RedMatic Update 7.3.5
Moderator: Co-Administratoren
Re: RedMatic Update 7.3.5
Guten Abend Henke
ich würde mich auch freuen, Red Matic von 7.3.4 auf 7.3.5 zu erneuern.
Vielen Dank im voraus ...
Beste Grüße Mario
ich würde mich auch freuen, Red Matic von 7.3.4 auf 7.3.5 zu erneuern.
Vielen Dank im voraus ...
Beste Grüße Mario
Weiter oben hatte ich ja schon berichtet, dass es bei meinem System nach dem Update einiges nicht ganz normal war. Ich denke, das lag daran, dass ich nicht genügend Geduld hatte und die leider ziemlich undurchsichtige Installation von node.js und npm nicht abgewartet hatte. Jetzt habe ich mein Raspberrymatic und die alte Redmatic noch einmal vollkommen neu aufgesetzt (läuft bei mir als virtuelle Maschine auf einem Synology-NAS) und das Update 7.3.5 gefahren. Ich kann mit dem jetzt erreichten Zustand gut leben, aber es gibt noch Probleme.
Zunächst möchte ich Henke meinen herzlichen Dank aussprechen. Dass Du deine Arbeit hier anderen zur Verfügung stellst, finde ich einfach großartig! Für mich bedeutet das Update, dass ich jetzt endlich eine lang gesuchte Lösung für den Zugriff auf eine API (Soliscloud) einrichten konnte. Ich kann jetzt mit einem Node-RED Flow einen (für meine Verhältnisse) recht komplexen, regelmäßigen http-Request durchführen und die gewonnenen Daten in der Raspberrymatic weiter verarbeiten. Das ist einfach phantastisch. Vielen Dank nochmals auch an die, die in diesem Thread alles mögliche dazu beigetragen haben, dass ich zumindest einige Fehler beim zweiten Versuch vermeiden konnte!
Nun zu den Problemen:
1. der Flow im 3. Block "Uddate node.js/npm" gibt regelmäßig aus, dass eine neuere node.js vorhanden sei und einen Moment später, dass eine neuere node.js installiert wurde. Warum ist das so? Es sieht ja so aus, als wenn die neuere Node.js dann im nächsten Lauf wieder nicht gefunden wird, oder?
2. der Flow npm-doctor im 5. Block "Tools" gibt folgendes aus:
und weiter:
Kann mir jemand diese Ausgaben erklären? Was ist da noch nicht richtig und wie kann ich das reparieren?
Zunächst möchte ich Henke meinen herzlichen Dank aussprechen. Dass Du deine Arbeit hier anderen zur Verfügung stellst, finde ich einfach großartig! Für mich bedeutet das Update, dass ich jetzt endlich eine lang gesuchte Lösung für den Zugriff auf eine API (Soliscloud) einrichten konnte. Ich kann jetzt mit einem Node-RED Flow einen (für meine Verhältnisse) recht komplexen, regelmäßigen http-Request durchführen und die gewonnenen Daten in der Raspberrymatic weiter verarbeiten. Das ist einfach phantastisch. Vielen Dank nochmals auch an die, die in diesem Thread alles mögliche dazu beigetragen haben, dass ich zumindest einige Fehler beim zweiten Versuch vermeiden konnte!
Nun zu den Problemen:
1. der Flow im 3. Block "Uddate node.js/npm" gibt regelmäßig aus, dass eine neuere node.js vorhanden sei und einen Moment später, dass eine neuere node.js installiert wurde. Warum ist das so? Es sieht ja so aus, als wenn die neuere Node.js dann im nächsten Lauf wieder nicht gefunden wird, oder?
2. der Flow npm-doctor im 5. Block "Tools" gibt folgendes aus:
Code: Alles auswählen
Connecting to the registry
Ok
Checking npm version
Ok
current: v10.9.0, latest: v10.9.0
Checking node version
Not ok
Use node v20.18.0 (current: v20.11.1)
Checking configured npm registry
Ok
using default registry (https://registry.npmjs.org/)
Checking for git executable in PATH
Ok
/usr/local/addons/redmatic/bin/git
Checking for global bin folder in PATH
Not ok
Error: Add /usr/local/lib/node_modules/node/bin to your $PATH
Checking permissions on cached files (this may take awhile)
Ok
Checking permissions on local node_modules (this may take awhile)
Ok
Checking permissions on global node_modules (this may take awhile)
Not ok
Check the permissions of files in /usr/local/lib/node_modules/node/lib/node_modules
Checking permissions on local bin folder
Ok
Checking permissions on global bin folder
Ok
Verifying cache contents (this may take awhile)
Ok
verified 9 tarballs
Code: Alles auswählen
npm warn doctor checkFilesPermission error getting info for /usr/local/lib/node_modules/node/lib/node_modules
npm warn doctor verifyCachedFiles Content garbage-collected: 1 (2247452 bytes)
npm warn doctor verifyCachedFiles Cache issues have been fixed
npm error Some problems found. See above for recommendations.
npm error A complete log of this run can be found in: /tmp/npm-cache/_logs/2024-10-17T17_09_58_490Z-debug-0.log
Zuletzt geändert von Asche am 17.10.2024, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Henke
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 353 Mal
Google, so mal als ganz neue Anregung.
