Externe Sensoren per Modbus nutzen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hotzenplotz
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2022, 11:03
System: in Planung

Externe Sensoren per Modbus nutzen

Beitrag von Hotzenplotz » 13.09.2022, 11:22

Hallo,
ich bin leider recht neu auf dem Gebiet homematic.
Ich möchte in ca 15 Räumen mit zeitlich unterschiedlicher Nutzung HM IP Heizkörperthermostate nutzen, die leider unter einer Brüstung montiert sind. Deshalb gerne einen separaten Temperatursensor und möglichst auch Präsenzmelder verwenden.
Die Räume haben das bereits beides für eine Klimaanlage. Die Daten werden per Modbus an einen Raspberry pi gesendet und ich komme per Node red im Browser "ran" (Temp in °C und Präsenz ja/nein).
Nun stelle ich mir die Frage, ob man diese Werte für die Steuerung der HK Thermostate nutzen kann. Mit Raspberrymatic auf dem gleichen Raspi sind sie ja da - man muß nur festlegen, dass die HM diese Werte als Sollwerte nimmt (Temperatur als Sollwert und keine Präsenz dann wie Fenster auf).
Kann da jemand helfen? evtl. mit Redmatic?
Danke und Grüße
HP

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Externe Sensoren per Modbus nutzen

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 18:59

So richtig verstehe ich das Anliegen nicht.

Der erste Abschnitt impliziert das du IST-Temperaturen von externen Sensoren für die Regelung deiner verbauten HmIP-Thermostate nutzen willst.
Das ist nicht möglich. HmIP-Heizkörper-Thermostate akzeptieren ausschließlich IST-Werte von direktverknüpften HmIP-Wandthermostaten.
Hotzenplotz hat geschrieben:
13.09.2022, 11:22
man muß nur festlegen, dass die HM diese Werte als Sollwerte nimmt (Temperatur als Sollwert und keine Präsenz dann wie Fenster auf).
Die IST-Werte deiner externen Sensoren sollen als SOLL-Werte für die HKT's dienen? Klingt irgendwie unlogisch, sollte aber (mittels NodeRed/RedMatic) machbar sein.

Beschreibe das Szenario bitte etwas präziser, dann kann man vielleicht helfen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“