plug+ von Osram einzubinden.
Das Einbinden der Smart Plug ging problemlos in die Redmatic.
Nun wollte ich mit dem Debug die werte auslesen um sie zu verarbeiten, leider kommt aber nichts an.
Ich schaltet die Steckdose an und aus per Kopf an der dose, aber nichts wird im Debugger angezeigt.
Habt Ihr eine Idee?

VG Chilli
Zuletzt geändert von CCuhilli am 15.05.2021, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

CCuhilli
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 21:42
System: CCU

Re: CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Beitrag von CCuhilli » 14.05.2021, 19:47

Hallo zusammen,

kann es sein das es an Redmatic liegt?
Ich habe jetzt die 7.1.3 drauf da diese den CC2531 erkennt.

Vg Chilli
Zuletzt geändert von CCuhilli am 15.05.2021, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

CCuhilli
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 21:42
System: CCU

Re: CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Beitrag von CCuhilli » 15.05.2021, 17:10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor den converter einen switch gesetzt um ein signal an den Smat+ Plug weiterzugeben.
Dazwischen habe ich eine change note gepackt und den Wert für den osram switch vorzubereiten.
Im change habe ich das entsprechende set Topic gepackt: zigbee/${name}/set.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Error: 0x7cb03eaa00b0cbae Osram Smart Plug Command 0x7cb03eaa00b0cbae/3 genOnOff.on({}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":false,"direction":0,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null}) failed (Data request failed with error: 'MAC no ack' (233))
osram.JPG
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

VG Chilli

CCuhilli
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 21:42
System: CCU

Re: CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Beitrag von CCuhilli » 15.05.2021, 17:27

Ok habe jetzt den Smart+ Plug in die nähe der CCU3 gebraucht und jetzt schaltet sie.
Anscheinend kam es zum timeout weil keine Verbindung hergestellt wurde und es liegt an der Entfernung.
Ich bin jetzt wieder zurück am alten Standort nur eine andere Steckdose und der Smat+ Plug reagiert nur sehr verzögert.

Habt Ihr eine Idee wie ich die verbindung verbessern kann?
Die Xiaomi geräte habe das problem nicht.

VG Chilli

CCuhilli
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 21:42
System: CCU

Re: CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Beitrag von CCuhilli » 15.05.2021, 17:50

ich habe ebenfalls festgestellt, wenn ich den Ausgang des „Converter“ mit dem Eingang vom „Switch“ verbinde und manuell am Smart+ Plug schalte dieser immer den Zustand vom Dashboard annimmt.

Habt Ihr hierzu eine Idee?


Osram2.JPG
VG Chilli

CCuhilli
Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2021, 21:42
System: CCU

Re: CCU3 - CC2531 - Smart+ Plug Osram

Beitrag von CCuhilli » 15.05.2021, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas neues festgestellt.
Wenn ich im Dashboard die Steckdose einschaltet kommen mehrfach Meldungen im Debug an.
Wenn ich manuel aus und ein schaltet sehe ich nichts im debug.

Hat jemand von euch auch das problem?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“