Erster Treffer auf "npm warn doctor checkFilesPermission error"
https://stackoverflow.com/questions/648 ... ion-errors
Erster Treffer auf "npm warn doctor checkFilesPermission error"
https://stackoverflow.com/questions/648 ... ion-errors
Sorry Henke,
und danke. Du kannst mir glauben, dass ich den verlinkten Beitrag gründlich studiert habe, aber geholfen hat mir das nicht wirklich. Ich verstehe lediglich, dass irgendein Ordner oder eine Datei oder beides fehlt. Oder so ähnlich. Das Dateisystem von Linux ist mir weitgehend ein Rätsel. Ich bin leider weit davon entfernt hier zielgerichtet Eingriffe tätigen zu können.
Wenn das Problem nur per ssh zu lösen ist, brauche ich leider mindestens eine präzise Erklärung, was zu tun ist. Oder besser gleich den einzugebenden Befehl. Für alles andere bin ich zu doof...
und danke. Du kannst mir glauben, dass ich den verlinkten Beitrag gründlich studiert habe, aber geholfen hat mir das nicht wirklich. Ich verstehe lediglich, dass irgendein Ordner oder eine Datei oder beides fehlt. Oder so ähnlich. Das Dateisystem von Linux ist mir weitgehend ein Rätsel. Ich bin leider weit davon entfernt hier zielgerichtet Eingriffe tätigen zu können.
Wenn das Problem nur per ssh zu lösen ist, brauche ich leider mindestens eine präzise Erklärung, was zu tun ist. Oder besser gleich den einzugebenden Befehl. Für alles andere bin ich zu doof...
Vielen Dank an Henke für diesen Flow und seine Hilfe. Für mich ist das Zauberei, was er da gebaut hat. Zwar läuft noch nicht alles (wer kann mir evtl. mit zigbee Einbindung helfen?), aber das ist eher mein Problem. Und: sorry, Anwender die hier rummeckern dass etwas nicht genügend getestet ist aber selber keine Ahnung haben sollten hier ´rausfliegen…
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo Zusammen,
ich habe mich die letzte Zeit näher mit NodeRed auf der Raspberrymatic beschäftigt und und heute endlich festgestellt das meine probleme an dem veralteten NoderRed liegt.
@Henke ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir mir dein update zur verfügung stellen würdest.
Danke
Grüße
Fabian
ich habe mich die letzte Zeit näher mit NodeRed auf der Raspberrymatic beschäftigt und und heute endlich festgestellt das meine probleme an dem veralteten NoderRed liegt.
@Henke ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir mir dein update zur verfügung stellen würdest.
Danke
Grüße
Fabian
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert weil ich im Node Red auf meiner CCU3 diverse Nodes nicht installieren konnte. Ein Blick in die Logs hat offenbart, dass die zugrundeliegende Node.js Version total veraltet ist. Leider scheint es auf offiziellem Weg über Redmatic mit v7.2.1, welche nun schon über drei Jahre alt ist, keine einfache Möglichkeit zu geben, diese zu aktualisieren.
Ich bin bei meiner Suche im Forum auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe meine CCU3 heute bereits erfolgreich auf eine Raspberrymatic umgeflasht.
Leider konnte ich den Flow zum Update nur als Bild anzeigen und ihn nicht herunterladen.
@Henke ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diesen zur Verfügung stellen könntest.
Danke und viele Grüße
Kiril
ich habe mich hier registriert weil ich im Node Red auf meiner CCU3 diverse Nodes nicht installieren konnte. Ein Blick in die Logs hat offenbart, dass die zugrundeliegende Node.js Version total veraltet ist. Leider scheint es auf offiziellem Weg über Redmatic mit v7.2.1, welche nun schon über drei Jahre alt ist, keine einfache Möglichkeit zu geben, diese zu aktualisieren.
Ich bin bei meiner Suche im Forum auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe meine CCU3 heute bereits erfolgreich auf eine Raspberrymatic umgeflasht.
Leider konnte ich den Flow zum Update nur als Bild anzeigen und ihn nicht herunterladen.
@Henke ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir diesen zur Verfügung stellen könntest.
Danke und viele Grüße
Kiril
Hallo,
wo gibt es denn das Update 7.3.5 und wie muss man es einspielen. Habe jetzt redmatic 7.2.1 installiert wollte aber zigbee2mqtt zum laufen bringen.
Gruß Medel
wo gibt es denn das Update 7.3.5 und wie muss man es einspielen. Habe jetzt redmatic 7.2.1 installiert wollte aber zigbee2mqtt zum laufen bringen.
Gruß Medel
-
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hier via PN an Henke.
Wie der Ablauf vom Patch läuft, ist auf der ersten Seite gut beschrieben. Auch wie du an den flow gelangst.
Gruß