RedMatic Update 7.3.4
Moderator: Co-Administratoren
Re: RedMatic Update 7.3.4
Hallo,
ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
getRegaVariables Error: connect ETIMEDOUT 192.168.1.8:8181
Port 8181 ist offen
Danke für die Hilfe!
Gruss
ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
getRegaVariables Error: connect ETIMEDOUT 192.168.1.8:8181
Port 8181 ist offen
Danke für die Hilfe!
Gruss
- Henke
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Das hat mit dem Update nichts zu tun.
Vielleicht hilft dir dieser Link: viewtopic.php?f=77&t=67481&p=660413&hil ... UT#p660413
Vielleicht hilft dir dieser Link: viewtopic.php?f=77&t=67481&p=660413&hil ... UT#p660413
RedMatic aktualisieren
dumm, dümmer, Horst
Die Größe der Signatur ist linear proportional zur Anzahl der tolerierten Beleidigungen.
dumm, dümmer, Horst
Die Größe der Signatur ist linear proportional zur Anzahl der tolerierten Beleidigungen.
-
Vielen Dank Henke für deine tolle Arbeit und die Mühe, die du dir für diesen Flow gemacht hast. SUPER!
Bevor ich das Update auf meiner CCU3 durchführe, habe ich das Ganze erst einmal mit RaspberryMatic in eine VM getestet. Das hat auch wunderbar funktioniert.
Danach wollte ich die Backup funktion testen und da passt bei mir etwas nicht:
Nach dem Update habe ich ein Backup von RaspberryMatic erstellt (Sicherheit -> Backup erstellen), in RedMatic kleine Änderungen durchgeführt und wieder das Backup eingespielt. Leider komme ich nach erfolgreichem Zurückspielen über den RedMatic-Button (Einstellungen -> Systemsteuerung) nicht mehr auf RedMatic. Es kommt ein "404 Not Found" - Error.
Mache ich das Backup falsch, oder gibt es dort ein anderes Problem?
Bevor ich das Update auf meiner CCU3 durchführe, habe ich das Ganze erst einmal mit RaspberryMatic in eine VM getestet. Das hat auch wunderbar funktioniert.

Danach wollte ich die Backup funktion testen und da passt bei mir etwas nicht:
Nach dem Update habe ich ein Backup von RaspberryMatic erstellt (Sicherheit -> Backup erstellen), in RedMatic kleine Änderungen durchgeführt und wieder das Backup eingespielt. Leider komme ich nach erfolgreichem Zurückspielen über den RedMatic-Button (Einstellungen -> Systemsteuerung) nicht mehr auf RedMatic. Es kommt ein "404 Not Found" - Error.
Mache ich das Backup falsch, oder gibt es dort ein anderes Problem?
- Henke
Definitiv nicht. Wenn da was falsch läuft müssen da die Entwickler ran. Ein Backup/Restore darf nicht schief laufen.
Ich habe nachgesehn was er alles sichert und das scheint komplett zu sein.
Schick mir bitte deine Logs um dort nachzusehen woran es liegen könnte.
RedMatic aktualisieren
dumm, dümmer, Horst
dumm, dümmer, Horst
-
Im Log kommen nach dem Zurückspielen des Backups immer folgende Zeilen in einer Endlosschleife:
Nach dem dann wieder RedMatic 7.2.1 über die CCU instaliert wird, kann man wieder auf NodeRed zugreifen und man muss das Update erneut anstoßen. Es wurden aber die Änderungen vom Backup zurückgespielt. Leider sind jedoch die Nodes auf dem alten Stand.
Code: Alles auswählen
Nov 28 18:47:10 homematic-raspi daemon.info : starting pid 1716, tty '': '/bin/mv /tmp/boot.log /var/log/boot.log'
Nov 28 18:47:10 homematic-raspi daemon.info : starting pid 1717, tty '/dev/null': '/usr/bin/monit -Ic /etc/monitrc'
Nov 28 19:47:10 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:6: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Nov 28 19:47:10 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:7: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Nov 28 19:47:10 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:8: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic'
Nov 28 19:47:10 homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:20: Program does not exist: '/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du'
Nov 28 19:47:10 homematic-raspi user.err monit: A 'check program' statement requires the program to exist '/usr/local/addons/redmatic/bin/monit-du'
Nov 28 18:47:10 homematic-raspi daemon.info : process '/usr/bin/monit -Ic /etc/monitrc' (pid 1717) exited. Scheduling for restart.
- Henke
Ist im Verzeichnis "/usr/local/addons/redmatic/etc" eine Datei ".nobackup"?
Die ist durch den Punkt nicht immer sichtbar. Testen mit "ls -A /usr/local/addons/redmatic/etc/.nobackup".
Die ist durch den Punkt nicht immer sichtbar. Testen mit "ls -A /usr/local/addons/redmatic/etc/.nobackup".
RedMatic aktualisieren
dumm, dümmer, Horst
dumm, dümmer, Horst
-
Bzgl. der Fehlermeldung habe ich noch mal detailierter geschaut:
Dieser Eintrag passt .....
.... jedoch ist der der bin- Ordner leer.
Wenn ich die Backup-Datei mit 7-Zip öffne und den Inhalt anschaue, dann ist auch dort der Bin- Ordner leer. D.h. er wird nicht mit gesichert.
homematic-raspi user.warn monit: /usr/local/etc/monit-redmatic.cfg:6: Program does not exist: '/etc/config/rc.d/redmatic
Dieser Eintrag passt .....
root@homematic-raspi:/usr/local/etc/config/rc.d# ls -l
total 0
lrwxrwxrwx 1 root root 42 Nov 26 16:58 97NeoServer -> /usr/local/addons/mediola/rc.d/97NeoServer
lrwxrwxrwx 1 root root 39 Nov 27 22:14 redmatic -> /usr/local/addons/redmatic/bin/redmatic
root@homematic-raspi:/usr/local/addons/redmatic/bin# ls -la
total 8
drwxrwxrwx 2 root root 4096 Nov 27 22:16 .
drwxrwxrwx 12 root root 4096 Mar 13 2021 ..
-rwxrwxrwx 1 root root 0 Nov 27 22:15 .nobackup
Zuletzt geändert von DragonDope am 28.11.2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Henke
Hehe, damit haben wir ihn. Korrigiere ich in der nächsten Version.
Bitte mit den folgenden Befehlen die ".nobackup" löschen:
Dann dürfte das Backup auch diese Ordner enthalten.
Bitte mit den folgenden Befehlen die ".nobackup" löschen:
rm /usr/local/addons/redmatic/etc/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/bin/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/include/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/lib/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/libexec/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/share/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/tmp/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/.nobackup
rm /usr/local/addons/redmatic/www/.nobackup
RedMatic aktualisieren
dumm, dümmer, Horst
dumm, dümmer, Horst
-
Ich habe alle .nobackup Files gelöscht, falls diese vorhanden waren.
Jetzt funktioniert auch das Zürckspielen des Backups.

DANKE!!!
Jetzt funktioniert auch das Zürckspielen des Backups.

DANKE!!!