RedMatic Zukunft > KnowHow & NewHead?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

RedMatic Zukunft > KnowHow & NewHead?

Beitrag von Challenger » 04.10.2022, 10:18

Hallo,
das entwickelte AddOn RedMatic ist m.E. eine sehr gute Zusatzsoftware um die HomeMatic im Funktionsumfang zu erweitern. Da es sich um eine sehr stabil laufende Zusatz-SW handelt gibt es bis dato kaum Probleme die Versionsupgrades notwendig machen würden. Trotzdem kann eine SW ohne dahinterstehenden Entwickler keine Dauerlösung sein, Neuinstallationen können nicht darauf setzen.

Ich fände es schade das AddOn irgendwann aufgeben zu müssen. Da ich selber kein Entwickler bin stelle ich meine Frage laienhaft in den Raum.
Es bedeutet sicherlich Aufwand aber fühlt sich nicht jemand unserer Forenmember in der Lage und befähigt das Ruder an sich zu reißen und das Produkt weiter zu betreuen? :)

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: RedMatic Zukunft > KnowHow & NewHead?

Beitrag von anderl1969 » 05.10.2022, 12:25

Ich finde es zwar auch schade, dass Redmatic wohl nicht mehr weiterentwickelt wird, aber tragisch ist es nicht:
es spricht überhaupt nichts dagegen, NodeRed "standalone" auf einem Raspi, NAS, Docker, ... deiner Wahl zu installieren. Dann installierst Du Dir noch node-red-contrib-ccu und du hast die gleiche Funktionalität bzgl. HomeMatic + die neuen Features von NodeRed 3.

Kritischer ist wenn überhaupt, dass hobbyquaker auch der Entwickler des node-red-contrib-ccu Pakets ist und dieses ebenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt wird. Aber es funktioniert auch unter NodeRed 3 einwandfrei.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


eltoro3124
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2019, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RedMatic Zukunft > KnowHow & NewHead?

Beitrag von eltoro3124 » 05.10.2022, 20:05

Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Lösung/Anleitung für für eine CCU3?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: RedMatic Zukunft > KnowHow & NewHead?

Beitrag von Henke » 05.10.2022, 20:32

eltoro3124 hat geschrieben:
05.10.2022, 20:05
Hallo,

gibt es eigentlich auch eine Lösung/Anleitung für für eine CCU3?
Lösung wofür?

Das CCU3 AddOn läuft immer noch. Installationsanleitung bestimmt auf der Webseite
NodeRed lässt sich auch auf die aktuelle Version aktualisieren - Anleitung im Forum zu finden.
Ändert man ein paar Dateien, so läuft auch CCU-Jack mit der "node-red-contrib-ccu" und damit bei mir die Shellys ohne weitere Nodes.

eltoro3124
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2019, 21:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RedMatic Zukunft > KnowHow & NewHead?

Beitrag von eltoro3124 » 05.10.2022, 21:37

OK ich glaube ich habe/hatte dort ein Verständnis Problem.
Ich dachte Node-Red wäre gleich zu setzen mit Red-Matic.
Meine Frage ist eigentlich eher warum es keine Updates mehr bei Red-Matic gibt.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“